uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

TC Hannover nicht mehr in der Bundesliga? (29 Beiträge)

  1. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Ich bin mir bewusst dass die eigentliche Arbeit immer von Einzelpersonen in Vereinen gemacht werden muss. Das ist überall so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Und es ist auch keine Frage dass es immer erfolgreiche Einzelvereine geben wird. Aber das hilft nicht unbedingt dem Breitensport.

    Die Frage ist aber inwieweit Vereine bei ihrer Arbeit Unterstützung von einem LV oder BV erhalten. Und da ist der Punkt den ich bemängele. Solange wir das attraktive Angebot an Gründungswillige haben Sie allein im Jungel stehen zu lassen und sie dann mit ner Plastikgabel auszurüsten wird da nichts passieren. Es muss ein Angebot her das den Vereinen bekannt ist und genutzt werden kann. Leitfäden, Leihausrüstung, Werbematerial etc. Der Verband soll die Arbeit nicht machen, das ist nicht seine Aufgabe. Aber er soll sie ermöglichen und eine Hilfe dabei sein.

    Allerdings erscheint es mir immer wieder so als interessiere sich von den hohen Funktionären niemand für den Breitensport. Reinhard (der die positive Ausnahme bildet) hat sich mal damit befasst wie man z.B. DLRG Vereine die Rugby spielen in unsere Ligen integrieren könnte (Versicherung etc.) aber wird dabei leider von einem netten Onkel auf höchstem Posten (Steht gerne auf Siegerfotos dabei und überreicht Preise in der Damenliga) blockiert. Oder im TSV NRW wo ein anderer freundlicher Leistungssportbeauftragter sich zwar sehr gut um Finnswimming kümmmert, aber das UWR doch eher Stiefmütterlich behandelt (um es mal milde auszudrücken) und der auch nicht viel von Breitensport hält sondern sich für Leistungsmaximierung und Dopingproben interessiert (was ja auch zugegeben nachvollziehbar ist). Und da sollte man mal anfangen! Ist ja schön deutscher Meister zu sein, aber von was steht man an der Spitze? Immer weniger Teams die sich grade auflösen wie Lepra-kranke? Gewonnen gegen überalterte Mannschaften? Na herzlichen Glückwunsch!

    Ach ja: Das Glas halte ich für nichtmal halbleer...

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. moritz
    Mitglied
    13 Beiträge

    Na Pitschplatsch, da hast Du doch einen guten Weg aufgezeigt. Es wäre schade, wenn Deine guten Ideen einfach so verhallen würden. Deshalb solltest Du Dich bei der nächsten Gelegenheit um die Verantwortung des Sachabteilungsleiters UWR in Deinem Landesverband bemühen. Üblicherweise ist dieser Posten nicht sooo begehrt, d.h. wahrscheinlich wird der Verband froh sein, Dich für diese Aufgabe gewinnen zu können. Du hast dann die Möglichkeit, auf Verbandskosten persönlich zu den einzelnen Vereinen zu reisen und diese vor Ort zu unterstützen (siehe oben). Auch kannst Du persönlich Jugendliche zu Trainingslehrgängen einladen und fördern. Das kostet allerdings ein paar freie Wochenenden.

    Und Du nimmst an der Sektionssitzung teil und kannst persönlich Deine Meinung über all das einbringen, was Dich zur Zeit stört.

    Ich würde Dir aber empfehlen, keine Zeit zu verlieren und den von Dir gewünschten Leitfaden für Tauchvereine selber zu erstellen. Weil mal ehrlich, irgendeiner muss es ja machen und mit was würdest Du Dich besser für den Sachabteilungsleiterposten empfehlen? Ich denke mal, 7 bis 10 DinA4-Seiten sind ausreichend. Jetzt ist bald Weihnachten, da hast Du Zeit. Den Januar benötigst Du noch, um es druckfertig zu machen....ich schlage vor, Du stellst den Leitfaden Anfang Februar in diesem Forum zur Diskussion (die Zeit sollte aber wirklich ausreichend sein). Bestimmt kommen dann noch ein paar Anmerkungen und wenn man dann einen Konsens gefunden hat, kann Hannes ihn auf der VDST-Seite zum Download anbieten.

    Ich finde es echt toll, dass Du Dir um die Zukunft unseres Sports Gedanken machst und Dich engagieren möchtest. Ich freue mich schon auf die Diskussion Anfang Februar. Das wird bestimmt gut.

    Gruß, Moritz

    PS: Ich bin übrigens sehr, sehr stolz, Deutscher Meister geworden zu sein und Mannschaften wie Malsch, Duisburg und Bottrop geschlagen zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass Dir das auch schon gelungen ist, ansonsten wäre Dein Kommentar ziemlich respektlos.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. Schenkeli
    Mitglied
    164 Beiträge

    Wo ist der "mag ich" Button für Moritz Kommentar?

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. Wubu
    Mitglied
    9 Beiträge

    Servus!

