hh-thorsten

Nachwuchslehrgang

von hh-thorsten

UWR-LG-Arriba-04-2013
Teilnehmer des Nachwuchslehrgangs.

„Unterwasserrugby? Noch nie gehört! Habt ihr da Sauerstoffflaschen?“ – dies ist eine der meistgehörten Fragen, wenn unser Sport erwähnt wird. Dabei ist das Unterwasserrugby in den 60er Jahren in Deutschland erfunden worden, die Herrenmannschaft der Erfindernation ist immerhin Vizeweltmeister, und die deutschen Damen waren jahrelang Welt- und Europameisterinnen. Es sollte für jeden Sportinteressierten also eine Schmach sein, Unterwasserrugby („UWR“) nicht zu kennen.

Dieser Teamsport ist deswegen so interessant, weil er der einzige ist, bei dem die dritte Dimension ausgenutzt werden muss, um zu gewinnen. Man kann nicht nur rechts oder links, sondern auch über und unter dem Gegner vorbeitauchen. Die Tore befinden sich am Boden des Sprungbeckens in bis zu 5 Metern Tiefe – für gute Spieler darf es sogar noch mehr sein. In der Tiefe lässt sich konditionelle Überlegenheit umso besser ausspielen und der Raum perfekt ausnutzen.

„Das muss ja anstrengend sein, die Luft anzuhalten!“ hören wir als nächstes. Das stimmt natürlich, aber über einen grünen Platz hinter einem Ball herzurennen, ist ebenfalls anstrengend. Woran man sich gewöhnen muss, ist, mit angehaltenem Atem zu sprinten, zu warten und zu kämpfen, und – einen klaren Kopf zu behalten. Dabei ist das Festhalten des Gegners auch unter der Wasseroberfläche durchaus erlaubt – solange er den Ball hat. Alles, was den Gegner verletzen könnte, ist natürlich tabu, ebenso wie der Griff zur Ausrüstung. Zusätzlich zum Spielleiter, der vom Beckenrand aus alles im Griff hat, gibt es zwei Unterwasserschiedsrichter, die Fouls und erzielte Tore per Signalanlage nach oben melden.

Am 20. April veranstalteten die Tauchvereine Sepia Norderstedt und die TSG Bad Segeberg im Arriba einen Lehrgang, um dem UWR-Nachwuchs Schleswig-Holsteins Tipps und Tricks näherzubringen. 26 Sportlerinnen und Sportler hatten einen Platz ergattert, womit die Veranstaltung aus allen Nähten platzte – aus Kapazitätsgründen mussten einige Anmeldungen abgelehnt werden.

Zunächst gab es theoretische Erläuterungen zur Spieltaktik, zu den Regeln, zur Ausrüstung und zur Trainingslehre. Dann wurden die Übungen und Bewegungsabläufe erläutert, um später im Wasser möglichst viel Zeit zu haben. Für die Wasserzeit wurden 3 Teams eingeteilt, die mit ihren Coaches die Übungen einstudierten. Vor den Übungen standen Testspiele auf dem Programm, um die Spielstärke der Teams auszuprobieren und gegebenenfalls zu korrigieren.
Die 6 Coaches, in der UWR-Bundesliga aktive Spieler, zeigten den Spielerinnen und Spielern des nordischen Nachwuchses dann, wie der Ball am besten im gegnerischen Korb versenkt werden kann – und wie ein starker Angriff aufzuhalten ist.
Dabei ging es immer auch um die grundlegenden Fähigkeiten, die für das UWR wichtig sind: Wendigkeit unter Wasser, „Lesen“ der Spielsituation, erkennen der Chancen und blitzschnelles Umschalten von Verteidigung auf Angriff und umgekehrt.
Da der Kampf unter der Wasseroberfläche tobt, kann dabei ein Einteilen der Kräfte sinnvoll sein – wenn die Situation es erfordert, muss allerdings Vollgas gegeben werden. Dabei ist, gerade wenn das eigene Team unter Druck steht, Disziplin gefragt: wenn sich ein Verteidiger „herauslocken“ lässt, öffnet er eine Lücke, und oft klingelt der Schiedsrichter wenige Sekunden später ein Tor.

