scotti

Ausbildung zum Trainer C Leistungssport in Karlsruhe

von scotti

2014 bietet der Badische Tauchsportverband eine Ausbildung zum Trainer C Leistungssport in der Sportschule in Karlsruhe-Schöneck an. Der Kurs wird begleitet vom VDST und vom Badischen Sportbund, die Lizenz ist in allen Bundesländern anerkannt. In dieser Ausbildung wird versucht, den modularen Aufbau des VDST-Konzeptes einzuhalten. Die Inhalte des VDST Konzeptes werden in vollem Umfang vermittelt. Die Ausschreibung erfolgt bundesweit, aufgrund der Förderung durch das Land BW ist eine Mindestanzahl Teilnehmer aus BW bindend. Die finanzielle Förderung durch das Land BW ermöglicht es, den Trainerkurs für alle Teilnehmer sehr kostengünstig anzubieten. Dies war einer der mitentscheidenden Punkte für die Genehmigung der Ausbildung durch den BTSV. Eine endgültige Kalkulation liegt derzeit noch nicht vor, die Kosten für Teilnehmer außerhalb Baden-Württembergs werden unter 500,– liegen.

Nach einem mit vier Teilnehmern aus Baden-Württemberg in 2012 erfolgreich durchgeführten Pilotkurs, der seitens des VDST inhaltlich als OK bewertet wurde, liegen ausreichende Erkenntnisse und Erfahrungen vor.

Der Termin für den Basiskurs liegt mittlerweile fest, der Kurs wird vom 03.-07.02.2014 in Karlsruhe-Schöneck stattfinden. Teil 2 wird im Mai/Juni 2014 und Teil 3 im November 2014 durchgeführt.

Alle Interessenten werden gebeten, zunächst noch unverbindlich ihr grundsätzliches Interesse zu bekunden. Dies sollte kurzfristig erfolgen, damit die Planung der weiteren Termine koordiniert werden kann. Aus Baden-Württemberg liegen bereits 9 Voranmeldungen vor, insgesamt stehen 20 Plätze zur Verfügung.

Infos zu den Inhalten findet ihr auf der Homepage des VDST unter „Inhaltliches Konzept der C-Stufenqualifizierung“

Wir sind in der Trainer Ausbildung nicht unerfahren und haben 2002-2006 insgesamt drei Trainer C Ausbildungen im BTSV durchgeführt und für den VDST eine Trainer B Ausbildung. Entsprechende Referenzen können jederzeit gegeben werden.

Voranmeldungen und eventuelle Fragen an sport@tsv-malsch.de

scotti

4 Kommentare zu Ausbildung zum Trainer C Leistungssport in Karlsruhe

  1. Avatar photo Hannes schreibt:

    Hey Scotti,

    find ich ne gute Sache. Kannst Du nochwas zum zeitlichen Aufwand von Teil 2 und 3 schreiben?

    Danke,
    Hannes

    • scotti schreibt:

      Teil 2 Aufbaukurs 4 Tage
      Teil 3 Prüfungskurs 5 Tage

      120 Stunden sind von Staatsseite und vom VDST vorgeschrieben.

  2. bene schreibt:

    hey, les es erst jetzt, aber hätte auhc intesse! auch wenn ich keine ahnung, was 2014 so passiert ;)

  3. Coco schreibt:

    Also ich hätte auch Interesse den Trainerschein zu machen :-)