Hallo UWR Fans!
zunächst möchte ich mal ein großes Lob an die Ausrichter des Champions Cup, vorallem in Verbindung mit dem Livestream und der Moderation, los werden. Gut gemacht! Wäre vor einigen Jahren so noch nicht denkbar gewesen und hilft sicherlich auch dabei UWR populärer und der "breiten Masse" zugänglich zu machen. Aber auch für uns UWR spielende Fans ist dass natürlich toll, ganz zu schweigen vom know how transfer, den sich andere UWR Spieler abschauen können (so wird also auch durch den Stream das UWR Niveau generell gehoben).
Ca. 450 "Zuschauer" beim Finale - es sind sicher mehr, da hinter einem Internet Anschluss oft mehr als nur eine Person sitzt. Also sagen wir 800 - 1000 Zuschauer. Ist ja schon mal nicht schlecht. Bei überschlagen 200 aktiven Vereinen Weltweit mit ca. 4000 Spieler sind das somit 20-25% der aktiven Spieler die das Finale angeschaut haben. Wie viele Vereine es wirklich gibt weiss ich nicht genau, auch gibt es natürlich viele Vereine (Wasserwacht o.ä.) die überhaupt nicht im Ligabetrieb spielen sondern nur so für sich. Diese und auch Zuschauer die kein UWR Spielen sind jetzt mal nicht berücksichtigt.
Vergleicht man dass allerdings mit den Zuschauer Zahlen des Champions League Finales im Fußball, das villeicht 95% der aktiven Fußballspieler schauen wird klar, hier im UWR gild es noch, das interesse der Spieler zu wecken. Is ja auch klar allein wegen der vielen Werbung. Aber dennoch....
Und jetzt komme ich zu dem Punkt wo ich eigentlich hin wollte. Wie schaut die Zukunft aus, was ist in Planung, was wird entwickelt.
Ich bin der Meinung dass nur die "Hartgesottenen" UWR Spieler wirklich die Spiele im Livestream gut mitverfolgen können. Und das auch nicht immer. Die Videoqualität ist wie ich finde leider zu schlecht. Die Kommentatoren helfen da natürlich manchmal etwas Übersicht zu schaffen, was gut und auch unterhaltsam ist. Aber meiner Meinung nach übertrifft die Wichtigkeit der Videoqualität nichts und diese sollte verbessert werden.
Nur so kann man wirklich entspannt die Spiele verfolgen, ohne sich zu arg konzentrieren zu müssen und nur so erreichen wir auch Zuschauer, die sich mit UWR noch nicht so gut auskennen oder es villeicht ncoh gar nicht kennen.
Vorschläge von meiner Seite bzw. Zusammenfassung von Maßnahmen die ich gehört habe um den Stream noch zu verbessern:
- keine Seife zum Anziehen der GFK Flossen (bringt das was?)
- Regeländerung in Sachen Ballfarbe (habe ich gehört?)
- Oberteile auch für Männer (bringt viel Übersicht)
- kann man vlt die Filterung von Schwimmbädern manuell hoch fahren, um die Wasserqualität zu verbessern?
- in youtube haben videos, die im Freibad gefilmt wurden, eine oft viel bessere Videoqualität bei gleichen Pixel Einstellung. Das liegt denke ich an dem Licht. Kann man z.B. LED Flutlichter aufstellen und von oben das Becken beleuchten? Eventuell vom meist vorhandenen Sprungturm.
Dijenigen die Unterwasser Fotografieren oder Videos machen wissen, dass Licht das A und O ist!
- Meiner meinung das Wichtigste: Die gestreamte Videoqualität muss einfach erhöht werden. Die 430p wie beim CC sind hald nicht genug. -> ist das machbar? was kostet sowas? Problem ist ja vermutlich die Internetverbindung vom Bad, denn die Kameras erzeugen ja eine bessere Qualität oder?
-Zeitlupen und wiederholungen -> nichts mit Qualität des Bildes zu tun, sind aber sehr wichtig
ich komm auch gleich zum näcshten Punkt:
Finanzierung von möglichen Ausgaben um das oben genannte umzusetzen:
- das nächste Jahr eine Gebühr verlangen, um den CC im internet anschauen zu können? denke viele der 800-1000 Zuschauer würden da ein paar Euro ausgeben
- bei Seitenaufruf des Streams ein "Spendenfeld" für die verbesserung des Streams anzeigen, also alles auf Freiwilligenbasis
- Crowdfunding -> kann man dann speziell verwenden, z.B. für ein Flutlicht oder bessere Kamera usw.
- Werbung einblenden z.B. neben den Ergebnissen oder Unterwasser wie bei der Euroleague letze Saison glaube ich
Kurz gesagt, mich Interessiert einfach was so geplant ist und wie es weiter geht ;-)
nochmal ist keine Kritik, finde das Toll das es den Stream gibt, ist mir nur im Kopf rum geschwirrt und wolle ich mal schreiben.
Freue mich was es so für Antworten gibt :-)
LG
Fredi