Beim gemeinsamen Mittagessen gab es dann noch einmal letzte Instruktionen von den Coaches, und nach einer meditativen Pause, die dem vollen Bauch geschuldet war, spielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Teams gegeneinander und probierten das Gelernte aus. Dabei war deutlich zu beobachten, dass die Spiele gegenüber den ersten Testspielen deutlich kämpferischer und schneller abliefen. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung ging es härter zur Sache, und die Trainer waren durchaus zufrieden mit dem Engagement ihrer Schützlinge.

Ziel des Lehrganges war, die 14 – 20 jährigen Spielerinnen und Spieler auf Einsätze in den Ligen und eventuell auch in einer Jugend-Landesauswahl vorzubereiten, um Schleswig-Holstein und den Norden auf Bundesebene zu vertreten.
Der Bundesjugendtrainer, der stets auf der Suche nach Talenten ist, gab in der Abschlussbesprechung noch einmal den deutlichen Hinweis, dass jeder Spieler und jede Spielerin selbst entscheidet, wie weit sie oder er kommen will. Nur wer trainiert und mit viel Engagement Kondition und Spielpraxis erarbeitet, hat die Chance, nach oben zu kommen und bei den Auswahlmannschaften dabei zu sein. Er sprach die Einladung aus, an den Auswahllehrgängen teilzunehmen.

Der Lehrgang zeigte, dass der Norden im UWR einiges Potential zu bieten hat. Es sind weitere Lehrgänge in der Planung, um das Thema Trainingslehre zu vertiefen und um auch bereits in Ligen aktiven Spieler und Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern.

Claas Brüning, TSG Bad Segeberg

hh-thorsten

3 Kommentare zu Nachwuchslehrgang

  1. Provaider schreibt:

    Erstmal danke für den Bericht.
    Und wie viele der hier 26 Aktiven werden wird bei der DJM wiedersehen?
    Das sollte der nächste Schritt sein, bei euren Bemühungen, möglichst allen Aktiven aus dem hohen Norden zur DJM zu bringen.

  2. hh-thorsten schreibt:

    Moin,
    wir sind dabei Stukturen zu schaffen und
    der Nachwuchslehrgang war der Anfang.
    Ja, Ergebnisse sollten folgen und
    nicht nur bei der Jugend.

    Grüsse Thorsten

  3. scotti schreibt:

    Super die Initiative im Norden! Gratuliere zum Erfolg !

    Prima, dass auch der Bundestrainer Jugend und Junioren anwesend war. Vermutlich hat er euch auch die folgenden Zeilen zukommen lassen, damit Ihr an den Lehrgängen teilnehmen könnt. Wenn nicht habe ich diese anbei nochmal für euch, aber auch für alle anderen Nachwuchsaktiven in D, die diese Info vom 2.1.2013 nicht erhalten haben, angefügt.

    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo an alle Beteiligten,

    wie bereits in der Sektionssitzung UWR am 23.06.2012 in Offenbach erörtert und unmittelbar danach durch Versand des in der Sitzung beschlossenen Terminkalenders veröffentlicht, findet der erste gemeinsame Herren-/Juniorenlehrgang des Jahres 2013 in der Zeit von

    • Freitag, 18.01.2013 bis Sonntag, 20.01.2013 in
    • 40764 Langenfeld, Langforter Str. 72, Vereinsheim SV Langenfeld 1912 e.V.

    statt.

    • Anreisetermin ist Freitag, 20:00 Uhr,
    • Beginn der ersten gemeinsamen Wasserzeit für die Herren und Junioren ist um 21:00 Uhr im Stadtbad Langenfeld (gleiche Adresse).
    • Voraussichtliches Ende des Lehrgangs ist Sonntag, 14:00 Uhr im Hauptbad Essen, Steeler Str. 38, 45127 Essen

    Im Hauptbad Essen finden alle Trainingseinheiten des Samstags und Sonntags statt. Es wird sowohl gemeinsame als auch getrennte Trainingseinheiten geben.

    Die Jahres-Struktur der Lehrgänge ist am bekannten Konzept (siehe Anlage) ausgerichtet, d.h.

