Die Diskussion, welche Mannschaft mit welcher Einstellung wie fair oder unfair gespielt hat, wird ins Leere laufen. Berlin ist auf der Deutschen mit zehn Mann angetreten und hat höchstwahrscheinlich nach unseren ersten beiden Toren nicht mehr auf Sieg gespielt... Wenn man das Ergebnis halten will, ist es nun mal eine mögliche Taktik, das Spiel langsam zu machen und an die Oberfläche zu ziehen. Das habt Ihr Berliner gut gemacht und so eine Taktik kann man auch niemandem vorwerfen. Man kann uns vorwerfen, dass wir uns darauf eingelassen haben, das wissen wir aber auch ohne Eure Hinweise....
Aber...
In einem Halbfinale einer Deutschen Meisterschaft sollte man so eine Spielentwicklung nicht erwarten. Sollte es 1:0 stehen und man versucht das Ergebnis über die letzten zwei Minuten zu retten, geht das von mir aus in Ordnung. Das Regelwerk gibt den Schiedsrichtern aber genügend Spielraum, solche Kampf- und Klammerspiele zu vermeiden. Natürlich muss er das nicht, einen Spielerknäuel muss man nicht abhupen. Allerdings entwickeln sich Spiele anders, wenn sie von guten Schiedsrichtern geleitet werden. Ist ein Spiel erstmal so zerfahren wie unseres gegen Berlin, hat der Schiedsrichter es versäumt, rechtzeitig gegenzusteuern. Aber wie gesagt, er hat dazu keine Notwendigkeit....gute Schiris tun es aber. In diesem Punkt mache ich den Berlinern keinen Vorwurf, ich hätte in solch einer Situation evtl. eine ähnliche Taktik probiert.
Allerdings werfe ich Euch Berlinern vor, dass Ihr mehr als andere Mannschaften Kopf und Hals angreift. Ihr werdet eine andere Meinung haben und die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft in der Mitte. Es mag auch sein, dass von zehn Zeikämpfen nur drei dabei sind, wo das der Fall ist, aber das reicht oft schon, dass man einen entsprechenden Eindruck bekommt. Das Spiel gegen Euch war für mich das unangenehmste der ganzen Saison, inkl. Südliga, CC, Göteburg und Rihimäki. Und zwar unangenehm bezüglich der Zweikämpfe. Die anderen Nicklichkeiten wie Halten beim Abtauchen ohne Ball, ok, sowas gibt es im Rugby. Während der Halbzeitpause habt Ihr ja auch schon die Bemerkung fallen lassen, dass dabei niemand verletzt wird. Aber auch solche "taktischen" Fouls hat es von andere Mannschft in der Häufigkeit nicht gegeben.
Eigentlich war es ein Halbfinale der Deutschen Meisterschaft, also ein Spiel der vier besten Mannschaften. Duisburg hat in der Vorrunde gegen uns, trotz des Rückstands versucht, spielerisch dagegen zu halten. Den Eindruck hatte ich bei Euch nicht.
Nächstes mal kommt Ihr einfach mit 15 Mann und etwas mehr Luft, dann funktioniert es auch wieder mit dem Gegner.
Bis in Berlin,
Gruß, Moritz
vor 15 Jahre veröffentlicht
#
Antworten