Hey, Du bist irgendwie in einen Bereich von uwr1.de geraten, der noch nicht ganz fertig ist.

Was Du hier einträgst oder änderst wird vermutlich verloren gehen. Geh am Besten zurück zur Startseite. Falls Du wiederholt hier landest, kannst Du mir gern Bescheid geben, denn das sollte ja nicht vorkommen.

Neue VDST Webseite

Startseite (Portal) Foren Öffentlichkeitsarbeit Neue VDST Webseite

Schlagwörter: , , , , ,

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Hannes
    Administrator

Der VDST bekommt in Kürze eine neue Webseite. Am Wochenende habe ich den Entwurf gesehen, und finde ihn echt gelungen. Sicher wird sie nicht alle Wünsche erfüllen können, aber gerade deshalb würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen für Inhalte bekommen würde.

Was interessiert Dich als Spieler am Meisten?

Welche Fragen stellen Freunde Dir am Häufigsten, wenn sie erfahren, dass Du UWR spielst?

dino
    Teilnehmer

Hallo,

ist nur eine Kleinigkeit aber zur schnelleren visuellen Aufnahme finde ich es nicht schlecht, wenn man eine Deutschlandkarte mit den UWR-Standorten hat. Im Westen und Süden kann man sicherlich „Cluster“ bilden. Aber das würde eine Frage schonmal schnell beantworten.

Im Hintergrund oder auf der UWR-Startseite sollten kurze kleine Einspielfilme mit UWR-typischen Aktionen (Paßspiel, Verteidigung o.ä.) laufen. Es könnten auch GIF-Animationen sein, aber die Bandbreite sollte kurze Filme auch hergeben.

Hannes
    Administrator

Deutschlandkarte: Die Idee hatten Ardan und ich schon vor längerem. Leider wird auf der neuen VDST Webseite zunächst vermutlich keine solche Funktion sein, dafür vielleicht hier, falls ich dazu komme.

Die Idee mit den Filmen finde ich gut. Hat jemand entsprechendes Material? Kritisch sind gute Bildqualität, sowie die Rechte (Copyright).

Provaider
    Teilnehmer

Wende dich mal an den Fachbereich Visuele Medien, bei den Power Days vor ein paar Jahren haben die Bilder vom UWR gemacht.

Da liegen die Rechte beim VDST, Klaus und Rüdiger müsste die Bilder auch haben bzw wissen sie bescheid wo man sie herbekommt.

Torte
    Teilnehmer

Das einzige was ich mir momentan wünschen würde:

Dass die Sparte Unterwasserrugby durch ein etwas professionelleres Bild representiert wird ;)

Nichts gegen die Dame auf dem netten Foto.

Aber die Ausrüstung und der Stereobeinschlag sind einfach nicht zeitgemäß :D

scotti
    Teilnehmer

…. ne blaue Kappe würde zu blauem Anzug und schwarzen Armbändern ebenfalls gut passen. ;-)

Hannes
    Administrator

Keine Frage, dieses Bild ist inakzeptabel, schon allein aufgrund der miserablen Qualität. Allerdings finde ich gut daran, dass es ein Bild von einem Nachwuchsspiel ist.

Ich plane auf der neuen Webseite eine Bildergalerie, in der schöne UW Aufnahmen zu finden sind. Falls jemand geeignetes Bildmaterial hat, das er dem VDST dafür zur Verfügung stellen möchte, kann er sich gerne bei mir melden und ich werde es aufnehmen.

paddy
    Teilnehmer

Nein es ist eigentlich noch viel schlimmer!

Der VDST hat nämlich dieses Bild „geklaut“!

Das Bild stammt von der Seite des UWR-Teams der Uni Konstanz (www.uwr-kn.de) und ist auch dort immer noch zu sehen!

Zu sehen ist eine Aufnahme, die von uns (ich war damals Spielertrainer in KN) in einem Anfänger-Training (daher die „gemischte“ Bekleidung mit weisser Kappe und dunklem Anzug) der Uni-Mannschaft zunächst für unsere eigene interne Verwendung gemacht wurde. Erst später wurde (als die Konstanzer Mannschaft sich eine Homepage eingerichtet hat) dieses Bild (mit Wissen der Fotografen und der Fotografierten!) auf http://www.uwr-kn.de veröffentlicht, da es uns als gute Illustration unserer Trainingsspiele (und der Tatsache, dass die Mannschaft damals wie heute einen relativ hohen Anteil Damen hat) erschien.