    Im ersten Halbjahr finden „offene Sichtungslehrgänge“ an folgenden Terminen statt:

    • Fr., 18.01.2013, 20:00 Uhr bis So., 20.01.2013, 16:00 Uhr in Langenfeld/Essen
    • Fr., 22.02.2013, 20:00 Uhr bis So., 24.02.2013, 16:00 Uhr in Langenfeld/Essen???
    • Fr., 12.04.2013, 20:00 Uhr bis So., 14.04.2013, 16:00 Uhr – Veranstaltungsort steht noch nicht fest
    • Fr., 21.06.2013, 20:00 Uhr bis So., 23.06.2013, 16:00 Uhr – Veranstaltungsort steht noch nicht fest
    • Fr., 19.07.2013, 20:00 Uhr bis So., 21.07.2013, 16:00 Uhr– Veranstaltungsort steht noch nicht fest

    Auch in diesem Jahr werden in jedem dieser Lehrgänge jeweils vollständige Testungen aller angereisten Lehrgangsteilnehmer in den folgenden Disziplinen durchgeführt:

    • 200 m Flossenschwimmen (FS)
    • 200 m (8 x 25 m) Streckentauchen (ST)
    • 25 m Tauchsprint (ST)

    Die Bewertung der erreichten Leistungen erfolgt auf der Basis eines „1000-Punkte-Systems“ für die jeweilige Bestleistung aus den Testungen aller Kaderathleten (Herren und Junioren) aus den vergangenen drei Testjahren. Diese Konditionstests sind dabei nur ein Baustein zur Bewertung der Gesamtleistung.

    Im zweiten Halbjahr finden dann „Vorbereitungslehrgänge“ (in der Regel mit Turnierteilnahmen) mit einem bereits vorgesichteten „erweiterten Kader“ auf die Open Nordic Championship for Juniors 2013 (Ort und Datum stehen noch nicht fest) statt. Die genaue und verbindliche Terminplanung des 2. HJ wird auf der Sektionssitzung UWR bekanntgegeben.

    Bitte teilt mir auch mit, mit welchen Transportmitteln (Auto, Bahn) die Teilnehmer anreisen, da ich zunehmend Probleme beim Transfer der Lehrgangsteilnehmer an die jeweiligen Trainingsstätten habe (etliche Teilnehmer reisen mit der Bahn an und sind dann auf Mitnahmegelegenheiten aus den Reihen der anderen Lehrgangsteilnehmer/Begleiter angewiesen). Auch aus diesem Grunde sind die Heim-/LV-Trainer immer herzlich eingeladen, an den Lehrgängen teilzunehmen. Für Unterkunft und Verpflegung wird stets gesorgt.

    Die Infomationssteuerung an die bereits im System erfassten Aktiven (waren bereits mindestens einmal auf einem Lehrgang in 2011 oder 2012) erfolgt über ein geschlossenes Benutzerforum. Dort sind derzeit die fünfzig Aktiven erfasst, die sich uns in den vergangenen Jahren vorgestellt haben.

    Diesen Aktiven sind die Lehrgangstermine seit dem 29.10.2012 durch Veröffentlichung in diesem Forum bekannt.
    Sie erhalten keine eigene Kopie dieses Anschreibens.

    Der Meldeschluss für den Januar-Lehrgang ist dort der 14.01.2013.
    Derzeit sind dort -9- Anmeldungen für diesen Lehrgang erfasst.
    Neuanmeldungen können ab sofort, müssen jedoch spätestens am 17.01.2013 bei uns eingereicht werden.
    Bitte verwendet dazu den beigefügten Erfassungsbogen.
    Spätestens im Lehrgang muss die beigefügte Datenschutzerklärung unterschrieben (bei Minderjährigen auch der Erziehungsberechtigten) bei mir vorliegen.

    Bis dann,
    Klaus Dräger
    Bundesnachwuchstrainer UWR im VDST

    PS: Diese Mail kann zum Zwecke der Jugendförderung an alle Bedarfsträger weitergeleitet werden, auch wenn sie nicht im Verteiler aufgeführt sind.

    Die Termine sind auf folgenden Webseiten veröffentlicht und von Allen nachlesbar:
    http://www.vdst.de/info-mediathek/veranstaltungen.html?menu1=47&menu2=58 und
    http://uwr1.de/kalender

    Im vergangenen Jahr 2012 haben sich in den durchgeführten Lehrgängen des ersten Halbjahres lediglich -27- (!!!!) Teilnehmer/Interessenten gezeigt. Dies steht im krassen Widerspruch zu dem von mir wahrgenommenen Gesamtspielerpotential bei der DJM 2012 in Walldorf.