Hey, Du bist irgendwie in einen Bereich von uwr1.de geraten, der noch nicht ganz fertig ist.

Was Du hier einträgst oder änderst wird vermutlich verloren gehen. Geh am Besten zurück zur Startseite. Falls Du wiederholt hier landest, kannst Du mir gern Bescheid geben, denn das sollte ja nicht vorkommen.

Modus deutsche Meisterschaft

Startseite (Portal) Foren Liga und Turniere Modus deutsche Meisterschaft

Ansicht von 10 Beiträgen - 31 bis 40 (von insgesamt 40)
  • Autor
    erik
    Teilnehmer

Ups Nochmal die Ligen waren durchinander:

Ich will mal wieder die alten Gedanken aufwerfen. Ich bin der Meinung, dass der Vorschlag neben einigen Nachteilen viele Vorteile bietet, um unseren Sport nicht nur Deutschlandweit sondern auch International voran zu bringen.

Die Idee ist die einer gesamtdeutschen Ersten und Zweiten Liga und erst danach Regional zu unterscheiden.

Nach dieser Saison würden die Ligen zunächst wie folgt aussehen

1.Liga

TC Bamberg 1

TSV Malsch

STC München 1

SV Rheine 1

DUC Krefeld 1

DUC Köln 1

BUR Berlin

DUC Hamburg

Torpedo Dresden

2.Liga

DUC Bottrop

DSSC Duisburg

SV Derne 1

TC Heilbronn

1. TSC Pforzheim

DUC Darmstadt

PSV Paderborn

TSC 1957 Rostock

DUC Lübeck

Regionalliga Nord

WaSpo Göttingen

TC Hannover

Sporttaucher Berlin

TSC Bremen

SpG Paderborn/Bielefeld

SpG Baltic Flensburg/Kiel/Norderstedt

TC Stelle

Regionalliga West

TSC Mülheim 1

DUC Krefeld 2

TSA Sterkrade

TSC Münster

TSC Mülheim 2

SV Rheine 2

ATC Aachen

DUC Köln 2

Regionalliga Süd

SV Böblingen

TC Stuttgart

TC submarin Pößneck

TCO Weinheim

WSC Langenau

TC Freiburg

TC Bamberg 2

SG STC M2/TCO Ro

Alle weiteren Ligen finden wie gewohnt statt.

Auf- und Abstiegsregelung

8. Platz der ersten Liga spielt eine Relegation gegen den 2. der zweiten Liga.

9. Platz der ersten Liga steigt direkt ab

1. Platz der 2. Liga steigt direkt auf

8. Platz der 2. Liga und die Erstplatzierten der drei Regionalligen spielen ein Relegationsturnier um 2 Plätze in der 2. Liga

9. Platz der 2. Liga steigt direkt ab

Vorteile

spielstarke Mannschaften spielen öfter gegeneinander

höheres Spielniveau um die deutsche Meisterschaft

bessere Sichtungsmöglichkeiten für Bundestrainer

die oberen Ligen regulieren sich nach 2-4 Jahren

Mannschaften des gleichen Spielniveaus

Die langwierige Suche nach einem Ausrichter für die DM entfällt

zusätzliche Kosten für die DM entfallen

Nachteile

längere Reisen für die oberen Ligen (mit einer geschickten Planung kann das aber sicherlich minimiert werden)

dadurch zum Teil höhere Reisekosten der einzelnen Vereine

es gibt kein DM Turnier mehr

lukbuk
    Teilnehmer

Ich halte das auf den ersten Blick für attraktiver als das bisherige System.

Viele Spiele in den Ligen sind heutzutage von vorneherein entschieden.

So wäre die Liga für viele Mannschaften anspruchsvoller.

Die längeren Wegstrecken würde ich dafür durchaus in Kauf nehmen.

Schenkeli
    Teilnehmer

Sportlich gesehen macht es wohl Sinn, als Außenstehender möchte ich dazu aber sagen, dass ich mir mit Freude die DM am Wochenende im Livestream angesehen habe – aber ich würde mir wohl kaum einen einzelnen Turniertag der ersten Liga im Livestream anschauen.

