Die Turniere in Berlin und Pforzheim sind ein ganz gutes Beispiel für die Herausforderung, der wir gerade gegenüberstehen. Es war im Prinzip die gleiche Situation, und jeder hat unabhängig von dem anderen Turnier seine Entscheidung getroffen, ad hoc. Ein Turnier hat stattgefunden, eines nicht.
Ich finde wenn wir in der aktuellen Situation UWR Liga spielen wollen brauchen wir ein Rahmenwerk, das uns hilft solche Entscheidungen zu treffen, und zwar objektiv und nachvollziehbar, soweit das geht. Wir brauchen eine Liste mit möglichen Terminen für Spieltage - deutlich mehr als sonst, weil wir damit rechnen müssen, dass mal welche ausfallen - und Regeln, die sagen wann ein Spieltag stattfindet und wann er ausfällt. Oder ob es sein kann, dass eine oder mehrere Mannschaften an einem Tag nicht teilnehmen können.
Gründe für (Teil-)Absagen könnten z.B.
- wenn der Ausrichtungsort gelb oder rot ist
- wenn der Betreiber des Bades bittet, abzusagen
- wenn die Stadt / der Landkreis einer Mannschaft rot ist
usw. sein.
Auf der anderen Seite sollten wir auch berücksichtigen, was passiert, wenn sich die Lage bessert. Wie lang vor einem Spieltag sollen alle Mannschaften trainieren können? Ich hab mal 6 Wochen gehört, wir Bamberger würden komplett auf Vorlauf verzichten.
Ich denke wir werden nicht drum rum kommen, dass dadurch manchmal ein Spieltag recht kurzfristig abgesagt wird. Aber würden uns solche Regeln nicht helfen, auch wieder schneller in Schwung zu kommen, wenn die Lage sich bessert?
vor 4 Jahre veröffentlicht
#
Antworten