Am vergangenen Samstag wurde in Riihimäki der Rixu Cup gespielt. Als einziger deutscher Vertreter war die Legionärstruppe des TC Manta Saarbrücken mit von der Partie und wollte sich auf internationalem Parkett beweisen.
Insgesamt waren 9 Herren Mannschaften am Start, davon 7 finnische, 1 schwedische und 1 deutsche. Der TC Manta hatte es in der Vorrunde mit den Manschaften aus Kupla, Riihimäki und Hydromania zu tun.
Nachdem das erste Spiel gegen Kupla zum Auftakt mit 4:0 gewonnen werden konnte, unterlag der deutsche Vertreter im zweiten Spiel dem weitaus eingespielteren finnischen Meister Riihimäki mit 1:4. Trotz dieses Rückschlages konnte im letzten Vorrundenspiel Platz 2 und damit das Halbfinale gesichert werden, nachdem man Hydromania mit 9:0 schlug.
Im Halbfinale wartete dann die schwedische Mannschaft aus Polisen, die durch eine großartige Leistung mit 2:0 geschlagen werden konnte. Das Finale lautete dann erneut TC Manta gg. Riihimäki !
Anders als in der Vorrunde war das deutsche Team jetzt hellwach, war die bessere Mannschaft und hätte fast die Entscheidung in der regulären Spielzeit erzwungen. Nach 12 min. hieß es jedoch 0:0 und es ging ins Strafwurfwerfen. Hier setzte sich dann am Ende der finnische Vertreter mit 2:1 durch und gewann somit das Turnier.
Einen faden Beigeschmack hatte allerdings die Entscheidung des schon von der EM bekannten “5 Min.”-Schiedsrichters, der den Saarbrückenern einen gehaltenen und einen verwandelten Stratwurf unberechtigt wegpfiff. Nichts desto trotz konnte die deutsche Mannschaft stolz auf sich sein und feierte den Abend noch ausgelassen !
Das Endergebnis:
Alle Spiel-Ergebnisse: http://www.riusuk.net/uppopallojoukkueet/joukkueen_etusivu/tapahtumat/rixu_cup/rixu_cup_2011
Es kann gut sein, dass das Unterwasser Rugby Forum trotzdem funktioniert.
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function h2o_sidead_widget() in /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/sidebar.php:48 Stack trace: #0 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(790): require_once() #1 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(725): load_template('/home/netsh1012...', true, Array) #2 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/general-template.php(136): locate_template(Array, true, true, Array) #3 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/footer.php(3): get_sidebar() #4 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(790): require_once('/home/netsh1012...') #5 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(725): load_template('/home/netsh1012...', true, Array) #6 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/general-template.php(92): locate_template(Array, true, true, Array) #7 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/single.php(110): get_footer() #8 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template-loader.php(106) in /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/sidebar.php on line 48
Hi,
kann jemand uns Unwissende aufklären, was es mit dem “5-Min Schiedsrichter” auf sich hat? Danke
Der 5min. Schiedsrichter ist ein internationaler Schiedsrichter, der auf der EM diverse nicht nachvollziehbare Entscheidungen gegen das deutsche Team getroffen hat.
Seinen Namen hat er daher, dass er einen Spieler 5 min. anstatt der üblichen 2 min. rausstellte, obwohl es diese strafe in der verhängten Form überhaupt nicht gibt.
Traurigerweise setzten sich seine ungewöhnlichen Entscheidungen gegen die Mannschaft aus Saarbrücken fort, was das Finale im Strafwurfrwerfen zugunsten der Finnen entschied…
wirklich ärgerlich !
Umso mehr aber ein Lob an die Mannschaft aus Riihimäki, die sich nachher für die Schiedrichterleistung entschuldigte ! Tolle Mannschaft, die zu jeder Zeit fair auftrat !
Oh Mann, ihr Helden…
“und feierte den Abend noch ausgelassen!”
Sauber Jungs und Mädels, das freut mich zu hören!
Aber bei dieser Truppe ist nun mal damit zu rechnen, dass immer irgendjemand aus seiner Vergangenheit Verurteilungen in die Spiele bringt. Nicht wahr Dennis?
Dieses Jahr holen wir uns Basel zurück!!!
Herzlichen Glückwunsch an die liebenswerteste Chaotentruppe aus Brasilien!
