Startseite (Portal) › Foren › Liga und Turniere › Modus deutsche Meisterschaft
Schlagwörter: deutsch Meisterschaft, Deutsche Meisterschaft
Wenn übrigens Bottrop achter geworden wäre, heisst das übrigend nicht, dass Bottrop abgestiegen ist, sondern das der Westen nächstes Jahr zwei Mannschaften stellen darf.
Würde die Westliga nächstes Jahr wieder so ausgehen wie dieses Jahr, dann wären Bottrop als 1.West und Duisburg als 2.West qualifiziert und Köln als 3.West kommt in die Quali.
Ich finde die Idee nicht schlecht allerdings würde ich drei Qualiplätze ausspielen lassen, auch wenn sich dadurch der Zeitaufwand erhöht. Damit könnte man aber wesentlich besser auf schwankende Ligastärken reagieren und die Wahrscheinlich keit das die besten 8 Teams auf der DM sind steigt wohl auch.
Ich stelle mir das so vor das dann 2010 zB 1.2.3 Süd 1.West 1.Nord einen sicheren Platz hätten und jeweils 2 Teams aus Nord, Süd, West um die restlichen drei Plätze spielen, also 4.5. Süd, 2.3. Nord, 2.3. West. Das Tunier könnte dann so ausshen das 2 Grp gebildet werden, die Manschaften in den Grp. jeweils einmal gegeneinander spielen und nach einer gewissen Pause kommen dann die Entscheidungsspiele, bei denen dann A1vsB3, A2vsB2 und A3vsB1 spielt. Die Gewinner wären dann für die DM qualifiziert.
So wäre es zb möglich das in einem Jahr gar keine Manschaften aus einem Bereich kommen im nächsten dann aber wieder zwei.
gut ihr habt gewonnen *lol*
Es sollen ja wirklich die besten teams zur DM fahren.
Und hoffe einfach dass der Norden weiterhin angreift ;)
@makesi: nach deinem system hätten die Mannschaften auch alle drei spiele richtig?
allerdings würde ein solches turnier wieder einen mehraufwand bedeuten….
Willst du die gruppen dann losen? oder welches system entscheidet wer gegen wen in welcher gruppe spielt
@torte: Naja man sollte sich irgendwas ausdenken das am Besten die beiden Manschaften aus einem Bereich nicht in einer Grp sind. Ansosnten sollte wohl so etwas mit Pause zwischen den Qualispielen etwa 8 Stunden dauern, wobei das natürlich für die Manschaften die sich für die DM qualizieren eine gute Vorbereitung ist.
Ich nehme hier nochmal kurz das Beispiel, das Bottrop achter wurde, um das System und die zwei Lostöpfe zu verdeutlichen.
1) Wenn Bottrop achter geworden wäre, heisst das nicht, dass Bottrop abgestiegen ist, sondern das der Westen nächstes Jahr zwei Mannschaften stellen darf.
2) Würde die Westliga nächstes Jahr wieder so ausgehen wie dieses Jahr, dann wären Bottrop als 1.West und Duisburg als 2.West qualifiziert und Köln als 3.West kommt in die Quali.
3) Das nach dem DM-Endergebnis 2009 die Mannschaften 1.Süd, 2.Süd, 1.West und 1.Nord in Topf1 sind, bedeuted dies, dass Bottrop in Topf1 kommt und Duisburg als 2.West ’nur‘ in Topf2 komnmt.
Dies hat hier zur Folge, dass Bottrop zwar letzter bei der DM war, durch den Sieg in der Liga West 2010 trotzdem wieder bei der DM 2010 starten darf und sogar in Lostopf1 gesetzt wird.
Also nicht die Mannschaften steigen ab, oder erkämpfen ein ‚Lostopfplatz‘, sondern immer nur die Liga.