Ausserdem, wird es dann für jeden Spieltag einen Livestream geben? (Mehr Aufwand) Oder nur am letzten, wo die Meisterschaft vielleicht schon entschieden ist und daher interessiert es nicht so viele Leute?

Dieser punktuelle Höhepunkt lässt sich halt deutlich besser Vermarkten als eine ganze Saison.

martin
    Teilnehmer

für etwaige Zuschauer macht’s das neue System noch unattraktiver. von der Spiel/Mannschaftsstärke her sicherlich interessant aber auf kurz oder lang würde ein Großteil der Mannschaften die großen Strecken nicht mehr in Kauf nehmen…

elmar
    Teilnehmer

Ich glaube, dass das Ganze der Publikumsattraktivität eher zuträglich wäre. Meiner Ansicht nach, aber das ist nur ein Bauchgefühl, schauen derzeit primär Rugbies den Livestream. Wenn man die Möglichkeit hätte, jeden Spieltag zu streamen, wäre das etwas, wo man auf Dauer präsenter ist, als nur konzentriert auf die Meisterschaft. Dadurch wäre man auch öfters im Fokus der Medien. Was für mich allerdings dagegen spricht sind wirklich die Anfahrten. Bislang hatte man in der eigenen Liga zwar auch mal zu leiden, wenn man beispielsweise von Hamburg nach Paderborn fahren musste…aber ebenso gab es Spieltage, wo man mit einer Stunde Fahrtzeit hinkam. Wenn man allerdings jeden Spieltag mehrere Stunden Fahrt auf sich nehmen müsste.. nun ja.

scotti
    Teilnehmer

Da kann ich nur auf die Damenliga verweisen wo in den vergangenen Jahren insbesondere am letzen Spieltag Mannschaften aus verschiedenen Gründen nicht angetreten sind.

Wir haben doch ganz andere Probleme:

– Nachwuchsförderung stagniert, wir werden das auf der DJM erleben

– Ausrichter sind Mangelware

– Stagnation bei der Zahl Aktiver und Mannschaften

– Welt und Europameisterschaften finden nicht statt

– Trainer fehlen hinten und vorne, vor allem B- und A-Trainer

USW

Wie wäre es, wenn wir uns erst mal mit den für unseren Sport wichtigen Themen befassen würden ?

erik
    Teilnehmer

Man kann ja unabhängig von diesen Punkten trotzdem ein anderes Ligakonzept besprechen.

Ausserdem denke ich das eine Vielzahl der hier aktiven Schreiberlinge durchaus auch in den anderen Punkten aktiv sind. Gut bei den Welt- und Europameisterschaften nehm ich mich mal raus.

Schenkeli
    Teilnehmer

Also gerade bei Welt- und Europameisterschaften wären einige hier gerne aktiv gewesen :-)

maverick.91
    Teilnehmer

Ich sehe das auch an den Anfahrten scheitern. Ist ja letztes Jahr in der 3. Liga West schon für manche Vereine ein problem gewesen nach Krefeld zu fahren, nach dem Motto „Wir verlieren eh und um den Aufstieg gehts nicht also brauchen wir auch nicht hinfahren“

Schenkeli
    Teilnehmer

Also bei Distanzen um und unter 200km ist das meiner Meinung nach eine Einstellungsfrage die ich auch aus anderen Sportarten kenne: Landesliga im Basketball in Österreich, da wollten manche Vereine keine 80km für ein Spiel fahren weil sie eh verlieren.

Was ist das denn für eine Einstellung und warum will man sinene Spielmodus an diese Leute anpassen?

Dass es ein problem werden kann von Malsch in einer Saison nach zB Berlin, Krefeld und Bamberg fahren zu müssen verstehe ich. Aber innerhalb der West Liga? Auf so jemanden ist keine Rücksicht zu nehmen.

Ansicht von 10 Beiträgen - 31 bis 40 (von insgesamt 40)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.