uwr1.de/forum

UWR Forum » Öffentlichkeitsarbeit

Video-Tipps (56 Beiträge)

  1. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    @Pittiplatsch
    trübes Wasser bleibt trübes Wasser. Da hilf auch keine Superkamera oder Supersoftware.

    Bei Euren Tests mag ja das Wasser einigermaßen klar gewesen sein.
    Jedoch nach einem halben Wettkampftag ist das Wasser normalerweise so trübe da kann man mit der Kamera nicht mehr herausholen.
    Egal ob HD oder Standart-Pal. Bei sauberem Wasser sind auch die VDST-Kameras ausreichend gut.

    Berücksichtigt werden muss auch, in welcher Qualität live gesendet werden kann oder ob das Video nur aufgezeichnet wird.
    Es macht schon einen gewaltigen Unterschied aus. Videos "on demand" sind systembedingt immer besser als live Übertragungen. Sichwort: Nachbearbeitung, Klusterbildung und Ruckelbilder.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Na ich meinte eher die helligkeit usw. Wenn das Wasser nicht will, dann will es nicht...

    Das USB System könnte ne preiswerte und vor allem sehr platzsparende Alternative zur direktübertragung mit dem riesenkasten sein. Falls man so ein System noch mit bewegungserkennungs-software a la Video-Capture-V4l ausrüstet, könnte man evt. sogar ein automatisiertes System machen das von alleine hin- und her- schaltet. Bin aber leider kein Techniker und weiss nicht ob sowas dann auch implementierbar ist.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    "trübes Wasser bleibt trübes Wasser. Da hilf auch keine Superkamera oder Supersoftware."
    Stimmt.

    "Bei Euren Tests mag ja das Wasser einigermaßen klar gewesen sein.
    Jedoch nach einem halben Wettkampftag ist das Wasser normalerweise so trübe da kann man mit der Kamera nicht mehr herausholen."
    Stimmt auch.

    "Egal ob HD oder Standart-Pal. Bei sauberem Wasser sind auch die VDST-Kameras ausreichend gut."
    Auch das stimmt.

    Aber: Bei 1280x720 Bildpunkten hat man eine exakt 3 mal so hohe Auflösung wie bei 640x480.
    Sicher hat das mit Bildqualität erstmal nichts zutun.
    Denn, falls eine 3 Megapixel-Kamera gute Aufnahmen macht und das Bild einer 9 Megapixel-Kamera aussieht wie interpolierte 2 Megapixel, dann ist es sinnlos.
    Hier in unserem Fall sieht das aber eher so aus: sowohl 0.3MP als auch 0.9MP haben schlechte Voraussetzungen und machen vergleichsweise schlechte Bilder. Von den 0.3 Megapixel sind eigentlich nur 0.1 zu gebrauchen. Entsprechend sind von den 0.9 Megapixel etwa 0.3 brauchbares Material.
    Flutlichtanlagen in unseren Sport gibt es ja leider noch nicht, daher werden kleine Partikel im Wasser und die starke Absorbtion von Strahlung im bzw. unter Wasser jede Kamera blöd dastehen lassen. Und genau deswegen gibt es immer unscharfe Konturen bei mehr oder weniger weit entfernten "Dingen" im Wasser, die bei höherer Auflösung geringer sind. Zwar nicht proportional aber dennoch merklich, etwa 2 zu 1.
    Sprich, mit diesen Aufnahmen kann man mindestens doppelt so scharf sehen.

