Torte

Open Central European Cup 2017

von Torte

Deutsche Junioren gewinnen „Open Central European Cup 2017“ in Salzburg.
Die deutschen Juniorinnen holen Platz 2.

Nachdem Anfang des Jahres von den nordischen Nationen mitgeteilt wurde, dass die diesjährige „Open Nordic for Juniors“ nicht stattfinden wird – da die skandinavischen Länder ohne externe Teams in diesem Jahr spielen wollen – begann die Suche nach einer alternativen Herausforderung.

Der Open Central European Cup wurde von den Österreichern als Alternativ- Veranstaltung zur EM zurück ins Leben gerufen. Es fanden sich schnell Interessenten und das Projekt wurde für Salzburg geplant.

Die deutschen Junioren Teams wagten das Experiment und meldeten ebenfalls für das Turnier, das neben Österreich auch die Nationalmannschaften von Italien, Spanien, Tschechien und der Schweiz willkommen hies.

Die deutsche Delegation war dabei das einzige „Junioren Team“ und gleichzeitig mit Abstand die jüngsten Mannschaften.

Am Ende hat sich das Experiment für beide Teams gelohnt und ausgezahlt.
Die u21 weiblich konnte alle Spiele in der Vorrunde und das Halbfinale gewinnen.
Im Finale gegen Österreich unterlag sie denkbar knapp mit 1:0. Der Siegtreffer Österreichs fiel 1:34 vor Ende des Spiels.

Bei den deutschen Junioren gelang derweil die Sensation.
In der Vorrunde konnten sie die Favoriten Tschechien (0:0) und Österreich (2:0) in die Schranken weisen.
Nach einem 2:0 Halbfinal- Sieg (3:1 Vorrunde) gegen Spanien, gelang dann der grosse Coup gegen die Tschechen im Finale.
Max Kieth brachte die U21 in der zweiten Halbzeit in Führung. Quasi mit dem Wiederanpfiff gelang den Tschechen der körperbetone Ausgleich. Mannschaftsführer Philip Kreissig gelang dann, nach Vorarbeit von Stürmer Jannik Graf, der verdiente Siegtreffer 34 Sekunden vor dem Ende, dass sich die deutsche U21 nicht mehr nehmen lies.

Beide Teams haben grossartige Leistung und Team- Spirit gezeigt und bewiesen, dass bereits unsere Jugend im VDST mit anderen Nationen im erwachsenen Bereich mithalten kann.

 

Links:

Deutsche U21 Nationalmannschaft gewinnen Open Central European Cup 2017

VDST:
http://www.vdst.de/leistungssport/unterwasser-rugby/ergebnisse-berichte/jahr-2017.html

Torte

2 Kommentare zu Open Central European Cup 2017

  1. Roland schreibt:

    Super Leistung der Mädels und Jungs, wenn sie jetzt schon die Damen- und Herren- Nationalmannschaften von Tschechien und Österreich schlagen.
    Wenn ich dann noch sehe, wie viele wirklich gute Spieler in den letzten Jahren aus dem Juniorenkader in die Perspektivmannschaft gekommen sind, hat der deutsche Unterwasserrugby eine gute Zukunft. Es wird halt Zeit, dass die Spieler auch wirklich bei der Herren Nationalmannschaft eingesetzt werden. Mit 21 Jahren ist man auch reif für die Herren.

    Als ich 1980 in der Herren Nationalmannschaft anfing, war ich 20 Jahre alt, und nicht der jüngste. Diese Mannschaft war 8 Jahre international nicht zu schlagen. Erst als wir die 30 Jahre Durchschnittsalter erreicht hatten ließen die Erfolge nach, und wir wurden nach unten durchgereicht.

    Jungs (und Mädels) macht weiter so, und spielt euch in die Herren Nationalmannschaft. Also immer weiter trainieren

  2. Torte schreibt:

    Final standing
    Women
    1. Austria
    2. U21 germany
    3. Italy and friends
    4. Spain

    Men
    1. U21 germany
    2. Czech
    3. Austria
    4. Spain
    5. Italy
    6 Swiss