Liebe Leute
mir war völlig klar, dass ich mit meinem Beitrag die Gemüter errege und , Zitat: „ein Tabu“ anspreche. Ich habe mit Spannung Eure Kommentare erwartet.
Was glaubt Ihr eigentlich ?
Ist ein taktisches Foul kein Foul und darf es deshalb trainiert werden ?
Wo ist die Grenze für ein unsportlichen Foul und einem „erlaubten“ Foul ?
Ist ein Foul nur ein Foul wenn der Gegner verletzt wird ?
Die Beiträge hier zeigen schon das gefoult wird. Nur wird dies, weil es vielleicht ein „taktisches“ Foul ist, nicht als solches angesehen.
Zitat:“Ja, taktische Fouls können in Einzelsituationen vorteilhaft sein „
Zitat:“Taktische Fouls wie halten an der Flosse: Bitte, kein Problem. Das gleiche gilt ja für schieben am Tor oder den sich verkeilenden Tormenschen. Das ist nicht 100% fair, „
Damit wird deutlich wie verschieden Fouls von Euch gewertet und betrachtet werden.
Ich nehme den hier selbst ernannten Moralaposteln und Ethikern nicht ab, dass sie sich nicht schon mal mit „taktischen“ Fouls befasst haben. Aber in eurer Lesart sind das ja keine Fouls auch wenn Ihr diese trainiert. Und klar ist auch das eine altersbedingt, verletzungsanfälligere Mannschaft mit mehr Verletzungen aus dem Wasser geht als andere (Siehe Malsch). Ist daran der Gegner Schuld oder sind diese Spieler noch nicht „reif“ genug ?
Bekommt ein „Ralle“ einen kräftigen Tritt ab (egal ob gefoult oder ungefoult) schüttelt sich dieser vielleicht nicht einmal, spielt weiter und pumpt den Ball trotzdem ins Tor. Anders sieht es bei einem jungen noch (Schmerz) unerfahrenen Spieler aus. Ist der Verteidiger deshalb bei dem jungen Spieler unfairer ?
Nun zum BUR und zum besagten DM Spiel.
Uns war von vorn herein klar, dieses Spiel ist nicht zu gewinnen. Wir haben auf der DM mehr erreicht als wir zu glauben hofften. Dazu zählte nicht der Sieg in diesem Spiel. Dennoch haben wir dieses Spiel nicht aufgegeben. Es gab vom Trainer klare taktische Ansagen wie vor jedem Spiel und dazu gehörte nicht die Aufforderung zu Fouls auch nicht zu taktischen. Weiter noch gab es die Ansage des Mannschaftsführers fair zu spielen und den Gegner nicht zu verletzen und ihm dadurch das bevorstehende Endspiel zu erschweren. (Auch wenn Ihr lacht, das sind die Tatsachen)
Ich, für meinen Teil, habe mich daran gehalten. Die anderen BUR-Spieler können selbst dazu was sagen ich kann nur für mich selbst sprechen.
Zu einem Vorwurf des Fouls, welcher mich betrifft, Zitat:“...besonders elegant fand' ich Finger unter die Maske und aufs Auge drücken, um ein Tor zu verhindern.“
Kann ich mit ruhigem Gewissen sagen: Kann ich mich nicht dran erinnern, dieses bewusst oder unbewusst getan zu haben.
Aber mir geht es hier auch nicht um Rechtfertigung und Schuldzuweisung. Dazu hätte ich die Diskussion nicht anheizen zu brauchen.
Und zuletzt, damit kein falsches Bild entsteht, ich bin selbstverständlich auch für faire und Foul freie Spiele. Ein unfairer Sieg ist nämlich keiner.
Sollte sich jemand von mir gefoult fühlen, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Es war und ist nicht meine Absicht jemanden bewusst oder vorsätzlich zu verletzen.
Und wenn dem einen oder anderen Spieler die „Pferde durchgehen“ dafür haben wir ja die Schiedsrichter.
vor 15 Jahre veröffentlicht
#
Antworten