Gruß, Christian
Na herzlichen Glückwunsch! Für Anfänger, Landesligisten und Zweitmannschaftsmitglieder seid ihr Jungs ja schon ganz ganz gut. Ich wünsche euch noch viel Erfolg wenn ihr mal besser werded und evt. dann sogar mal in der ersten Mannschaft bei eurem Verein spielen dürft. Ich verspreche euch das ist ein tolles Gefühl! Ich finde es immer super wenn es so engagierte Nachwuchsmannschaften wie euch gibt.
Allerdings müsst ihr euch in Basel in Acht nehmen, es gibt dort starke Teams wie “UW-Rugby Bâle” oder “UWR Bodensee”. Es wäre schade wenn euer Enthusiasmus auf der Strecke bliebe weil gemeingefährliche zusammengekaufte Söldnertruppen wie die “SG Kaiserslautern/Darmstadt/Wiesbaden” (http://www.uwrugbybale.ch/Bilder&Filme/Turniere/LC2010/pages/page_65.html) euch sprichwörtlich verprügeln wenn es ihnen einem weiteren Turniersieg näher bringt.
Besser für euch wären da sicherlich erstmal freundschaftsspiele gegen Landeslegisten, dann bleibt auch der Spass am UWR nicht auf der Strecke. Solltet ihr doch kommen wollen gibt es hier die Ausschreibung für alle “Zweitliga-, Landesliga-, Nachwuchs- und Zweitmannschaften”: http://www.uwrugbybale.ch/laeckerlicup/Ausschreibung2010.html
Aber weiter so! Ich ziehe den Hut und bin stolz auf euch!
Das find ich ja richtig schön dass du Stolz auf uns bist.
Wenn man sich die Bilder von Basel so anschaut, dann fällt doch auf, dass quasi die halbe Herrennationalmannschaft in Basel anwesend war, und halbe Erstligamnnschaften anwesend waren. Wenn ich sehe, dass quasi fast jedes Turnier bis kurz vor knapp noch zu wenig Meldungen hat und viele Mannschaften noch rumfragen ob noch einzelne Spieler ne Mannschaft suchen, würde ich mal darüber nachdenken, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, dass es ein paar Begeisterte gibt, die gerne UWR spielen und auf Turniere fahren, weil sie Spaß am Spiel haben. Wenn man dann anfängt immer konsequent zu meckern, dass Erstligaspieler auf diesen Turnieren nichts zu suchen haben, stelle ich mir die Frage, ob dann überhaupt noch solche Turniere stattfinden, oder dann nur mit 3 oder 4 Mannschaften. Das wär doch eigentlich schade, oder?
Und dass UWR ein körperbetonter Sport ist, in dem auch mal zu hart zugefasst wird, dass ist uns doch allen klar. Schiedsrichter sind dazu da sowas zu unterbinden. Und da brauch sich auch niemand zum Moralapostel aufschwingen. Ich erinner mich da an die letzten Hochschulmeisterschaften, als sich über einen gewissen Spieler aus Aachen bei der Turnierleitung beschwert wurde und dieser für ein Spiel gesperrt wurde. Und Spielern zu unterstellen, sie würden nur auf solche Turniere fahren, weil sie Spaß dran haben andere Spieler zu verletzen/verprügeln oder wie auch immer du das nennst, find ich eine Frechheit.
Solche Dinge bringen unseren Sport sicherlich nicht weiter.
Hi Nils,
so ein Mist, dass hatte ich ja ganz vergessen: Ich bin ja selber so ein Prügelknabe! Fühle dich doch bitte nicht angegriffen, im Endeffekt bin ich nur neidisch auf deine Jungs weil ich noch nie 5-Minuten Strafen erhalten habe und nichts gewinne. Das mit der adH war da schon besser (Ja, ich war’s! :D) aber ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich in den Spielen nichtmal ne Verwarnung kassiert habe. Die praktische Klobürste und die Spielsperre musste ich mir abends hart in einer Diskussion am Buffet erarbeiten.
Wie wär’s wenn ich einfach bei euch mitmache, dann brauche ich nicht mehr meckern. „Dieses Jahr holen wir uns Basel zurück!!!“ klingt in meinen Ohren super. Und da „der Ausrichter ja selber schuld“ war weil „er uns zugelassen hat“, ist ein klasse Argument das wir sicherlich dieses Jahr wieder so bringen können. Ist ja auch nichtmal gelogen und mit etwas Glück sind die dieses Jahr wieder doof genug. Oder war’s nett genug? Egal…
Schade nur dass es dort so viele Schwächlinge gibt, aber so kann man sich dank den Spielen gegen die wenigstens das Einschwimmen sparen bevor es dann gegen die andere Hälfte unserer Nationalmannschaft in den Kampf geht. Ich stimme dir übrigens zu dass die Anwesenheit der ganzen Erstligisten uns legitimiert da zu sein. Haben wir uns ja auch hart erarbeitet indem wir jahrelang mit schl… gutem Beispiel voran gegangen sind! Sollte das Kanonenfutter bei dem Turnier seiner Rolle müde werden, ist das nicht weiter schlimm, da bleibt dann mehr Spielzeit für die richtigen Teams. Sollten die unter sich sein wollen, können die doch ihr eigenes Turnier ausrichten. Wie? Das ist eich für die? Oh…
Na ja, in dem Fall können wir ja auch einfach ins nächste Land weiterziehen. Finnland war vielleicht zu viel für uns, das Geld war schlecht angelegt. Aber wie wär’s mit Holländischer Meister? Oder Belgischer Meister? Ich sehe da eine tolle Serie vor uns liegen! Wie wär’s mit Neuseeländischem Meister? Die sollen ja auch ein Turnier da haben. Leute von unserem Kaliber sollten mal größer denken!
Prügelvorwürfe aus anderen Teams (mal ganz ehrlich: wen interessieren Meinungen von da unten überhaupt? Die haben doch überhaupt keine Ahnung!) halte ich auch für ungerechtfertigt. Wir wollen ja eigentlich nur gewinnen und spielen ja durchaus auch mal nett sofern der Gegner unterlegen ist. Aber warum machen bloß immer wieder Teams den Fehler sich zu wehren? Ich verstehe das nicht… Und wenn’s doch mal entgleist sind es eben die Schiedsrichter Schuld. Das haben die halt davon dass auf Spaßturnieren nur Hobbyschiedsrichter rumlaufen. Vielleicht kann ja unser VDST mal ein paar A-Kader-Schiris in die Schweiz schicken…
Wenn ein paar Neulinge an dem schönen Sport die Lust verlieren dann ist das natürlich schade. Aber auf so was können wir leider keine Rücksicht nehmen, im Endeffekt dient es ja einem höheren Ziel. Wir sind nun mal leistungsmäßig weltweit an der Spitze (wir können Weltmeister werden!!!) und dort gibt es eben nicht so viele starke Teams dass man jedes Wochenende gegen gleichstarke spielen kann. Da müssen dann eben die schwächeren auchmal für unseren Sport herhalten. Ich bin mir sicher die haben dafür Verständnis!
In diesem Sinne: Ich freue mich schon drauf demnächst bei euch mit zu machen!
Vorfreudige Grüsse und Kuss,
Pitti ;)
Ich finde deine Psychoanalyse wirklich bemerkenswert. Wusste bis jetzt gar nicht welche Absichten hinter meinem/unserem Handeln steckt. Hat mit Sicherheit die Chance zum Bestseller, wenn du es als gebundene Ausgabe herausgibst. Ich empfehle dir als Lektoren und Trainingspartner Schnatterinchen und Moppi.
Ich danke dir dafür, dass du mir die Augen geöffnet hast, aber den eigentlichen Masterplan hast du noch nicht verstanden. In Wirklichkeit ist es das Ziel jegliche Rugbyspieler zu vergraulen, und danach die Weltherrschaft. ;-)
Ich bin mir meiner Vorbildfunktion übrigens durchaus bewusst, und trotzdem habe ich bisher nur die ein oder andere 2-Min-Strafe kassiert, leider noch keine 5-Minuten-Strafe. Damit komm ich mit Sicherheit in die UWR-Hölle. Es gibt übrigens ausgewiesene Erstliga-Turniere, der Rixu-Cup in Finnland beispielsweise…
Nils
… ups.. da hinten steht ja ein Schild…
Ach, der liebe Pittiplatsch ist aus dem Winterschlaf erwacht…ich dachte ja die Beiträge von Moritz hätten ihm etwas die Augen geöffnet. Aber da habe ich mich (und andere auch!?) wohl zu früh gefreut!
Und eine Matchstrafe sich am Buffet zu erhandeln ist auch ne super Leistung, mensch Pitti, Hut ab!
Ich freue mich wenn du zu deiner Trainings-Lehrprobe zu uns kommst; von dir können wir bestimmt noch einiges Lernen und vielleicht schaffen es dann -endlich mal- einige von uns für die Erste zu spielen…