der_sg

U21 bei Open Nordic

von der_sg

Der November ist – wie fast jeder UWR Begeisterte weiß – die Zeit der internationalen Juniorenwettkämpfe. Die Youngsters der internationalen UWR Szene messen sich und zeigen, wo es in den kommenden Jahren hingehen könnte.

Nächstes Wochenende reist die deutsche U21 Nationalmannschaft nach Kopenhagen um an den Open Nordic Championships for Juniors teilzunehmen. Diese ONCJ werden jährlich im Wechsel mit der offenen Europameisterschaft ausgetragen. Natürlich ist die deutsche UWR-12 Favorit. In den letzten Jahren gewannen sie alle Titel. Den Europameistertitel im vergangenen Jahr sogar ohne Gegentor.

Klar ist das deutsche Team heiß auf den Titel. Bundestrainer Klaus Dräger stapelt aber bewusst tief. „Wir sind  Titelverteidiger, aber bei weitem nicht so gut vorbereitet wie in der Vergangenheit. Und die Konkurrenz schläft nicht.“ Neben einer ungünstigen Vorbereitung haben die Trainer vor allem mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Zwei Ausfälle in zwei Wochen zwingen die Trainer zum Handeln. So kommen vielleicht noch Reservespieler, die gar nicht mehr mit Ihrer Nominierung gerechnet haben zum Zuge.

Für Co-Trainer Torsten Stanschus ist vor allem wichtig, dass die neuen Spieler erste  internationale Turniererfahrung sammeln. „Wir haben einige routinierte Spieler, die mit der Atmosphäre auf internationalen Turnieren umgehen können und diese Ruhe auch in die Mannschaft ausstrahlen. Die Erfahrung kann man nicht auf Lehrgängen trainieren.“

Bundestrainer Dräger ergänzt. „Titel sind kein Selbstläufer und die anderen Mannschaften haben ihre Hausaufgaben sicher gemacht. Wichtig ist, dass die jungen Spieler Spaß am UWR haben und wir die Mannschaft weiter formen können.“

Wir können also auf eine gute Platzierung hoffen und wünschen der U21 viel Erfolg.

Auf uwr.vdst.de werden wir wieder aus Dänemark twittern. In Text und Bild. Abgesehen davon sind die Infos recht dürftig. Wir sind noch über keine offiziellen Gruppen, Spiepläne oder Internetseiten informiert worden. Alles was wir wissen, reichen wir nach.

VDST-Juniorenauswahl

VDST-Juniorenauswahl

der_sg

8 Kommentare zu U21 bei Open Nordic

  1. Klaus Dräger schreibt:

    Spielplan ONCJ 2013 Kopenhagen am 16./17.11.2013:

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=182613171943197&set=a.182613168609864.1073741828.179480258923155&type=1&theater

    Leider nur bei Facebook (bisher).

  2. scotti schreibt:

    Schade, dass vom einzigen offiziellen Auftritt einer Deutschen Nationalmannschaft in 2013 die Informationen so dünn, bzw. gar nicht fließen.

  3. fredi schreibt:

    Hier gibt´s Infos:

    http://uwr1.de/blog/2013/11/11/u21-bei-open-nordic.html/comment-page-1#comment-99270

    Deutschland : Kolumbien 2:1
    Deutschland : Finnland 2:3
    Deutschland : Schweden 6:1

    lg Fredi

  4. Torte schreibt:

    Sehr schwach organisiert hier alles. Mitlweile immerhin WLAN im bad für uns. In Facebook gibt es eine Gruppe die scheinbar informiert.
    Zur deutschen Situation ein paar Worte.
    Auch kurz vor.der Meisterschaft riss das Pech nicht ab. Fabian weidele hatte noch mit einer mittelohrentzündung Probleme.
    Im ersten Spiel war Kolumbien überraschend defensive. Zwei Tore durch Patrick Martin, Konter, und Martin wendnagel brachten uns in.Führung. das Team war jedoch zu diesem Zeitpunkt nervös und hat sich vom Chaos der Veranstaltung anstecken lassen. Zwei strafzeiten durch wechselfehler und schieben am Korb waren die Folge, letztere nutze Kolumbien zum Anschlusstreffer.
    Gegen Finnland dann erstmals mit kompletteinsatz der Mannschaft komplettes Motivationsdebakel. Die Mannachaft ließ Aggressivität und Siegeswilleb vermissen. Ein nicht sonderlich starker gegener wurde durch effektivloses ballspieleb und zahlreiche. Fehlpassen stark gemacht. Das 1:0 konnte martin wendnagel direkt ausgleichen. Es.folgte kurz darauf das 2:1 von Finnland. Patrik Martin glich per Konter aus. Kurz vor Ende, dann der Schock. Der Ausgleich fiel 1 min.vor Ende. Finnland.schwamm und kam quasi ungehindert durch das Mittelfeld. Inkonsequentes vorchecken tat das übrigen. Finnland erhöhte 10 sek für Schluss auf 3:2. Die erste niederlage Deutschlands seit dem Finale 2008 und das 1. Spiel seit 2005 indem Deutschland mehr als 2 Gegentore kassierte. Die mannschaft verarbeitete die Situation nahezu selbst. Wir Trainer wirkten dabei moderierend und haben noch mit ein.paar Anekdoten und Geschichten das selbstvertrauen in den Spielern wiederbelebt. Mit Erfolg. Die komplett verjüngte und ausfallgeschwächte u21 setzte mit einem 6:1 gegen Schweden das richtige signal. Im Spiel waren die junioren sogar nach super druckspiel durch Konter aufs leere Tor in rückstand geraten. Direkt im Gegenzug wurde allerdings der ausgleich wieder hergestellt. Anschließend begann ein torfest zum 4:1HZ und 6:0 Endstand. Die.Mannschaft hat sich gefangen und sieht nun wieder alle chancen offen. Hier kann jeder jeden schlagen. Es geht darum.Morgen den kühleren Kopf zu bewahren und auf das Team und die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Drückt uns nochmal richtig die daumen Morgen

