paddy

Neuordnung der Ligen im Westen

von paddy

Auf der Spielbetriebssitzung West am 10. Juni in Langenfeld wurde eine Neuzuordnung der Mannschaften in die West-Ligen vorgenommen. Hauptziel war es, die 1. und 2. Bundesliga (in der Vorsaison mit jeweils nur 6 Mannschaften aber dafür 12 Landesligisten) wieder aufzustocken um im Bundesliga-Bereich einen hochwertigeren Spielbetrieb zu gewährleisten. Dadurch ergibt sich die folgende Zuordnung der West-Mannschaften zu den drei Ligen für die kommende Saison:

1. Bundesliga West:

  • DUC Bottrop
  • SV Derne I
  • DSSC Duisburg
  • FS Duisburg
  • DUC Köln I
  • DUC Krefeld
  • TSC Mülheim I
  • SV Rheine I

2. Bundesliga West:

  • ATC Aachen I
  • ATC Aachen II
  • SV Derne II
  • DUC Köln II
  • TSC Mülheim II
  • TSC Münster
  • SV Rheine II
  • TSA Sterkrade

Landesliga TSV NRW:

  • Bönnsche Sterntaucher
  • DUC Duisburg
  • DUC Hamm
  • URC Langenberg
  • URC Lüdenscheid
  • TSC Lünen
  • TSC Mülheim III

Damit haben die 1. und 2. Bundesliga West jetzt jeweils 8 Teams, die Landesliga NRW 7 Teams. Die Saison soll Anfang Oktober beginnen. Ich freu mich schon auf die Spiele in der vergrößerten Liga!

paddy

10 Kommentare zu Neuordnung der Ligen im Westen

  1. Ricardo schreibt:

    Hi,

    Thanks for sharing this info with the rest of the UWR world. We have always admire the way the German UWR league is set and would love to learn more about it.

    Would it be possible for you guys to point us out to a link or website that could give us a better idea how it works?

    Thanks in advance.

    Cheers,

    Ricardo

  2. franzois schreibt:

    Aachen I und II in einer Liga?

  3. scotti schreibt:

    Ricardo,
    send a mail to sport@tsv-malsch.de and you will get a ppt

  4. Pittiplatsch schreibt:

    „Aachen I und II in einer Liga?“

    Ja leider, ich wär auch lieber aufgestiegen… :(

    Eigentlich sollte auch mehr aufgestockt werden aber das untere Ende des Westrugbies hat sich wohl erfolgreich gegen Aufstiege und eine Doppelspielrunde in der Landesliga gewehrt. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird.

    Ansonsten ist als weitere Verbesserung jetzt die Liga zur hälfte im Turniermodus! :D

    Kuss,

    Pitti

  5. Pittiplatsch schreibt:

    PS: Carsten hab dich lieb! Extrkuss für dich: :*

  6. scotti schreibt:

    Na hoffentlich steigt eure 2.Mannschaft nicht auf!

    • Pittiplatsch schreibt:

      Kannn gut passieren. Die Mannschaften sind nicht nach gut/schlecht aufgeteilt sondern nach Spielstil. Ich weiß grad auch nicht ob ich I oder II bin, intern heißen sie bei uns „Moby Dick“ und „Käptn Ahab“ damit es keinen Zoff gibt…

  7. Carsten schreibt:

    Und gerade hat der DUC Krefeld eine zweite Mannschaft gemeldet.
    Sie wird in der Landesliga NRW starten.

    Damit haben allein in NRW, wie auch in der letzten Saison, 24 Mannschaften für eine der Herrenligen gemeldet!

    Grüzi

  8. Pittiplatsch schreibt:

    Hurra! Quantität statt…

    Wenn man Teams deren Altersdurchschnitt über vierzig und deren Spielerzahl unter zwölf ist rausrechnet siehts gleich ganz anders aus.

    Ich sehe hier eine gefährliche Entwicklung. Es gibt im Westen eine Handvoll Hochburgen (Duisburg/Mülheim, Rheine, Derne, Aachen) bei denen der Trend eher Richtung Drittmannschaft geht, ein paar Teams die sich zwar nicht arg um Nachwuchs kümmern aber noch oben schwimmen (Köln) und dann kommt lange Zeit gar nichts. Wir haben zwar auf dem Papier viele Teams, aber fast alle Teams die untere Hälfte zweite Liga und drunter spielen sind kollosal überaltert und haben kaum 8 gemeldete Spieler. Eine gesunde Liga sieht für mich anders aus. Ich rechne damit dass wir da in den nächsten Jahren viele Teams für immer verlieren werden.

