scotti

UW-Rugby-Training der Damen in Baden-Württemberg

von scotti

Am vergangenen Wochenende (9./10. April 2011) fand im Schwimmbad Stuttgart Untertürkheim erstmals ein Landesverbandstraining der Unterwasserrugby-Spielerinnen Baden-Württembergs statt. Liebevoll organisiert und umsichtig geplant von Kerstin Brendle (TC Stuttgart) sollte dieses Trainingswochenende dazu dienen die Mädels unterschiedlicher Teams und Spielerinnen ohne Mannschaftszugehörigkeit zu einem lehrreichen Damentraining zusammen zu bringen.

Und so füllte sich die Halle am Samstagmorgen mit mehr als zwanzig Spielerinnen der Damenmannschaften des TC Stuttgart und der Sharks Mannheim sowie weiterer Spielerinnen des Bundeslandes. Erfreulicherweise konnten auch viele Anfängerinnen und neue Gesichter unter den Anwesenden begrüßt werden, ebenso wie „alte Hasen“ und gestandene Nationalspielerinnen.

Auf eine kleine Vorstellungsrunde folgte ein gemeinsames Warmschwimmen unter Anleitung von Silène Siegwart. Das erste Spiel des Tages diente vor allem dazu die anderen Mädels kennen zu lernen und warm zu werden. Daran schloss sich ein umfangreicher Technikblock in Kleingruppen an, jeweils angeleitet durch eine erfahrene Spielerin.
Anschließend bekamen wir in kurzen Spieleinheiten und kleineren Mannschaften die Gelegenheit unsere eingeübten Techniken an wechselnden Gegnern zu erproben.
Nach einer kurzen Mittagspause fand ein Theorieblock statt, in dem grundlegende Spielzüge und die wichtigsten Spielmodelle der einzelnen Positionen durchgesprochen wurden.
Nach dem Aufwärmen ging es zurück ins kühle Nass und bis zum frühen Abend tobten wir uns dort voll und ganz aus.

Das vom TC Stuttgart freundlicherweise zu Verfügung gestellte Vereinsheim, samt voll ausgerüsteter Küche, diente uns als Unterkunft für die Nacht, und bald nach dem gemeinsam zubereiteten Essen trieb uns die allgemeine Erschöpfung weit vor Mitternacht in die Federn.

Am nächsten Morgen zogen wir es vor uns außerhalb des Wassers aufzuwärmen und starteten den Tag wieder mit einem Spiel. Die gebildeten Mannschaften wurden von Zeit zu Zeit neu gemischt.

Alles in Allem hatten wir sehr viel Spielzeit und ungeheuer viel Spaß. Das Landesverbandstraining hat uns die Gelegenheit gegeben ohne Ligadruck mit vielen netten Mädels Unterwasserrugby zu spielen, was andernfalls so gut wie nie möglich ist. Außerhalb von mannschaftsinternen Trainingslagern gelingt es so auch viel leichter, Anfängerinnen für die Damenliga zu begeistern und gezielt zu fördern. Daneben bietet ein solches Training den erfahreneren Spielerinnen die Gelegenheit, sich auf neuen Positionen zu versuchen oder einfach mal auf der eigenen Position mit neuen Leuten zusammen zu spielen.

Wir alle haben viel von einander lernen können und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Liana Kindermann

scotti

Ein Kommentar zu UW-Rugby-Training der Damen in Baden-Württemberg

  1. lukbuk schreibt:

    Logisch, dass ein Damentraining STETS liebevoll geplant ist :P