der_sg

DM 2011: Noch zwei Monate

von der_sg

Nicht einmal 2 Monate sind es noch bis zur 40. Deutschen Meisterschaft am 28. + 29. Mai in Oberhausen. Dabei stehen, da in Nord und Süd nur noch ein Spieltag ansteht, die ersten Teilnehmer fest.

Im Süden ist die Dominanz von Bamberg und Malsch ungebrochen. Beeindruckende Torverhältnisse – Bamberg 81:0, Malsch 109:2 (ø 10,9 Tore  pro Spiel) – sprechen für sich. Das Hinspiel Bamberg – Malsch ging 0:0 aus. Damit verschiebt sich die endgültige Platzierung in der Südliga auf den 8. Mai, wenn in Pforzheim Bamberg und Malsch das Rückspiel bestreiten. Dort wird es auch zum Showdown zwischen München und Heilbronn kommen.  Die Anwärter auf das dritte Süd-Ticket trennt ein Punkt, wobei München ein Spiel weniger absolviert hat. Beide Teams spielen noch gegen Stuttgart. Im Hinspiel hat hier Heilbronn Punkte liegen lassen. Heilbronn kann mit 2 Siegen am letzten Spieltag München ordentlich unter Druck setzen.

Im Norden ist BUR Berlin sicher dabei. Göttingen hat ein Polster von fünf Punkten auf Platz drei (Paderborn). Mit einem Sieg am letzten Spieltag, ebenfalls am 8. Mai, in Dresden, würden die Göttinger ihrer zweiten DM-Teilnahme einen großen Schritt näher kommen.

Im Westen gehen die drei Tickets für die DM an Duisburg, Bottrop und Krefeld. Einzig die Platzierung steht noch aus und wird, aufgrund eines fehlenden Spieltagsystems im Westen, noch ein wenig auf sich warten lassen. Wie in den Vorjahren werden Duisburg und Bottrop Platz 1 und zwei unter sich ausmachen. Das Spitzenspiel am vergangenen Samstag zwischen Duisburg und Bottrop endete 2:2.

Doch nicht nur in den Spielbetrieben laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das UWR Videoteam nutzte das Spitzenspiel im Westen für einige Tests. Dabei ist es gelungen die Uhr der Hupanlage in das Videosignal einzubringen. Der wohl größte Wunsch der Zuschauer aus den letzten Jahren wird damit erfüllt und den Livestream aufwerten. Außerdem konnte die Aufzeichnungsqualität verbessert werden. Das Ergebnis des Tests gibt es unter uwr.vdst.de.

 


Wer den Livestream jetzt schon z.B. in einer Vereinszeitschrift bewerben möchte, kann als Internetadresse http://uwr.vdst.de angeben. Während der DM wird die DM Seite zur Startseite des UWR Angebots auf vdst.de. Niemand soll nach Stream oder Ergebnissen suchen müssen. Ab Mai stellen wir euch einen Trailer zur Verfügung, den ihr gerne auf euren Seiten, im Facebook, Twitter, oder wo auch immer einbinden könnt. Mehr dazu in einem Monat.

Wer Twitter nutzt und über die DM twittert, dem sei der Hashtag #uwrdm empfohlen.

Via http://www.vdst.de/info-mediathek/news/detail/article/uwr-dm-2011-noch-zwei-monate.html

Update 3.4: Danke an nr10 für die Infos.

der_sg

19 Kommentare zu DM 2011: Noch zwei Monate

  1. uwr155 schreibt:

    wirklich sehr geil gemacht der Livestream Test. Die Anzeige inklusive Zeit macht einiges her und der Ton passt auch.
    Ich hoffe, dass die spiele auch wiederkommentiert werden !?

    • der_sg schreibt:

      Jop. Spiele werden kommentiert. Gibt noch ein paar weitere kleine Gimmicks, aber wir wollen ja noch nicht alles verraten ;)

  2. nr10 schreibt:

    Heilbronn vs. München ist schon durch.
    Beide Teams spielen noch gegen Stuttgart. Im Hinspiel hat hier Heilbronn Punkte liegen lassen. Heilbronn kann mit 2 Siegen am letzten Spieltag München ordentlich unter Druck setzen. München müsste dann im letzen Spiel der Saison gegen uns (Malsch) punkten. Leicht werden wir es den Münchnern aber nicht machen. ;-)

  3. scotti schreibt:

    Hallo simon,

    hört sich sehr beeindruckend an, Ihr werdet mit Sicherheit wieder einen tollen Job machen. Macht das Dein Team 2010 wieder zum Nulltarif oder habt ihr inzwischen ein ein Budget vom VDST zur Verfügung?

