Hannes
Hannes

Neue Saison, neues Regelwerk

von Hannes

Während wir im Süden unseren ersten Spieltag verschoben haben ist die Saison im Westen schon im vollen Gange. Danke an Tim und Dennis, die die Spielpläne im Westen und Bayern eingetragen haben:

Passend zum Saisonstart hab ich das Layout der Startseite des Ergebnis-Dienstes leicht überarbeitet. Jetzt sind die 1. Bundesligen ganz oben, und die niedrigeren Ligen folgen darunter. Im Lauf der Saison sind noch weitere Änderungen geplant, aber mehr dazu, wenn es so weit ist.

Außerdem gibt es seit 1.9.2016 ein neues Regelwerk das jetzt die in Cali beschlossenen Änderungen des CMAS Regelwerks beinhaltet (PDF Download). Für das Deutsche Regelwerk hab ich keine Auflistung der Änderungen gefunden, aber ich nehm an, dass sie den Änderungen CMAS Regelwerk entsprechen:

  • Die maximale Spielfeldlänge wurde von 18m auf 22m erhöht.
  • Es wurde klargestellt, dass der Durchmesser des Korbes inklusive der Polsterung zu messen ist.
  • Es wurde klargestellt, dass die Mannschaftsgröße von 15 Spielern auch für ein Turnier gilt.
  • Die Regelung zur Nutzung von T-Shirts wurde ins Regelwerk aufgenommen.
  • Eine Regelung zur Nutzung von Schutzausrüstung wurde ins Regelwerk aufgenommen.
  • Das Benutzen von nicht wasserlöslichen Schmierstoffen (Vaseline etc.), z.B. zum Anziehen der Flossen wurde verboten.
  • Es wurde klargestellt, welche Markierungen und Kennzeichnungen der Schiedsrichter zu überprüfen hat.
  • Es wurde klargestellt, dass eine Mannschaft, die einen Mannschaftsball zugesprochen bekommt, diesen irgendwo in ihrer Hälfte ausführen darf.

Für die Praxis in Deutschland haben diese Änderungen m.E. keine Auswirkungen. Liga Spieltage und Deutsche Meisterschaften wurden auch in der Vergangenheit schon in so großen Becken durchgeführt, und unsere separate Regelung zu den T-Shirts ist mit der neuen Regelung quasi identisch.

Hannes

Ein Kommentar zu Neue Saison, neues Regelwerk

  1. Hannes Hannes schreibt:

    Danke auch an Pucicu, der die Spielpläne der 1. und 2. Bundesliga Nord eingetragen hat.