    Ich möchte noch mal kurz auf die Äußerungen bzgl. SG Berlin / Hannover eingehen, um etwas richtig zu stellen.
    Für die Hannoveraner kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, ohne den Willen oder dem Ergebnis, der Spielgemeinschaft zu schaden, dass es nicht die Absicht, Hintergedanke oder Begleiterscheinung ist, für BERLIN(!) spielen zu "dürfen, die diese SG verursacht hat. Im Gegenteil sind wir - auch wegen des Nachwuchs- und Fortbestehengedankens - sehr daran interessiert, die "Identität" des Hannoveraner UWR am Leben zu erhalten! Wie es denn dennoch dazu kam, habe ich aus meinem Wissen bereits geschildert. Darin liegt auch die Begründung, weshalb wir nicht in Stelle oder anderswo gefragt haben. Die Idee ist im Gespräch zwischen Berlinern und Hannoveranern entstanden und dann beiderseits entschieden worden. Es gab meines Wissens auf beiden Seiten kein "Ausschreibungsverfahren". Des Weiteren ist auf Hannoveraner Seite die Idee gleichzeitig entstanden und in der Entscheidung für die SG impliziert, 2011 / 12 in der 2. BLN zu starten und junge Spieler einzusetzen; das erscheint uns förderlicher für Entwicklung und (Ein-)Bindung der Spieler.
    Es bestehen seit vielen Jahren gute Freundschaften zwischen Hannoveraner und Berliner Spielern. Darin liegt die Ursache der Gespräche, nicht in dem einseitigen Willen einer besseren Mannschaft anzugehören. Außerdem haben wir, wie festgestellt wurde, BUR letzte Saison "geschlagen" und haben sinnvoller Weise erfolgsorientierte Überlegung zu einer eventuellen Teilnahme an der DM überhaupt nicht einbezogen.
    Vielleicht können uns die vor Motivation strotzenden Paderborner oder Göttinger ja schlagen. Vermutlich nicht ;-)!

    Gruß, Christian

    @ Grete: Frag den kleinen Michael nach mir, der hat lange genug in Braunschweig unter uns leiden müssen...

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. erik
    Mitglied
    237 Beiträge

    mal zum thema wie sich dass in der liga nord ausdünnt.
    heute war spieltag der 2. BL Nord

    SG Paderborn/Bielefeld: 7 Spieler
    Lübeck: 9 Spieler
    Stelle: 9 Spieler
    Rostock (Heimmannschaft): 11 Spieler

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. joerg
    Mitglied
    7 Beiträge

    Moin Leute,
    also für meinen Geschmack ist das hier schon wieder etwas zu dolle mit der Schwarzmalerei. Die Diskussion, ob UWR ausstirbt wurde schon zu oft geführt und es gibt uns immer noch. UWR ist nun mal eine Randsportart und wird es bleiben. Wichtig ist, daß es in den Vereinen Leute gibt, die sich in irgendeiner Form um Öffentlichkeitsarbeit und um den Nachwuchs kümmern.
    Wenn man neue Leute nicht an die Hand nimmt, bleiben nur die ganz Hartnäckigen über (die man zweifelsohne gut gebrauchen kann), aber davon gibts leider zu wenige. Diese Wenigen kann man auch noch durch konsequentes Nichtbeachten und Arroganz verschrecken. Das ist glaube ich oft das Problem.
    Und trotzdem verspreche ich euch: Wir werden auch in 20 Jahren noch UW-Rugby spielen!
    Gruß,
    Jörg

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. erik
    Mitglied
    237 Beiträge

    achja stimmt nachwuchsarbeit wurde auch gemacht.
    die vorher wirklich lang angekündigte jugendtrainingsmöglichkeit wurde
    von thorsten sehr gut vorbereitet. er brachte sogar noch einen zusätzlichen korb
    aus lübeck mit und war trotz seiner verletzung motiviert die jugendlichen anzuleiten.
    wir hatten sogar 2 spiele zwischen den normalen spielen für die junioren eingeplant.

    einziges problem: es waren 3 jugendliche aus der gesamten liga nord dabei

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. Provaider
    Mitglied
    89 Beiträge

    Warum lässt man dann nicht den Nachwuchs spielen wenn so wenige Leute dar sind. Ich rede von den regulären Ligaspielen. Da können sie Erfahrung sammeln und sich weiter entwickeln. Wer Angst hat das seine Ergebnisse schlechter ausfallen verschließt die Augen vor der Zukunft, den die Jungen werden irgendwann mal das Ruder übernehmen, das werden sie aber nur tun wenn sie dabei bleiben. Wenn sie aber nicht spielen dürfen bleiben sie sehr wahrscheinlich nicht dabei.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. erik
    Mitglied
    237 Beiträge

    also bei rostock haben sie mitgespielt, sonst wären wir wohl gar nicht spielfähig gewesen.
    und soweit ich das überblicken kann lassen auch alle anderen mannschaften ihre jugendlichen
    mitspielen.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

Schlagwörter:

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss