uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

Ergebnisse Poker-Cup (67 Beiträge)

  1. moritz
    Mitglied
    13 Beiträge

    Unabhängig vom Poker-Cup-Ergebnis, hier meine Meinung zu folgenden Zitaten in dieser Diskussion:
    Zitat "Ich bin sowieso der Meinung, das eine gut aufgestellte Vereinsmannschaft bzw. der Deutsche Meister immer besser sein kann als die beste Nationalmannschaft."
    und "Also ich bin auch der Meinung das eine Vereinsmannschaft wie Bamberg aufjedenfall besser sein kann wie die Nationalmannschaft."
    Für mich ist die Nationalmannschaft das Maß aller Dinge in der Deutschen Rugbywelt. Ohne Kompromiss !! Ohne Diskussion!! Ohne Ausreden!! Wer anfängt, das zu relativieren, der wird auch irgendwann mal sagen, dass eine Niederlage gegen Dänemark in Ordnung geht, weil die Dänen überwiegend aus Pi bestehen und daher besser eingespielt sind.
    Wer Nationalmannschaftsambitionen hat und gleichzeitig diverse Ausreden für Niederlagen parat hat (kleines Becken, die anderen waren eingespielt und körperlich fit, kaltes Wasser, schlechte Sicht, junge Mannschaft), der sollte seine Einstellung nochmal überdenken.

    Aufgrund der unguten Situation bei der Nationalmannschaft in der letzten Saison sollten die beiden Siege der Bamberger beim Poker-Cup keine komplette Überraschung gewesen sein. Das darf aber nicht den Anspruch an die Nationalmannschaft mindern. Nach dem letzten Lehrgang ist die Sache hoffentlich erledigt.

    Gruß, Moritz
    (der als Nationalspieler nie gegen eine Vereinsmannschaft verloren hat)

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. Roland
    Mitglied
    52 Beiträge

    @moritz
    Genau so sehe ich dass auch!

    Eine Nationalmannschaft in Bestbesetzung muß jede Vereinsmannschaft des Landes schlagen können. Ansonsten sollte man die Vereinsmannschaft zur Nationalmannschaft erklären. Dann muß jeder andere Spieler, der in den Kader möchte, genau den Vereinsspieler auf dieser Position aus dem Kader spielen.

    Dies wurde so im Prinzip mitte der 80-er Jahre gemacht. Duisburg stellte den Stamm. Jeder Andere musste den entsprechenden Duisburger rausspielen, um selbst in den Kader zu kommen.

    Ergebnis:
    - sieben andere Spieler konnten den entsprechenden Duisburger verdrängen.
    - acht Duisburger blieben im Kader.
    - Die Nationalmannschaft wurde 1985 und 1989 Europameister.

    Man sieht sich im Wasser.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. Torte
    Mitglied
    362 Beiträge

    Ich denke auch dass eine Nationalmannschaft stärker sein sollte!
    Zwar trainiert eine Nati sicherlich seltener, jedoch dann aber effektiv.
    Die Wochenenden beinhalten oftmals mehrere Stunden Wasserzeit und ausreichend Zeit für analysen und Absprachen außerhalb des Wassers.
    Zudem kann man aus einem riesigen Pool aus guten Spielern schöpfen und eine Mannschaft formen in der die Spieler auch ihre BESTE-Position spielen können.
    Was in einer Heimmannschaft nicht immer gewährleistet werden kann!
    Zwar ist Bamberg wirklich eine Ausnahme-Mannschaft, aber sicherlich spielen auch dort Spieler Positionen die sich vllt nicht unbedingt als ihre stärkste bezeichnen würden....
    Und Heimmannschaften neigen auch dazu bereits bei Ausfall eines starken Spieler des Teams deutlich geschwächt zu werden.

    Zum poker Cup:
    Das Turnier hat meine Vorfreude auf den Champions Cup mit sicherheit noch mehr gesteigert.
    Bamber ist gut in Form und wir hoffentlich in diesem Jahr wieder einmal den Pokal nach Good Old Germany holen ;)
    @winne: die liveübertragung wird es auch wieder geben, oder?

    @Roland: Das System findet auch heute noch anwendung und bewährt sich in der Regel.
    Auch in der Jugendnationalmannschaft wurden in den letzten Jahren ganze Teamblocks aus den Heimmanschaften übernommen, und ich meine auch der Bari-Kader hätte mit um die 7 Spieler das Grundgerüst der Stuttgarter Mannschaft gehabt .

