Hannes

München mit weißer Weste an der Tabellenspitze

von Hannes
UWR Ausrüstung am Beckenrand
Die Zeiten, in denen die UWR Ausrüstung am Rand liegt sind vorbei. / Foto: PF Budweis

Im Süden hat endlich die neue Saison begonnen. Am Wochenende fand in Stuttgart  der 1. Spieltag der 1. UWR Bundesliga Süd statt. Einige Spiele sind dabei nicht ganz so ausgegangen wie ich es vorher erwartet hätte.

Im ersten Spiel trafen Heilbronn und München aufeinander. Wir erinnern uns: in der vergangenen Saison waren die beiden Konkurrenten um den 3. Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft. Durch ein Unentschieden hatte Heilbronn sich damals selbst disqualifiziert. In dieser Saison wollten sie ihr Ziel DM-Teilnahme endlich erreichen, müssen aber erstmal eine 1:2 Niederlage gegen den direkten Konkurrenten hinnehmen.

Das Duell der Aufsteiger kann Freiburg knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Doch die große Stunde Böblingens sollte später noch schlagen.

Als drittes Spiel folgte die Neuauflage des DM-Finales: Bamberg — Malsch. Die Franken fanden von Anfang an nicht richtig ins Spiel. Das aggressive Forechecking der jungen Malscher Spieler ließ ihnen auch kaum Gelegenheit dazu. Durch einen glücklichen Wurf von Weißenberger auf das leere Tor konnten sie aber dennoch in Führung gehen. Malsch, davon angestachelt, konnte durch Schulz noch vor der Pause zum 1:1 ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf fielen vor allem mehrere Konter der schnellen Malscher Stürmer auf, die aber alle an den Bamberger Torwarten scheiterten. So blieb es beim Unentschieden.

Es folgten vier Spiele mit klaren Favoriten:

# Blau Weiß Ergebnis
04 TC Heilbronn TC Stuttgart 3 : 1
05 STC München SV Böblingen 5 : 0
06 TC Freiburg TSV Malsch 1 : 7
07 TC Bamberg TC Stuttgart 14 : 0

Und jetzt endlich, in Spiel 8, erzielen die ersatzgeschwächten Böblinger ihr erstes Tor in dieser Saison. Noch dazu gegen Heilbronn, die  hier eigentlich klarer Favorit waren. Doch es reicht nichtmal mehr für den Ausgleich. Mit diesem Fehlstart in die neue Saison wird es schwer werden, sich noch für die DM zu qualifizieren.

Im letzten Spiel konnte München zweimal mit zwei Toren gegen Freiburg in Führung gehen. Am Ende steht ein wackeliger 3:2-Sieg.

Mit drei Siegen ist München mit Abstand Tabellenführer. Es folgen Bamberg und Malsch mit je 4 Punkten, sowie Freiburg, Böblingen und Heilbronn mit je 3. Stuttgart präsentierte sich als guter Gastgeber und übernahm erstmal die rote Laterne.

Siehe auch: Alle Ergebnisse der 1. UWR Bundesliga Süd.

Hannes

Ein Kommentar zu München mit weißer Weste an der Tabellenspitze

  1. Pingback: Bamberg übernimmt Tabellenführung | Unterwasserrugby Blog