    "Berücksichtigt werden muss auch, in welcher Qualität live gesendet werden kann oder ob das Video nur aufgezeichnet wird."
    Sowohl live-Übertragung als auch einfaches Aufzeichnen ist mit jeder erdenklichen Qualität (von 240p bis 720p) möglich. Das hängt schließlich nur vom Upstream ab. Ob der Rechner die Daten nur aufzeichnet oder gleichzeitig als Stream raussendet spielt in dem Fall keine große Rolle, für letzteres braucht er aber logischerweise mehr Ressourcen.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Also der Riesenkasten vom VDST hat außer den 3-4 Flachbildschirmen nix großes weiter drin. Der Kasten ist vor allem Transportkiste für Kabel und Zubehör.
    USB ist ne feine Sache aber kann zur Zeit noch nicht überzeugen:
    Bedenkt bitte Ihr wollt auf einem Rechner 3 bis 4 Videostreams auf je einem eigenen Fenster in Echtzeit (25bps) zusammenführen und (in der Regie) anschauen. Das erfordert erhebliche Rechenleistung und vielleicht auch die eine oder andere teure Hardwareerweiterung.
    Aus dem Überwachungsbereich gibt es Mehrfach-Videokarten (richtig teuer) mit bis zu 8 Video-Eingängen. Die haben jedoch den Nachteil, dass die Bildfrequenz von 25 Bildern pro Sekunde durch die Anzahl der verwendeten Eingänge geteilt wird.
    Also schon bei zwei verwendeten Eingängen hat man nur noch 12,5 Bilder pro Sekunde usw. Bei der Überwachungstechnik macht das nichts aber bei einem UWR-Spiel schon. Einfach auf einem USB-Eingang die Kameras mit einem (USB)-Umschalter auswählen geht auch nicht störungsfrei.
    Selbst das Equipment auf der letzten DM war was die Videosignale bis zum Upstream-PC betrifft analog also nicht auf einem PC.

    USB ist sicher eine preisgünstige Lösung wenn man NUR eine Kamera hat. da macht es auch Sinn.

    Inzwischen sind (echte) analoge Videomischpulte preisgünstig gelegentlich bei EB.. zu ersteigern. Mein letztes habe ich für 45 Euronen ersteigert.
    Der VDST-Kasten arbeitet OHNE echtes Videomischpult. Es gibt nur einen mechanischen Umschalter. Da die Kameras nicht synchronisiert sind gibt es bei diesen Schaltern störendes Flackern und Halbbilder bei der Umschaltung.
    Mit echten Videomischpulten kann man zwischen den Kameras regelrecht überblenden.

    Aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Ich mach gern ein UWR-Video Seminar.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Also hier nochmal ein paar Infos zur Klarstellung:
    3 Webcams (nicht 4) übertragen mit einer Auflösung von 1280x720 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde. Das funktioniert ohne Probleme.
    Die Streams der Webcam werden unkomprimiert an den Rechner geschickt, also keine erhebliche Rechenleistung. Die Auslastung für zwei Kerne mit 2 GHz geht nicht über 60%.
    Ein USB-Umschalter ist, wie du gesagt hast, nicht störungsfrei und wäre in dieser Konstellation auch komplett sinnlos, da die Webcam etwa 4-5 Sekunden kalt starten muss, daher werden auch alle 3 Videostreams synchron in 3 Fenster geladen und können durch ein einfaches Skript z. B. mit den Tasten 1-3 angesprochen werden.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Echt ?
    Wenn das so gut funktioniert schick mir doch mal Deine Bastelanleitung und den Namen der Software zum Ansteuern und Aufnehmen.
    Hast Du ja angeboten oder ?

    winne(uff)uwr24.de

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Klar, kann ich machen. Nur musst du dich leider etwas gedulden bis ich meine Klausurenphase hinter mir habe. Mitte März (vielleicht auch früher) mache ich eine bebilderte Anleitung hierzu.
    Den Namen der Software kann ich dir jetzt schon geben: VLC Media Player (man glaubt es kaum, aber der kann viel mehr als nur Abspielen). Der wird aber nicht als Programm gestartet und dann per Maus bedient, das ist viel zu umständlich. Um das zu umgehen habe ich ein Skript erstellt welches VLC mit diversen für die Übertragung geeigneten Parametern aus der Kommandozeile startet (z. B. keine Videohinweise, keine Buttons, Vollbildschirm, usw.) und unter anderem das Wechseln der Fenster und das Starten und Beenden der Aufnahme übernimmt.
    Kann aber gerne jetzt schon den Quellcode oder das "fertige" Skript anbieten.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    ja bitte
    schick mal.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    keyhan, wenn Du das mal in massenverdaulicher Form kannst Du das auch gern hier auf uwr1 veröffentlichen. Ich denk das interessiert noch mehr Leute (mich zum Beispiel).