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    @Torte
    selbstverständlich gibt es eine Live Übertragung.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. lukbuk
    Blödmann ;-)
    232 Beiträge

    @Marek: Das Nein war auf Deine Vermutung bezüglich der Beckengröße bezogen.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. Henrik Stewenius
    Mitglied
    43 Beiträge

    The Bamberg players and the entire team have trained for a tournament now.

    The players from the National team are training for DM that is 8 months away. The national team as such is preparing for a tournament that is perhaps 18 months away. Since the German national team is not playing any interesting tournaments this year I could understand if they are not at their best.

    I can think of several countries where a club team could beat the National, especially if the players from said club would not play for the National. The most obvious cases are Molde vs. Norway and then all the smaller Rugby nations. It is more intersting that it happened in Germany where the competence is spread across more teams.

    Unfortunately there has been very few chances for clubs to play against full-strength National teams. For men, this is the only tournament that I know of that has permitted both National and Club teams. I wish we have had this opportunity during our best years.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. Arnold
    Mitglied
    23 Beiträge

    @stewe: Du hast sicher recht mit dem was du sagst, allerdings muss man das auch aus verschiedenen perspektiven sehen.
    Molde - Norwegen? Du sagst dann wäre Molde klar besser? Aber nur weil die halbe Nationalmannschaft aus Molde besteht.
    Wäre Molde auch besser, angenommen beide teams würden in Best-Besetzung antreten (was ja nur theoretisch möglich ist)???
    Was mich einfach stört ist, wie man so schön sagt, die Unwissenheit um die Nationalmannschaft.
    Ich denke wir verreisen uns ja auch alle nur um das Thema weil dieses Ergebnis nicht erwartet wurde.
    Zu dem Thema -Ziel:
    auf der vdst-seite...
    http://www.leistungssport.vdst.de/
    ...wird bereits die neue Nationalmannschaft präsentiert. Und diese hätte ja anscheinend schon dieses Jahr im AUGUST in Best-Form sein müssen, oder?
    Die einzige Frage die ich gerne beantwortet hätte.
    Waren denn auch alle Leistungsträger auf dem Poker Cup vertreten?
    -Also so dass dieses Ergbenis nicht zu erwarten war.
    Bzw wer hat den da überhaupt gespielt?
    Waren da auch bereits ,,abtrünige'' vertreten? Ein nicht eingespieltes Team?
    Wurde experimentiert in der Aufstellung?
    Oder waren es diese 15 benannten Spieler?
    Ohne beantwortung dieser Fragen sehe ich, und vermutlich viele anderen auch, nur eine Mannschaft die hier vllt gezeigt bekommen hat, dass der WM Ausfall großes Glück war.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. Henrik Stewenius
    Mitglied
    43 Beiträge

    The impossible game Molde vs. Norway with "full" teams would be very interesting. The standard of the Norwegian national team varies between championships and it is clear that the NC is not a priority.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. Marek
    Mitglied
    23 Beiträge

    @lukbuk
    Wieso meinst du denn, dass die Beckengröße unerheblich war für den Spielausgang?

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. Torte
    Mitglied
    362 Beiträge

    @Marek: Mensch nehmt euch doch ein Zimmer *grins*
    euer dialog gleicht dem eines alten Ehepaars *lach*

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. Dr.Jekyll
    Mitglied
    45 Beiträge

    Weil Bamberg wohl derzeit von keiner Deutschen Vereinsmannschaft und augenscheinlich auch nicht von der Deutschen Nationalmannschaft zu schlagen ist!!! Das wird so waage ich mal zu vermuten der Grund sein...

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. lukbuk
    Blödmann ;-)
    232 Beiträge

    Ach naja, verlieren kann man immer mal. Haben wir in letzter Zeit aber nicht. Und ich kanns nicht mehr hören, was dann immer für Ausflüchte gesucht werden. Man ist halt auch einfach mal (ob tagesformabhängig oder nicht) der Unterlegene. Gegen Molde waren wir das beim CC 08 auch...