Grundsätzlich habe ich mir auch überlegt, wieviel Mannschaften fest stehen und wieviel Mannschaften sich neu qualifizieren müssen. Umso mehr sich neu qulifizieren müssen, umso besser wird die aktuelle Ligastärke bei der DM berücksichtigt.
Ich habe mich für eine Mannschaft entschieden, weil dann die Quali mit drei Mannschaften und drei Spielen sehr übersichtlich ist und keinen großen Organistationsaufwand bedeuted.
Bei Deinem Vorschlag, den ich grundsätzlich gut finde, denke ich aber, dass man dann immer einen Ausrichter für die DM und für die Quali besorgen muß. Dies bedeuted Aufwand. Und wenn ich sehe, dass momentan für alle Möglichen Wettbewerbe neue Ausrichter gesucht werden, denke ich, dies könnte schwierig werden.
Der Voeschlag von Hannes, die letzten zwei Plätze über die Quali auzuspielen hat den Charme, dass drei Mannschaften zur Quali fahren und davon sich zwei qualifizieren und nur einer leer ausgeht. Dieses Verfahren würde ich zur Zeit favorisieren.
Rolands Vorschlag ist sehr gut. Vielleicht könnte die Quali-Runde ja am Freitagabend oder am Samstagmorgen bei der DM ausgespielt werden.
Gebe den Ansatz doch bitte als Idee an Rüdiger oder besser: Komm zur Sektionssitzung und stelle ds Konzept vor.
Es steht hier nicht zur Debatte und ich bin ein Krümelkacker, ich weiß. ABER Energie Cottbus kommt nicht aus Polen sondern aus Brandenburg!! Und Dynamo ist bald wieder drin! Wir kommen wieder!:-)
Ansonsten halte ich als ewiger DM-Außenstehender das Konzept von Roland für sehr gut. Man erkauft sich mehr Fairness nur durch ein "Vorturnier", was allen irgendwie behagen muß. Von den zusätzlichen Fahrtwegen ist das ein kleiner Schritt Richtung eingleisige Bundesliga. Von mir aus, der Bessere!
Scotti, die Quali direkt vor der DM auszutragen ist naheliegend. Aber auch wenn man bei der Orga etwas spart (bzw. dem DM Ausrichter noch mehr aufbrummt), hat das meines Erachtens mindestens zwei gewichtige Nachteile:
1) Die Unterkunftsplanung ist schwierig, weil man erst vor Ort erfährt, ob man da bleiben darf
2) Die eh vermeintlich eh schwächsten Mannschaften haben zu Beginn der DM gleich mal 2 Spiele mehr in den Knochen.
—NIX ZUM THEMA—
@hannes: kannst du nicht schlafen?
Schon mal auf die uhr geschaut *LOL*. guten morgen ;)
Als viele Jahre lang die beiden Mannschaften aus dem Norden immer auf die Gruppen aufgeteilt wurden hat sich kein Schwein aufgeregt. Jetzt wo das Los mal dem 1. aus dem Norden hold war, regen sich die Geister auf.
Klar, ich bin auch für einen fairen Modus, doch dann bitteschön, nicht nur wenn es einen selbst nützt.
Winne
Ich glaube nicht, dass hier versucht wird, bestimmte Mannschaften zu bevorzugen, sondern wir versuchen ein möglichst gerechtes System zu finden. Ein wirklich gerechtes System wird es nie geben.
Du hast absolut Recht, dass das alte System, dass 1.Nord und 2.Nord in unterschiedliche Gruppen gesetzt wurden, sehr ungerecht ist. Ich hätte mir das als Nordmannschaft auch nicht gefallen lassen und versucht das System der Auslosung zu ändern.
Hier geht es aber weniger um die Auslosung, sondern um die Art und Weise, wie die 8 Mannschaften für eine DM ermittelt werden.
Man kann es nie komplett richtig machen, das wirklich die acht besten am Start sind.
Ich finde das aktuelle System ok.