    Woran es fehlt sind vor allem motivierte junge Trainer und junge Rugbybegeisterte die sich zutrauen eine Mannschaft aufzubauen.

    Trainer könnten zwar ausgebildet werden, aber schon wenn man einen B machen will ist derzeit Ende (Reinhard würde gerne Ausbildungen im Süden anbieten aber es war wieder mal nicht möglich das Ok vom VDST zu bekommen- im Westen und Norden gibts meines Wissens nach nichtmal ne Bestrebung sowas zu machen).

    Das große Problem ist aber die derzeitige Generation von jungen Leuten die zwar gerne UWR spielen, aber die in erster Linie den Sport konsumieren. An erster Stelle steht für die meisten Jugendlichen eine „Karriere“ für die übermäßig viel Zeit „investiert“ wird. Sport gibts nur noch in der Rest-Zeit und auch nur wenn man spontan auch Lust drauf hat. Und um diese Rest-Zeit herrscht dann ein Konkurrenzkampf zwischen immer mehr möglichen (und teils unverbindlichen) Freizeitbeschäftigungen in dem der sehr verbindliche Sport UWR einfach hinten steht was die Attraktivität angeht. Sollte UWR dann doch die Wahl sein herrscht oft das Motto „Mitgliedsbeitrag bezahlen, sich zu den Spielen tragen lassen, fertig“. Mitarbeit im Verein oder bei der Organisation sind leider eher selten.

    Und so verwundert es dann auch nicht dass sich kaum ein neuer Verein gründet. Nach meinen Beobachtungen herrscht bei den meisten jungen UWRlern Lethargie wenn es darum geht etwas aufzubauen, weiterzuentwickeln oder übernehmen. Dafür dass alle jetzt so gut ausgebildet sind herrscht ein konsequentes „Das geht nicht/ Das schafft man eh nicht/ Wie soll das gehen“-Gefühl. Wir sind vernetzt wie nie, haben alles Wissen der Welt im Internet drei klicks entfernt, haben als Hobbysportler organisatorische Werkzeuge kostenlos zur Verfügung von denen vor 20 Jahren nur geträumt werden konnte. Aber wir haben niemand der sie bedienen will. Das Problem ist die Motivation. Wie kann es sein dass bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Leute die im UWR etwas bewegen (wollen) über vierzig sind?

    Wenn man die derzeitige Ausgabe des Sporttauchers von September/Oktober liest dann steht in einem unscheinbaren Artikel zu der geplanten Gebührenerhöhung drin dass im Falle einer Ablehnung der Gebührenerhöhung erwägt wird den Sportlichen Arm des VDST auf eine Sportart zu reduzieren. Sollte dieser Fall wirklich eintreten, wird’s erstmal einen Aufschrei geben bevor alles sang- und klanglos zerbröckelt da nicht genügend UWRler bei der Rettung mithelfen wollen. Mag jetzt ein etwas düsteres Szenario sein, aber sollte nur eine Sportart überleben sind nicht wir das. Uns fehlts an allem. Die meisten wissen nichtmal dass es in Deutschland hunderte UWR spielender Vereine gibt die aber aufgrund von Verbandspolitik nicht in die Ligen dürfen. Geschweige denn dass irgendwer für sie eintritt…

    Nicht alle Probleme sind nur dem UWR vorbehalten, aber viele unserer Probleme sind Hausgemacht und unnötig. Ich denke jeder UWRler sollte mal den Blick etwas über den Tellerrannd wagen und überlegen ob er nicht vom Konsumenten zum Gestalter werden will.

    So, habe noch tausend Sachen im Kopf aber leider keine Zeit. Ab und zu muss jemand mal Klartext sprechen!

    Kuss,

    Pitti

    PS: Werde jetzt mal in den „Wir brauchen mehr Schiedsrichter“-Beitrag reinsehen. Habe ich schon geschrieben dass wir drei Schiris nicht ausbilden konnten da es zu wenig Anmeldungen gab und der Lehrgang nicht stattfindet? Und dass das Ausbildungssystem im Kern ungerecht ist? Und dass die Lizensierungsstufen systematisch eine Sinnvolle Schiedsrichterverteilung verhindern (Wie in der Liga: Quantität statt…)? Hier gibt’s auch tausend Misstände und es juckt in den Fingern das nächste Fass anzustechen. Mal sehen, vielleicht morgen…

  9. Reiner schreibt:

    Herzlichen Dank an Carsten, dass die doch sehr kurzfristige Meldung einer 2. Mannschaft des DUC Krefeld zum Spielbetrieb 2012/2013 noch berücksichtigt werden konnte. Über Qualität oder Quantität werden wir uns dann unter Wasser verständigen ;-)