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. lukbuk
    Blödmann ;-)
    232 Beiträge

    PS: Ausflüchte ist vielleicht nicht das richtige Wort. Spekulationen triffts besser.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. Marek
    Mitglied
    23 Beiträge

    Meine Spekulation beruhte nur darauf, dass ich die Nati Mannschaft konditionell für stärker halten würde. Und gegen FS Duisburg habt ihr da auch "nur" 2:0 gewonnen. Lasse mich aber gerne belehren.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. Felix
    Mitglied
    74 Beiträge

    Also auf der DM haben wir gegen den FS insgesamt 8:0 gewonnen, allerdings hat das zugegebenermaßen 60min gedauert. Ich hatte in Hannover zudem den Eindruck, daß es uns das lange, tiefe Becken eher leichter gemacht hat.
    Beim Poker-Cup war es hingegen schon fast allein durch bloße Kraft und Geschwindigkeit für einen Gegner möglich, zu unserem Tor vorzustoßen. Wir haben in dem engen, kleinen Becken 2 Gegentore kassieren müssen, was durchaus für Irritationen in unserem Konzept gesorgt hat, und woran wir auch immer noch zu knabbern haben.
    Aber wie im Thread schon gesagt wurde, ist der Poker-Cup für beide Teams (die Deutschen und uns) eine willkommene Gelegenheit gewesen, gegen einen guten Gegner zu spielen und zu trainieren. Natürlich geht es bei so einer Konstellation auch immer um Prestige, aber wir haben lieber dort die Tore kassiert als auf dem CC. Und so haben beide Mannschaften vielleicht etwas mitgenommen auf dem Weg zu ihren jeweiligen Turnieren, um dort dann noch etwas besser zu sein.
    Wir stecken derzeit natürlich mitten im Training für den CC, eingespielt sind wir aber eigentlich immer so. Das ist in der Tat einfach ein Vorteil bei einer Mannschaft, die jahrelang mit nur wenigen Veränderungen zusammenspielt. Der Nachteil ist, daß das irgendwann, in vielen Jahren ;), einmal kaputtgehen wird, wenn nicht mehr genug Nachwuchsspieler nachkommen. Aber das wird bei uns noch laaaaange dauern.
    Jetzt gehts erstmal um den CC. Bei der knackigen Losung freuen wir uns über jegliche mentale Unterstützung! Mal schaun, was dieses Jahr geht....

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. frank78
    Mitglied
    11 Beiträge

    http://unterwasserrugby.leistungssport.vdst.de/inhalt/files/2009/pokercup.pdf

    ...na da haben die Bayern ja echt Schwein gehabt (hätten vielleicht ein bisschen mehr HVT machen sollen)

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. Opa Wan
    Mitglied
    122 Beiträge

    Najaaa...sowas muss man ja schon ein wenig gefärbt schreiben, bes. wenn man selber mitgespielt hat.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. Arnold
    Mitglied
    23 Beiträge

    Schöner Bericht, nur etwas stark durch die Blume geredet
    "Die deutsche Mannschaft zeigte auf diesem Turnier eine solide Leistung und verdeutlichte, dass sie auf Augenhöhe mit den Mannschaften steht, die zu den besten der Welt gehören. Beim Projekt Medaille stehen die Ampeln auf „Grün“"
    ( Entschuldigt: Das halte ich für Wunschträumerei )

    "– insbesondere wenn zukünftig wieder einige Spieler zur Mannschaft stoßen, die diesmal nicht eingesetzt werden konnten."
    Kann mir diesen Punkt jemand näher erläutern?
    Vielleicht der Autor selbst?
    Wenn ich die Namen der Spieler mit denen auf der VDST Seite vergleiche...
    ....wer fehlt dann?

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. Provaider
    Mitglied
    89 Beiträge

    Der halbe Süden fehlt, aktuell sind nur zwei Spieler vom Südvereinen im A Kader.
    Es könnte aber mehr sein, den ich wüsste nicht warum Bamberg so gut ist und keiner von denem aktuell im A-Kader.
    Warum das nicht so ist ist nicht teil dieses Topics sondern wurde von vor längeren hier im Forum behandelt. Kannst mal kurz in der Mottenkiste vom Forum grusteln dann findest alle infos.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. WUAF
    Mitglied
    61 Beiträge

    Leider steht der Autor des Berichts nicht mit dabei.

    Fazit dieses Berichts: Dieser Dennis Pahl muss schon ein toller Spieler sein.

    Mannschaftsbild ist auch ganz schön beeindruckend, man sieht der Mannschaft die Willensstärke richtig an.
    Wurden auf dem Bild Wilhelm die Hände von Felix.B auf den Rücken gebunden, oder wieso steht er so streng vor ihm.
    Oder ist das nur symbolisch ;-)

    Aber das neue Nationalmannschaftsmaskottchen im Bild-Vordergrund ist ja auch ganz nett. ;-)

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss