Roland

Die deutsche Meisterschaft 2016 in Dortmund

von Roland

Da bisher nichts weiter über die DM 2016 hier im Forum geschrieben wurde, dann halt hier ein Bericht aus der Sicht des Neulings Duisburger SSC.

Wir, der DSSC, haben uns dieses Jahr, zum aller ersten Mal in der Vereinsgeschichte, für die DM qualifiziert. Nachdem wir uns 2015 zum ersten Mal auf den goldenen Ball in Mülheim getraut haben, ist die DM unser zweites Bundesligaturnier überhaupt. Dementsprechend gespannt waren wir schon, was hier mit uns passieren wird.

Unsere Spiele

  • Unser erstes Spiel: gegen Bamberg (0:5 – Halbzeit 0:1)

Direkt unser erstes DM-Spiel geht gegen den Serienmeister aus Bamberg. Vor dem Spiel wurde uns bereits durch die Blume gesagt, dass jede neue Mannschaft mit zweistelligen Niederlagen in dem Kreis der Großen empfangen wird. Es wird halt nur eine Frage der Zeit sein, ob dies bereits zur ersten Halbzeit geschieht, oder erst am Anfang der zweiten.

Aber wir haben uns vorgenommen, bei alle Spiele auf der DM unser bestes zu geben. Es wird kein Spiel ab geschenkt, nur weil wir sowieso keine Chance haben.

Also unser Ziel, Bamberg so lang zu ärgern, wie es irgendwie geht.  Als nach sechs Minuten das Spiel immer noch torlos war, nahm Bamberg ihre erste Auszeit. Dies war wie ein Ritterschlag für uns. Bamberg, der Serienmeister, musste sich beraten, wie er uns knacken kann. :-)

Nach acht Minuten war es dann doch passiert. Das 1:0 für Bamberg. Bis zur Halbzeit konnten wir aber den Rest weghalten und mit diesem überraschenden Ergebnis die Seiten wechseln.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Bamberg dann in der 17. Minute auf 2:0, weil wir eine Strafzeit hatten. In der 21, 28 und 29. Minute erhöhte Bamberg dann noch auf 5:0.

Einerseits Stolz auf das Ergebnis, aber anderseits auch wieder unzufrieden, weil in den letzten drei Minuten noch zwei Tore fielen, ging es jetzt in das zweite Spiel gegen Rheine.

  • Unser zweites Spiel: gegen Rheine (0:1 – Halbzeit 0:0)

Rheine, ein Gegner, den wir sehr gut kennen, und der uns in dieser Saison zweimal klar geschlagen hat, ist unser nächster Gegner. Da Rheine im ersten Spiel nur ein 5:1 Sieg gegen Hamburg schaffte, war uns klar, mit einem Unentschieden haben wir die besten Karten, um sogar als Gruppenzweiter ins Halbfinale zu kommen. Rheine musste also gewinnen.

In der ersten Halbzeit hatte Rheine mehr vom Spiel, aber wir haben nicht wirklich viel zugelassen.

In der zweiten Halbzeit  erhöhte Rheine den Druck von Minute zu Minute. Wir spielten nur noch mit dem Rücken an der Wand. Irgendwie wollte die Zeit einfach nicht vergehen. Drei Minuten vor Schluss dann das erlösende Tor für Rheine zum 1:0.

Aber wir waren noch nicht geschlagen. In den letzten drei Minuten belagerten wir das rheinensische Tor und hatten sogar noch zwei Möglichkeiten zum Ausgleich. Es sollte aber nicht sein. Damit war Rheine im Halbfinale.

  • Unser drittes Spiel: gegen Hamburg (4:0 – Halbzeit 4:0)

Da wir nicht mehr Gruppenzweiter werden konnten, wollten wir einfach nur gegen Hamburg gewinnen. Es wäre unser erster Sieg (und unsere ersten Tore) bei einer DM!

Die erste Halbzeit haben wir dominant unser Spiel runtergespielt und vier Tore gemacht.

In der zweiten Halbzeit war nur noch schonen für Sonntag angesagt. Das Spiel wurde von uns verwaltet, ohne noch Druck aufs Tor zu machen.  Damit blieb es beim Ergebnis.

  • Unser viertes Spiel: gegen Darmstadt (2:0 – Halbzeit 1:0)

Darmstadt, die Mannschaft, die sich erst im letzten Moment für die DM qualifiziert hat, war auch schon seit über 10 Jahren nicht mehr bei einer DM. Für uns eine unbekannte Größe.

Die erste Halbzeit war von beiden Mannschaften sehr zerfahren. Das Spiel ging ständig hin und her. Irgendwie bekamen wir keinen Griff ans Spiel und mehrere Topchancen haben wir liegen gelassen. Dann 10 Sekunden vor der Halbzeit das erlösende 1:0 für uns.