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    @Elmar
    Du hast dich hier ja gar nicht mehr geäußert.
    Haben Dir unsere Tipps zu Deinem Video nicht geholfen ?

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    @keyhan
    ich hab mal vor ein paar Jahren Zeit im dem VLC Player gearbeitet. Hat sich ganz schön gemausert, alle Achtung.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    http://files.uwraachen.de/Oeffentlich/crs.exe
    Enthält VLC, die fertig kompilierten Skripte und den Quellcode (in AutoHotkey geschrieben)
    crs_1 als Test für eine Webcam
    crs_3 für drei Webcams
    Quellcode ist für Interssierte auch kommentiert.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    @Hannes: Wird mit Sicherheit gemacht sobald ich wieder Zeit habe.

    Nochmal kurz was zu den Skripts: Die bringen natürlich nicht viel wenn sie ohne der anfangs genannten Webcam gestartet werden, weil VLC das Gerät nicht finden kann.
    Als Alternative folgendes: http://files.uwraachen.de/Oeffentlich/crs_2.exe
    Der Quellcode ist im Prinzip derselbe. Nur hier wird bei crs_1 eine angeschlossene Webcam mit egal welchem Namen gestartet, die je nach Kameratyp unterschiedlichen Einstellungen wurden ausgeklammert.

    Zur Bedienung: Wenn man das Skript startet können auf dem Nummernblock Kameras gestartet (Taste "*"), gewechselt (nur bei crs_3 mit den Tasten "4","5","6") und aufgenommen (Taste "/") werden.
    Bei der Aufnahme wird der komplette Bildschirminhalt aufgenommen, sprich nur das aktive Fenster der Webcam im Vollbild, somit weniger Speicherplatz und weniger Ressourcen. Also ist es sinnvoll die ausgegebene Bildschirmauflösung der Grafikkarte auf die gewünschte Aufnahme-Auflösung einzustellen (hier z. B. 1280x720) um ein überflüssiges Hochskalieren der Grafikkarte und damit auch das Herunterskalieren über den Prozessor zu vermeiden.

    Wie man seine Webcam-Bezeichnungen selber festlegen kann um sie dann besser anzusprechen, werde ich dann in der Anleitung ausführlich beschreiben.

    Zukünftig vielleicht:
    Eine dezente Spielanzeige mit Zeit und Torstand.
    Eventuell das Implementieren einer automatischen Bewegungserkennung (Danke für die Idee Pittiplatsch).

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    So, die vorherigen Versionen sind doch etwas witzlos für einen typischen Benutzer, daher hier ein wenig anschaulicher mit grafischer Oberfläche und Konfigurationsdatei:
    http://files.uwraachen.de/Oeffentlich/crs_3.exe

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. jensbln
    Mitglied
    1 Beiträge

    @keyhan: gute Arbeit, Danke :-)

    das mit der Aufnahme hatte fast überlesen, nice _trick_ bei drei Instanzen vom VLC hatte ich hier echte zweifel.....

    Der stream des neuen crs_3.exe hat bei mir 30fps, mit :dshow-fps=25 ist der stream bei 25fps anstelle 30fps, ist für DVD/BD besser denke ich

    Schrift / Text einblendung über raw tcp port (Vlc 1.1.7)

    vlc -I oldrc --no-rc-show-pos --rc-host=127.0.0.1:5555 ....... --sub-filter=marq@uwr_marq --marq-marquee "$T Gamplayer1 - PlayerofGame 2 4:1$_Game 33"

    und mit netcat on the fly ändern:

    echo @uwr_marq marq-marquee $T Gamplayer1 - PlayerofGame 2 4:2$_Game 33 | nc localhost 5555 -vv

    (Beenden mit strg-c , hier fehlt noch ein logout .....)
    $T ist ein Timer (Medienstart glaube ich, kann ich leider setzten)

    mit autoit soll das per rawtcp gehen, einen vlc.udf für autoit/vlc hab ich auch mal gesehen (was immer das ist....)

    den filter kannst du auch leer starten --marq-marquee "" und dann später befüllen....
    bei drei Instanzen vom VLC müsste das 3x passieren (oder vlm? http://wiki.videolan.org/VLM)

    Nach etlichen versions-syntax-verwirrungen das hier hat mir geholfen:

    vlc --longhelp
    erzeugt ne nette textdatei, umbenennen denn:
    "\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -p marq --advanced --help-verbose
    erzeugt die gleiche Datei mit neuem inhalt......

    netcat hab ich von hier : http://www.netzwelt.de/download/6848-netcat.html

    na und der Quellcode des neuen crs_3.exe (mit GUI) währe spannend, oder einfach alle variablen ins config file packen....

    ? den "Aufnahmestream" rebroadcasten währe gut (--> beamer, internet....)

    jens

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    @jens
    Kamera ist schon fast eingebaut. Passendes Gehäuse hab ich da. Nächsten Montag mach ich mal 'n paar Aufnahmen beim Training.

    @keyhan
    Sieht alles sehr viel versprechend aus.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    http://files.uwraachen.de/Oeffentlich/crs_4.exe
    @jensbln:
    Ja, das stimmt. Für's Authoring sind 25 fps besser geeignet. Steht jetzt auch in der Konfigurationsdatei, siehe Link.
    Als Subfilter Marquee und Logo ist eine gute Idee. Hatte ich auch teilweise implementiert, das führte aber zu komischen Auslastungen, muss nochmal näher angeschaut werden.
    Das obige Paket enthält auch den Quellcode. Man kann leider nicht alle Variablen in die Konfigurationsdatei laden, da sonst die Built-In Variablen (wie %A_ScriptDir% oder %A_YYYY%) nicht übersetzt werden.
    Das "Rebroadcasten" ist mit duplicate{...} möglich, steht im Quellcode. Dann ist man aber leider auf die transcode-Auflösung angewiesen (oder vielleicht nicht?). Oder alternativ eine zweite screen-Aufnahme für den Broadcast mit der gewünschten Auflösung.

    @winne:
    Ja eigentlich. Bisher aber nur theoretisch. Erstmal schauen wie es sich in der Praxis schlägt.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Von meiner Seite wird's ne Hardware geben, die das Uhrensignal inkl.Torstand der VDST-Anlage in geeigneter Form zur Verfügung stellt. Auf alle Fälle drahtlos. Dann als Datei oder über einen port ( Jens vermutet das geht mit vlc).
    Zeit und Spielstand sollten unbedingt automatisiert sein (weiß ich aus jahrelanger Erfahrung).
    Mannschaftsnamen halbautomatisch durch die Leute in der Bildregie. (geht sicherlich auch)

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    So, hier mal eine Demoaufnahme vom Ligaspiel Aachen gegen Münster. Leider keine flüssige Aufnahme, da ich nur den Laptop mitnehmen konnte. Der hatte leider nicht genug Power (daher die Aussetzer). Sollte aber für die meisten ausreichen um die Bildqualität beurteilen zu können:
    http://extern.uwraachen.de/Projekte/Livecam/livecam_demo.mp4

    Der Pfad zu den Dateien (etwa crs_4.exe) hat sich wie folgt geändert:
    http://extern.uwraachen.de/Projekte/Livecam/crs_4.exe

    Die Anleitung wird bald folgen.

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. elmar
    Mitglied
    63 Beiträge

    ..also bei mir klappt der Link zum Demo-Film nicht..da lädt sich die Seite nur tot :(

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Schlagwörter:

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss