Moin Thomas
in vielen Punkten bin ich gar nichtmal so uneins deiner Meinung. Ich bin nur der Meinung dass ihr euch am falschen Ort auslebt.
Das Argument dass alle dort so stark sind wie ihr zählt in meinen Augen nicht. In der Ausschreibung (http://uwrugbybale.ch/laeckerlicup.html) steht klipp und klar dass es sich um ein klares Anfänger und Zweitligaturnier handelt. Werder Bremen meldet ja auch nicht spontan für die Landesliga da sie irgendwann mal dort gespielt haben. Und nur dass es andere genauso machen sehe ich nicht als Argument es selber zu tun. Wie wäre es mal mit Vorbild sein? Ich habe mit Mannschaftskollegen von dir gesprochen deren Reaktion „der Ausrichter ist doof/selber schuld wenn er uns melden lässt“ entsetzt haben. Wenn man mit den baselern spricht haben sie sich schon einmal genötigt gesehen ein Team zu verbieten, aber machen es eben nur sehr sehr ungern. Was euch wohl nicht mehr klar ist dass bei einem Anfängerturnier auch deas drumherum auf Anfänger ausgelegt ist. Wenn überhaupt C-Schiedsrichter und so. Dieses Jahr war die Fairness bei euch relativ angemessen, aber letztes Jahr ist es stellenweise in den Spielen „auf Augenhöhe“ zu Dingen gekommen die ich als Körperverletzung ansehe. Und dass es dieses Jahr nicht so war lag wohl an den fehlenden Gegnern.
Auch die Sache mit dem Lerneffekt sehe ich eher weniger so. Characteristikum von Anfängerteams ist meistens dass sie jedes Jahr anders aussehen und weniger ein Team wie ihr seit die jahrelang zusammen spielen. Diese Teams wollen überhaupt erstmal zusammen spielen. Gutes Beispiel für den Lerneffekt müsste dann wohl Basel sein. Das wievielte Jahr in folge sind die jetzt auf dem letzten Platz gelandet?
Wenn ihr den Lerneffekt als Argument nehmt sehe ich nicht wieso ihr nur die schlechtesten Spieler abgegeben habt. Es ist doch ein Witz dass die eigentlichen Saarbrückener in andere Teams abgeschoben wurden weil sie Anfänger waren. Ihr hättet mal Spieler wie dich abgeben müssen. Dann wären auch die Spiele nicht mehr 13:0 ausgegangen. Und ich sehe auch nicht wo der positive Lerneffekt darin liegt „eingespielte“ Spieler aus den Teams wieder raus zu reißen wenn sie gegen Saarbrücken spielen.
Als letztes kommt noch die Arroganz und Dreistigkeit hinzu mit der die Nummer abgezogen wird. Schon im Januar, nach dem fast-Sieg bei dem Spitzenturnier Rixu-Cup wurde für das Anfängerturnier Basel von eurer Seite hier auf UWR1 „Dieses Jahr holen wir uns Basel zurück!!!“ angekündigt. Dazu Sachen wie „Selbst schuld wenn die uns zulassen“ und die generell nicht hohe Meinung vom Rugby im Gastgeberland sorgen meinserseits nicht grade für viel guten Willen
Und wieso ich deswegen immer wieder Terror mache? Es ist jedes Jahr dasselbe. Mich stört dass sich Niemand daran stört. Wenn Bedarf für erstklassige Turniere besteht dann soll halt irgendwer eins Ausrichten. Stattdessen wird das Überrennen von Turnieren tieferer Spielklassen Salonfähig. Und das will ich nicht akzeptieren!
Kuss,
Pitti