Die zweite Halbzeit konnten wir dann, mit dem Vorsprung im Rücken, besser runterspielen und nach ca. 22 Minuten auf 2:0 erhöhen. Ab dann war Darmstadt endgültig geschlagen.

  • Unser fünftes Spiel: gegen Berlin (4:1 – Halbzeit 2:0)

Berlin, die Mannschaft mit megaerfahrenen DM-Spielern, war nur mit 11 Spielern beim Turnier angetreten. Diesen Umstand mussten sie jetzt Tribut zahlen. Wir waren wesentlich fitter im Wasser und hatten bis zum 4:0 das Spiel ganz sicher im Griff. Dann wurden wir die letzten Minuten sehr fahrlässig und bekamen sogar eine unnötige Strafzeit. Dieses Unterzahlspiel nutze Berlin dann am Ende zum Ehrentreffer.

Endergebnis

8) Hamburg
Wieder ohne Sieg. Aber sie haben gegen Rheine und DSSC sehr annehmbare Ergebnisse erreicht. Gegen Berlin und Darmstadt wurde auf Augenhöhe gespielt, aber leider verloren.

7) Darmstadt
Die Mannschaft hat sich erst sehr spät für die DM qualifiziert. Dadurch hatten einige Leistungsträger Terminprobleme und konnten nicht oder nur zeitweise an der DM spielen. Damit war keine bessere Platzierung möglich.

6) Berlin
Die alten Hasen hatten nur 11 Spieler am Start. Irgendwann ist halt die Kraft zu Ende. Mehr als Platz 6 war nicht möglich.

5) DSSC
:-)

4) Krefeld
Die komplette Saison und den Samstag bei der DM ohne Gegentreffer. Aber ausgerechnet am Sonntag kassieren die Krefelder ihre ersten Gegentreffer gegen Bamberg (0:3) und gegen Rheine (0:1). Dadurch nur ein vierter Platz. Ich glaube, dies hat sich Krefeld anders vorgestellt.

3) Rheine
Sehr starke Turnierleistung. Hat am Samstag uns und am Sonntag Krefeld niedergekämpft. Ein wirklich verdienter dritter Platz

2) Malsch
So wie jedes Jahr. Die Saison und die DM stark gespielt, aber wieder in Bamberg ihren Meister gefunden.

1) Bamberg
Eine ganz souveräne Turnierleistung. Alle Spiele dominiert und ähnlich hoch gewonnen. Ein 3:0 im Endspiel sagt schon viel über den jetzt zehnfachen Serienmeister aus. Herzlichen Glückwunsch (dass ihr euch gegen uns doch noch, nach eurer Auszeit, gefangen habt ;-))

Fairnesspokal

Der Fairnesspokal geht für mich an Rheine. In dem Spiel Rheine gegen DSSC, in dem es für beide um die Halbfinalteilnahme ging, hat sich kurz vor der Halbzeit ein Spieler von uns verletzt. Das Spiel wurde vom Schiedsrichter nicht unterbrochen und Rheine war an unserem Tor im Ballbesitz (Stand 0:0). Anstatt uns weiter anzugreifen, und die entstandene Unruhe auszunutzen, haben die Rheinenser den Ball an die Oberfläche gebracht und abgewartet, bis endlich der Schiedsrichter das Spiel unterbricht.

Danke für diese faire Geste!

Turnier

Nicht nur besten Dank an Dortmund Derne für dieses super organisierte Turnier, sondern auch dafür, dass wir im Vorfeld mehrmals Testspiele gegen euch bekommen haben, um das Becken besser kennen zu lernen. Ohne diese Testspiele wäre das Turnier eventuell anders verlaufen.

Es war für den DSSC nicht nur die erste DM, sondern sogar die erfolgreichste in der Vereinsgeschichte :-)

Wir kommen gerne wieder!

Roland

2 Kommentare zu Die deutsche Meisterschaft 2016 in Dortmund

  1. Martin schreibt:

    auf http://www.uwr-malsch.de gibt es auch ein Bericht aus Malscher Sicht

  2. Kevin aus Rheine schreibt:

    Liebe DSSC’ler,

    glückwunsch zum fünften Platz. Ihr habt euch für eine bemerkenswerte Leistung selbst belohnt, wobei das wenig überrascht! Euer Spielkonzept ist sehr überzeugend. Überzeugend, weil es einerseits solide ist und andererseits auf die Spielertypen passt.

    „Offense wins games, Defense wins Championchips.“

    Ich bin sicher, dass ihr stärker zurück kommt. Wir freuen uns auf die neue Saison mit euch.

    P.S.: Den Fairness-Pokal haben wir nicht verdient ;D.