    • Olaf schreibt:

      Wir drücken die Daumen!!
      Stellt mal ein Bild von euch bei Facebook ein. Damit man nicht nur die Kolumbianer sieht :-)
      Am besten mit Pokal!

      • Torte schreibt:

        Verzeiht bitte die Fehler. Schreib mit dem Handy. Autokorrektur und kleine tasten….
        Morgen 10:20 gegen Norwegen.

  5. Torte schreibt:

    Ein paar Ergebnisse
    Dänemark- Schweden 2:1
    Deutschland – Kolumbien 2:1
    Norwegen – Finnland 4:1
    Norwegen -Kolumbien 0:1
    Finnland – Deutschland 3:2
    Schweden- Norwegen 1-6
    Deutschland- Schweden 6:1

  6. Torte schreibt:

    Noch ein paar Anekdoten vom Wochenende:
    – Der jüngste Spieler unserer Mannschaft war 15 Jahre.
    – Der zweitjüngste feiert heute seinen 16ten Geburtstag * wir gratulieren alle nochmals ;) *
    – Im Spiel Norwegen gegen Kolumbien wurde der Kapitän der Norweger unmächtig und wurde auf der kolumbianischen Seite aus dem Wasser gezogen. Die Kolumbianer kümmerten sich rührend um Ihn. Beine hoch, Wasser, und der Kopf wurde direkt fixiert…. der Norwegischen kam erst nach etwa 3 Minuten auf die Idee mal die Seite zu wechseln und nach Ihrem Spieler zu schauen.
    Dem Spieler ging es wieder gut und konnte weiterspielen.
    – Der besagte Spieler ist aktuell im Senior Team der Norwegischen Herren Nationalmannschaft.
    – Ein Schwedischer Spieler war nach dem schlechten Abschneiden seiner Mannschaft sichtlich beleidigt, und beobachtete ein Spiel seiner Mannschaft vom Ende der Halle.
    – Im Vorfeld der Meisterschaft gab es kaum Kommunikation über die Veranstaltung. Eine Facebook Seite wurde am 2.November erstellt. Wir haben Sie am 12.November entdeckt. Die Finnen wussten bis zur Meisterschaft nichts davon.
    – Auf der Seite wurde ein Spielplan veröffentlicht nach dem in zwei Gruppen gespielt wurde. Nur der beste aus jeder Gruppe ins Finale kommen konnte, und die schlechtesten Teams am gesamten Wochenende 3 Spiele gehabt hätten.
    – Per Facebook wurde von uns dagegen protestiert und der Spielplan wurde geändert.
    – Die offizielle Mannschaftsführerbesprechung war auf 17Uhr angesetzt.
    – Deutdchland landete gegen 16Uhr. Die Delegation Deutschlands erst in der Nacht.
    – Ein Deutscher Spieler wollte auf eigenen Wunsch ,,stellvertretend“ zur Sitzung.
    Um 17Uhr war er der einzige dort. Die daruaffolgende Schiedsrichtersitzung wurde verschoben, und kurzer HAnd zur Gesamtsitzung.
    – Die Spielzeit wurde auf 2*12 min reduziert, weil die Finnen zum Flug mussten.
    – Die Kolumbianer haben einen eigenen Modedesigner für Ihre Outfits.
    – Die Skandinavischen Schiedsrichter wenden die in Deutschland eingeführte Regelung ,,nicht weiterstrampeln wenn dich einer am Fuß festhält“ nicht an- und kannte die Auslegung offensichtlich noch nicht.
    – ,,So ein schnelles Spiel habe ich noch nie gesehen“- Schiedsrichter im Spiel um Platz 3.
    – Die Finnen haben es geschaft sowohl gegen Norwegen, Deutschland und Kolumbien schon in der Anfangsphase in Führung zu gehen. Zudem ist die Mannschaft nahezu identisch zum letzten Jahr gewesen. Es macht sich allmählich auf bei anderen Nationen Nachhaltigkeit bemerkbar.
    – Nächstes Jahr sind bei der Norwegischen Mannschaft 7 Spieler zu alt.
    – Mit den Dittmann Brüdern ist zum zweiten Mal ein Brüdergespann gleichzeitig für eine Jugendmeisterschaft nominiert wurde- allerdings erstmals auch gemeinsam im Wasser gewesen. ( 2009 waren schon einmal die Brüder Visel- die Meisterschaft in diesem Jahr fiel für uns damals leider aus )
    – Bei der Deutschen Mannschaft sind im kommenden Jahr 5 Spieler zu alt, wobei einer der Ausfälle im nächsten Jahr noch Spielen darf.
    – Der jüngste Spieler im duetschen Team darf aktuell noch 5 Meisterschaften spielen und hat am 2ten Turniertag alle Spiele voll gespielt.
    – Schweden stand im letzten Jahr im Finale gegen uns und hat mit 1:0 in Overtime verloren- dieses Jahr gehen Sie ohne einen einzigen Punkt nach Hause.
    – In Kopenhagen ist Unterwasserrugby eine angesehene Sportart. Wir wurden duzente Male nach Ergebnissen angesprochen. Es wurden sogar Fotos mit uns gewünscht und gemacht.
    – Im gesamten Turnier gab es keinen Strafwurf, jedoch zahlreiche Stafzeiten, im Spiel um den letzten Platz, wurde ein Schwedischer Spieler der HALLE verwiesen, da einem Gegner mutwillig und sehr aggressiv seinen Intimbereich bearbeitet hatte.
    – Die Schiedsrichterleistung war aus unserer Sicht sehr gut. Auch andere Nationen haben den Ausführungen der Schiris brav gefolgt. Es gab selbst bei Strafzeiten keine Diskussionen. Einziger Wehmutstropfen- dass ausgerechnet in unserem Spiel der Schiri sich im Kabel verhädert und dem Gegener wertvolle Minuten zum Luftholen und Absprechen verschafft.
    – Das Schwimmbad war einen stolzen 20 Minütigen Marsch entfernt vom Hostel- die Mannschaft froh um das Sponsoringpacket der Firma Aqualung in welchem auch ein ROLLKOFFER enthalten war.
    – Im Hallenbad selber gab es zu unserem Bedauern keine Verpflegung. Mitgereiste Fans haben uns jedoch großzügig mit Verpflegung versorgt- und diese auf eigenen Wunsch gespendet – VIELEN DANK AN DIESER STELLE NOCH EINMAL DAFÜR!!!!
    – Patrik Martin ist Torschützenkönig des Turniers und erhielt hierfür eine Auszeichnung.
    – Da alle davon ausgingen dass Kolumbien gegen Finnland gewinnt, wusste das Deutsche Team dass mindestens ein 4:0 gegen Dänemark hermuss um im direkten Vergleich an Norwegen vorbeiziziehen. Deutschland krämpfte gegen einen motivierten Gegner und nach einem 3:0 in der Halbzeit, Endete das Spiel 10:1- gleichzeitig das höchste Ergebnis des Turniers.
    – Per social Media wurde nach dem Sieg gegen Dänemark- Deutschland bereits ,,sicher“ als Finalist kommuniziert- ,,egal was passiert“. Es stellte sich als Falschneldung heraus.
    – Wenn Kolumbien nicht in letzter Minute gepatzt hätte- und das Spiel Finnland – Kolumbien bei einem 1:1 geendet hätte, wären beide Finals getauscht gewesen.
    – Im letzten Spiel gegen Kolumbien konnte ein Stammspieler aufgrund aufflackern einer vorhergangenen Fußverletzung nicht spielen, ein weiterer Zerrte sich die Schulter und musste ausgewechselt werden.
    – Die Mannschaft ist sich einig, dass Bronze ne doofe Farbe ist, und will im nächsten Jahr den Titel im eigenen Land holen.
    – Ach ja die Dänen haben gesagt, sie fänden es cool wenn es auch im nächsten Jahr klappen könnte dass die Infos ein paar Wochen zuvor rumgeschickt werden, um alles nicht zu knapp werden zu lassen: Die anderen Mannschaften erhielten darauf hin lachend von uns, Termin, Ort und Anreiseempfehlungen für nächstes Jahr. Die offizielle Ausschreibung folgt bereits in den nächsten Wochen!!!!
    – Es gab keinen Livestream und keine Videoübertragung im Bad. Wir wissen nicht einmal ob alle Spiele aufgezeichnet wurden.
    – Nach Anfragen von uns gab es Wlan im Bad. Meine Posts habe ich mit dem Handy geschrieben. Ich bitte daher die schwache Form und Schreibweise zu entschuldigen.

    Die Deutsche U21 bedankt sich bei allen Fans fürs Daumendrücken und hofft auch im nächsten Jahr bei der Heim – EM auf zahlreiche Followers.