Das Hauptziel ist ja den Deutschen Meister zu finden und der schließt bestimmt selten seine Liga auf Platz 3 oder 4 ab.
Ob nun der 5. oder 8. wirklich die fünft oder acht beste Mannschaft in Deutschland im Jahr ist finde ich zweitrangig!
Klar, der kommende Meister wird vermutlich nie gefährted sein. Aber als achtbeste Mannschaft würde ich es nicht zweitrangig finden, wenn ich aufgrund irgendeines Systems nicht zur DM fahren dürfte.
Ich will mal wieder die alten Gedanken aufwerfen. Ich bin der Meinung, dass der Vorschlag neben einigen Nachteilen viele Vorteile bietet, um unseren Sport nicht nur Deutschlandweit sondern auch International voran zu bringen.
Die Idee ist die einer gesamtdeutschen Ersten und Zweiten Liga und erst danach Regional zu unterscheiden.
Nach dieser Saison würden die Ligen zunächst wie folgt aussehen
1.Liga 2.Liga
TC Bamberg 1 DUC Bottrop
TSV Malsch DSSC Duisburg
STC München 1 SV Derne 1
SV Rheine 1 TC Heilbronn
DUC Krefeld 1 1. TSC Pforzheim
DUC Köln 1 DUC Darmstadt
BUR Berlin PSV Paderborn
DUC Hamburg TSC 1957 Rostock
Torpedo Dresden DUC Lübeck
Regionalliga Nord Regionalliga West Regionalliga Süd
WaSpo Göttingen TSC Mülheim 1 SV Böblingen
TC Hannover DUC Krefeld 2 TC Stuttgart
Sporttaucher Berlin TSA Sterkrade TC submarin Pößneck
TSC Bremen TSC Münster TCO Weinheim
SpG Paderborn/Bielefeld TSC Mülheim 2 WSC Langenau
SpG Bal.Flens/Kiel/N’stedt SV Rheine 2 TC Freiburg
TC Stelle ATC Aachen TC Bamberg 2
DUC Köln 2 SG STC M2/TCO Ro
Alle weiteren Ligen finden wie gewohnt statt.
Auf- und Abstiegsregelung
8. Platz der ersten Liga spielt eine Relegation gegen den 2. der zweiten Liga.
9. Platz der ersten Liga steigt direkt ab
1. Platz der 2. Liga steigt direkt auf
8. Platz der 2. Liga und die Erstplatzierten der drei Regionalligen spielen ein Relegationsturnier um 2 Plätze in der 2. Liga
9. Platz der 2. Liga steigt direkt ab
Vorteile
spielstarke Mannschaften spielen öfter gegeneinander
höheres Spielniveau um die deutsche Meisterschaft
bessere Sichtungsmöglichkeiten für Bundestrainer
die oberen Ligen regulieren sich nach 2-4 Jahren
Mannschaften des gleichen Spielniveaus
Die langwierige Suche nach einem Ausrichter für die DM entfällt
zusätzliche Kosten für die DM entfallen
Nachteile
längere Reisen für die oberen Ligen (mit einer geschickten Planung kann das aber sicherlich minimiert werden)
dadurch zum Teil höhere Reisekosten der einzelnen Vereine
es gibt kein DM Turnier mehr
Es kann gut sein, dass das Unterwasser Rugby Forum trotzdem funktioniert.
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function h2o_sidead_widget() in /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/sidebar.php:48 Stack trace: #0 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(790): require_once() #1 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(725): load_template('/home/netsh1012...', true, Array) #2 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/general-template.php(136): locate_template(Array, true, true, Array) #3 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/footer.php(3): get_sidebar() #4 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(790): require_once('/home/netsh1012...') #5 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(725): load_template('/home/netsh1012...', true, Array) #6 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/general-template.php(92): locate_template(Array, true, true, Array) #7 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/page.php(44): get_footer() #8 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template-loader.php(106): i in /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/sidebar.php on line 48