  4. Hannes schreibt:

    „Hey hey hey! Was macht der mit mir? Was macht der? Is der verrückt? Der schlägt nach mir!“ – der Ton is echt gut ;)
    Und der Ausgleich in der letzten Sekunde, da is alles geboten!

    • dennisnr11 schreibt:

      Vielleicht muss zum Verständnis noch klargestellt werden, dass der Spieler, der sich beim Spiel über die „unfähre“ Spielweise beschwert hat, unser lieber Harvey war…. ;-)

  5. Felix schreibt:

    Der Endrallismus stand ja noch aus, das hätten die Duisburger wissen müssen.

    Zur Technik: Die eingeblendete Anzeige finde ich toll, ebenso die Tonqualität. Allein das Bild gefällt mir nicht so gut, ist zu weit weg vom Geschehen und wackelt zu stark. Werdet ihr auf der DM festinstallierte Kameras verwenden oder ebenfalls mit einer Handkamera filmen?
    Vielen Dank für die ganze Mühe schonmal im Voraus!

  6. der_sg schreibt:

    Das Bild wird so sein, wie bei der letzten DM.

  7. Provaider schreibt:

    Auf jedenfall ein Schritt in die Richtige Richtung!
    Beim Ton könnte man bestimmt noch feintunnig machen in den versucht die verschieden Geräusche verschieden stark ein oder auszublenden oder in Pausen zu den Teams in die Besprechungen hineinschalten.
    Aber für das erste ist das schon mal ein großer Schritt der gewürdigt werden muss.

    Der VDST könnte doch mal in eine Sprecher und Rethorik Ausbildung investieren wenn da interesse besteht von jemand das länger zu machen.

  8. fredi schreibt:

    Respekt! am besten gefällt mir die Leiste mit dem Ergebnis und der noch zu spielenden Zeit…das Bild wackelt hald echt nen bissle viel, dafür ist aber die Qualität recht gut!

  9. Dr.Jekyll schreibt:

    Das sieht mir nach einer richtig guten Variante aus. Wenn jetzt noch eine verbale Erläuterung des Spielgeschehens und optional 2 Torkameras (damit man sieht, wie das Tor erzielt wird/wurde) zu realisieren sind, ist unser Sport auch für einen außenstehenden Betrachter zu begreifen.

  10. lukbuk schreibt:

    Oberhausen? Ich dachte, die Meisterschaft wird in Essen ausgetragen? Bin ich da wohl fehlinformiert?

  11. DerDon schreibt:

    Sieht alles sehr gut aus, Kompliment !
    Aus der_sgs Kommentar entnehme ich, dass es wieder 3 Kameras gibt..das ist natürich optimal !

    Ob man aber in eine Rhetorik-ausbildung investieren sollte für Leute die 1x um Jahr kommentieren sei mal dahingestellt. ;)

  12. Roland schreibt:

    @lukbuk

    Die Meisterschaft findet nicht in Essen, sondern in Oberhausen statt.

  13. Felix schreibt:

    Das Motiv auf dem Plakat ist ein Foulspiel

  14. paddy schreibt:

    Felix hat recht. Ich finde es auch sehr unglücklich, ausgerechnet einen regelwidrigen Angriff als Motiv für das DM-Plakat zu nehmen!

  15. Dr.Jekyll schreibt:

    Wenn man es denn genau nimmt, dann sind sogar 2 Regelwidrigkeiten zu sehen…:-D

  16. Schenkeli schreibt:

    3 – weiß trägt ja nicht einmal Armbänder …

  17. fredi schreibt:

    mn naja, dafür ist der Flyer optisch sehr ansprechend gemacht, und für Werbezwecke optimal! Ich denke das ist hier die Hauptsache… vlt. sollte man beim nächsten Flyer versuchen ein genauso „spektakuläres “ Bild zu benutzen, allerdings ohne foul…