Hannes

Aussprache von “BUR”

von Hannes

Da wir in diesen Zeiten eher wenig dazu kommen, und mit unserem Sport praktisch auseinander zu setzen, freue ich mich, dass sich jemand theoretisch damit beschäftigt.

Vom Institut für Deutsche Sprache Mannheim erreichte mich die Frage, wie man denn “BUR” ausspräche. Da ich mich nicht als Experten dafür bezeichnen würde, und um auch regionale Unterschiede zu beleuchten, möchte ich die Frage hier gleich mal weitergeben. Wie sprichst Du “BUR” aus? Die einzelnen Buchstaben (also Be U Er) oder als zusammenhängendes Wort (also Būr mit langem U oder Bur mit kurzem U)? Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung!

Und wenn wir schon dabei sind: Wie spricht man “DUC” aus? De U Ce, oder DUK?

(meine Meinung zur BUR-Frage: wenn ich es zusammen mit Berlin verwende, also “BUR Berlin”, dann eher als ein Wort, vermutlich mit langem U (wie Excalibur?). Wenn ich BUR alleine verwende, dann eher Be U Er.

Hannes

4 Kommentare zu Aussprache von “BUR”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.