Weder ich, noch der Fotograf, noch der Webmaster der Seite http://www.uwr-kn.de sind jemals vom VDST wegen der Verwendund dieses Bildes kontaktiert worden. Ich war also ziemlich überrascht, als das Bild (ist ja schon lange da) plötzlich als Startbild für UWR auf der VDST-Seite erschien. Dafür ist das Bild tatsächlich ziemlich ungeeignet. Nicht wegen der Auflösung übrigens – wenn man die Eigentümer des Bildes kontaktiert hätte, hätte man ohne Probleme eine höher aufgelöste Version bekommen können. Aber natürlich nicht, wenn man die Bilder auf fremden Seiten „abgreift“!

Ich hatte nie einen Grund gesehen, dem VDST wegen der Verwendung des Bildes „an den Karren zu fahren“, aber wenn jetzt über das „miserable Bild“ gelästert wird, finde ich doch, dass man mal die tatsächliche Geschichte dieser Aufnahme klarstellen muss. Was im Übrigen nichts an der Feststellung ändert, dass die Sektion UWR auf der VDST-Seite durch ein „professionelleres“ Bild illustriert werden sollte!

Ansonsten ist die Dame im Bild (die im Übrigen meines Wissens nach nicht mehr aktiv UWR spielt) keine Nachwuchsspielerin und war es selbst zum Zeitpunkt der Aufnahme (um 2001) nicht.

Grüße, paddy

Hannes
    Administrator

Hallo Paddy,

ich möchte mich im Namen des VDST dafür entschuldigen, dass jemand euer Bild verwendet hat, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Das gehört sich nicht und ich hoffe, es passiert in Zukunft nicht nochmal.

Meine Bemerkung über die „miserable“ Qualität bezog sich ausschließlich auf diese verkleinerte, stark komprimierte Kopie des Bildes. Dass ich die Aufnahme an sich gut finde habe ich ja bereits erwähnt. Falls ihr also nicht allzu sauer seid würde ich mich freuen, wenn ich die Bilder von damals bekommen würde, um sie auf der neuen Seite verwenden zu können. Dann natürlich mit Quellenangabe etc. Frag den Fotografen doch bitte mal.

Dankeschön,

Hannes, Pressereferent UWR im VDST

scotti
    Teilnehmer

Oje, oje, ….

Aber so etwas ähnliches ist mir vor einigen Jahren ebenfalls passiert: Bilder an einen namhaften Verlag zu Händen des Chefredakteurs geschickt, zusammen mit einem Bericht über UW-Rugby für eine Tauchzeitschrift dieses Verlags. Einige Monate später erschienen die Bilder in einem Sporttaucherbericht des Sektionsleiters ohne vorherige Nachfrage bei mir und zudem noch ohne Namensnennung.

Hannes, wenn Du Bilder brauchst, können wir gerne mal meine Dateien durchgehen. Du kannst selbstverständlich Bilder von mir kostenlos auf der VDST Seite veröffentlichen, wenn die Urheberrechte berücksichtigt werden.

paddy
    Teilnehmer

Hallo Hannes,

Ich werd mal in den alten Foto-CDs wühlen, ob ich die Originalbilder noch finde und/oder die Konstanzer nochmal fragen.

Wenn ich sie finde, bringe ich Dir die Bilder nach Göteborg mit.

