Hannes

Berlin und Bamberg gewinnen die Bundesliga Nord bzw. Süd

von Hannes

Am Wochenende fanden in Dresden und Pforzheim die letzten Spieltage der 1. UWR Bundesliga Nord und Süd statt.

In Dresden konnte BUR Berlin trotz einer 4:0 Niederlage gegen Göttingen die Tabellenführung behaupten. Beide Mannschaften sind zur 40. Deutschen UWR Meisterschaft Ende Mai qualifiziert. Abgeschlagen hinter den Spitzenreitern platzieren sich Paderborn, Dresden und Bremen. Wobei am Wochenende jeder von ihnen den direkten Nachfolger mit 1:0 geschlagen hat.
Da die Liga mit nur 5 Mannschaften bestückt ist steigt keine Mannschaft ab. Der DUC Hamburg spielt nächste Saison wieder in der ersten Liga mit.

In Pforzheim konnte Bamberg mit einem deutlichen 3:0 Sieg endlich an Malsch, die die Tabelle die ganze Saison über angeführt hatten, vorbeiziehen. Mit einem 3:0 und 13:0 gegen Darmstadt und Pforzheim konnten die Oberfranken außerdem zum ersten Mal eine Saison ohne Gegentor beenden (100:0). Spannender als die Frage nach der Südmeisterschaft war aber eigentlich die Frage welche Mannschaft sich noch für die DM qualifizieren wird. München hatte einen Punkt Rückstand auf Heilbronn. Dass sie noch ein Spiel mehr zu bestreiten hatten war kein Grund zu Hoffnung: ein Gegner lautete nämlich Malsch. Wenn Heilbronn beide Spiele gegen Pforzheim und Stuttgart gewänne wären sie faktisch durch. Doch das mussten die erstmal hinbekommen.

Schon gegen Pforzheim taten sie sich außergewöhnlich schwer. Die Heilbronner Führung wurde kurz darauf ausgeglichen. Und auch als die Favoriten auf 3:1 davongezogen waren steckten die Pforzheimer nicht auf. Kurz vor dem Ende gelang ihnen nochmal der Anschlusstreffer zum 3:2 Endstand.
Und gegen Stuttgart lief es dann ähnlich schlecht. Nach dem 1:1 und einer 2:1 Führung durch Heilbronn konnte Stuttgart wenige Minuten vor Schluss nochmal zum 2:2 ausgleichen. Das finale Aufbäumen der Heilbronner brandete an den Stuttgarter Felsen und prallte doch nur ab.
Heilbronn musste sich mit einem Punkt begnügen und München fährt unverhofft zur DM.

Der DUC Darmstadt steigt ohne einen Punkt geholt zu haben in die 2. Bundesliga Süd ab, Pforzheim kommt in die Relegation. Der Gegner entscheidet sich erst am 22. Mai in Augsburg.

Hannes

7 Kommentare zu Berlin und Bamberg gewinnen die Bundesliga Nord bzw. Süd

  1. elmar schreibt:

    :( aber bald sind wir wieder dabei ;)

  2. Martin schreibt:

    Ergebnis der Auslosung:

    Gruppe A:
    Bottrop
    Berlin
    Malsch
    Krefeld

    Gruppe B:
    Bamberg
    Duisburg
    Göttingen
    München

  3. DerDon schreibt:

    Wenn das System nach der Gruppenphase 1A vs 2B und umgekehrt ist wage ich an dieser Stelle mal eine kurze Prognose:

    A1: Malsch A2: Bottrop B1: Bamberg B2: Duisburg

    Fazit: Finale Malsch-Bamberg, in dem Bamberg noch knapper als im letzten Jahr gewinnt.

    3. Platz geht nach Bottrop.

    ;) ;)

  4. Provaider schreibt:

    Es wird wohl Zeit für ein Tippspiel ;)

    Du schätzt die Bottroper stärker ein als Duisburg? Haben die Nachwuchs bekommen?
    Die waren doch letztes mal das Team mit dem höchsten Altersdurchschnitt wenn ich mich nicht irre.

  5. DerDon schreibt:

    In der Liga endeten beide Begegnungen Unentschieden.
    Ich glaub zu sagen wer da wirklich stärker ist, ist schwierig. Vielleicht bekommen die Duisburger ja auch wieder ausländische Unterstützung ;) Aber ich würds den Bottropern gönnen ;)

  6. pucicu schreibt:

    Ein Tipspiel gibt es wieder hier:
    http://tip.torpedo-dresden.de/

  7. Pingback: München mit weißer Weste an der Tabellenspitze | Unterwasserrugby Blog