Grüße, paddy

Pittiplatsch
    Teilnehmer

Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich fände es toll wenn es Materialien zum Runterladen gäbe wie zum Beispiel

-Poster und Flyer für Leute die man werben will auf denen man nur noch den Namen, Badzeiten etc. des Vereins eintragen muss

-„Spieleanleitungen“ fuer Neulinge

-Ein Kurzregelwerk für Spieler

-Ein KURZregelwerk für Schiris, mit den wichtigsten Vergehen, den möglichen Strafen und wie es dann weitergeht (sollte auf 2 Seiten passen)

Ansonsten:

-Links zu allen Aktiven Vereinen, am besten nach Regionen (oder mit Landkarte)

-Bereich für Schiris in dem die Landesverbände fruehzeitig bekannt geben wann sie aus- und weiterbilden

-Termine sollten nach Bereichen sortiert oder markiert werden können (es gibt zur Zeit zwar ein paar Kategorien aber es ist mehr alsunübersichtlich)

-…

Bevor wir hier alle was zu Sachen schreiben die wir eh nicht beeinflussen können: Was steht denn noch nicht fest?

Hannes
    Administrator

Danke für die neuen Anregungen.

Die Inhalte kann ich immer ändern und ergänzen. Die Idee mit dem Flyer finde ich z.B. sehr gut. Falls Du da noch weitere Ideen hast, immer her damit.

Bei zusätzlichen Funktionen (Vereinsliste) sieht’s etwas schwieriger aus. Die müssten vermutlich von der Agentur programmiert werden. Bei der Vereinsliste hatte ich z.B. überlegt, ob ich eine auf uwr1.de erstellen soll, und habe extra abgewartet, um zu sehen, wie die neue VDST Seite wird. Jetzt kommt die Liste vermutlich doch auf uwr1.de

Die Schiri-Termine können ja genauso im Terminkalender veröffentlicht werden (wie bisher auch).

scotti
    Teilnehmer

Sorry, aber ich bn mal wieder ganz anderer Meinung:

Dier VDST-Seite sollte so wenig als möglich Content liefern, einfach nur Basis-Informationen!!!

Das „aktuell halten“ ist das grosse Problem. Das haben die letzten fünf Jahre gezeigt. Tabellen Stand vorletzte Saison, der Inbegriff von Aktualität! …. nur als ein Beispiel.

Wichtig wären einige Grundinformationen zum Thema und dann viele Links auf die Seiten, wo wirklich und aktuell die Infos zu finden sind oder diskutiert werden kann: uwr1, uwr-malsch, Dresden, und vielleicht noch ein paar weitere.

Die Aktualität der VDST Seite wird nie optimal sein, siehe die derzeitige Terminliste!! Wo ist ein Bericht über die DJM 2009?

….. und das größte Defizit ist die Einkanal-Kommunikation!!! ….von Oben nach Unten!! …. fertig !!! Diskussion ist nicht erwünscht, das war zumindest vor einigen Jahren so.

FAZIT. Keine Diskussion, kein Forum, einfach nur für ganz wenige interessant! Deshalb nur mit minimalem Aufwand betreiben.

Ich fände es viel prickelnder, wenn es einige weitere HP-Vereine geben würde, die brauchbare Berichte liefern.

pucicu
    Teilnehmer

Da widerspreche ich jetzt. So wie es die letzten Jahre gelaufen ist, haben wir es uns nicht gewünscht, und so soll es in Zukunft nicht mehr laufen. Wenn wir nur wegen der letzten Erfahrungen den Schwanz einkneifen, dann bräuchten wir als Mannschaft z. B. nie zu einem 1.-Liga-Spieltag fahren. Aber wir kämpfen! Und wir sollten auch darum kämpfen, daß unserem Sport endlich eine angemessene Präsenz durch den VDST zugestanden wird. Dazu gehört auch eine aktuelle Übersicht über Spielergebnisse (spätestens 12 Stunden nach Ende eine Spieltages aktualisiert) und Termine. Ich stelle nicht in Frage, daß wir mit uwr1.de bereits eine gelungene zentrale Stelle für Spielergebnisse etc. haben. Aber wir spielen den Sport nach internationalen Regeln, es gibt sogar Dopingkontrollen und eine Sportgerichtsbarkeit, d. h. es gibt hier eine gewisse einforderbare Ernsthaftigkeit! Also sollten wir auch eine offizielle Vertretung des Sportes durch eben den Verband haben, in dem wir organisiert sind bzw. UWR spielen (müssen).

Ich bin überzeugt davon, daß Hannes da etwas auf die Beine stellt, daß uns alle begeistern und überzeugen wird.

Norbert

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.