uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

adh Trophy 2010 (68 Beiträge)

  1. Marzin
    Mitglied
    10 Beiträge

    Server-Problem behoben, die Seite ist wieder wie gewohnt unter uwr.uni-hd.de zu erreichen!

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Ich wurde von einem Teamkameraden aus Köln gebeten seinen Vorschlag (Double-knockout) hier zu posten:

    "Die Turnierform hierfür ganz grob:
    Die ersten 8 Mannschaften der Vorrunde spielen wie im K.-o.-System gegeneinander, wer gewinnt bleibt in der oberen Hälfte (im K.-o.-System), wer verliert hat die Möglichkeit in der unteren Hälfte (vergleichbar mit "Hoffnungsrunde") weiterzukommen. Man kann also einmal verlieren aber trotzdem das Turnier gewinnen. Wenn man zweimal verliert ist man raus. Es gibt ein Finalspiel zwischen Gewinner der oberen Hälfte und Gewinner der unteren Hälfte.
    Gewinnt der Gewinner der unteren Hälfte das letzte Spiel haben beide (Gewinner oben, Gewinner unten) einmal verloren und müssen ein letztes Mal für die ersten beiden Platzierungen spielen.
    Die Plätze 1 bis 4 sind durch die Reihenfolge des Ausscheidens festgelegt.
    8 Mannschaften brauchen 14 Spiele, bzw. ein zusätzliches Finale für den vorhin genannten Fall.
    Vorteil liegt auf der Hand: relativ fair.
    Nachteil offensichtlich: relativ kompliziert und nur für die ersten 2^n-Mannschaften."

    Es gibt auch eine Grafik zu dem Spielmodus, allerdings habe ich den Link dazu noch nicht bekommen und werde ihn nachrreichen.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

  4. martin
    Mitglied
    100 Beiträge

    hmm naja der anfang des systems ist ja ganz nett, aber wieso kommt es zu einem finale der gewinner oben und der gewinner unten? dann verlier ich einfach das erste spiel um in die untere gruppe zu kommen und habe so einen einfacheren weg ins finale zu kommen als der oben... ist ja so ähnlich wie der erste spielmodus der hier vorgestellt wurde...

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. tchackie
    Mitglied
    8 Beiträge

    Wenn man nen Double Elimination Tunier spielt, muss die Mannschaft die aus dem Loser Bracket normalerweise 2 Spiele im Finale gewinnen, da die Mannschaft aus dem Winner Bracket ja noch nie geschlagen wurde. Zumindest kenne ich das so aus anderen Sportarten wo ein solches System genutzt wird.

    *Edit*

    Ja ich seh grade, steht auch genau so in dem Post von Pitti bevor er die Grafik gepostet hat. Wenn die Mannschafft aus der Verliererrunde das Finalspiel gewinnt, gibt es noch ein Entscheidungsspiel.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. Schenkeli
    Mitglied
    164 Beiträge

    Hi,
    der Link zu dem pdf funktioniert bei mir nicht - kann man das noch woanders finden?

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Hier eine alternative Adresse für das Dokument: http://senduit.com/3c347d

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Wie tchackie schon richtig erkannt hat: Im Prinzip kann es zwei Finalspiele geben. Der Gewinner der unteren Turnier-Hälfte (dem Lower-Bracket bzw. "Hoffnungsrunde") muss den Gewinner oben zweimal besiegen um Turniersieger zu werden. Ist auch klar, weil für den Fall, dass der untere den oberen schlägt beide insgesamt nur einmal verloren hätten und ein weiteres (letztes) Spiel dann darüber entscheidet wer endgültig gewinnt. Sieger des Turniers kann also nur die Mannschaft werden die höchstens einmal verloren hat.
    So kann auch die zweitbeste Mannschaft wirklich zweiter werden trotz frühem Ausscheiden gegen den besten...

    Ein mehr oder weniger anschauliches Beispiel (siehe pdf):
    Karlsruhe hat den ersten Platz, Würzburg den dritten. Würzburg gewinnt Spiel 1, Karlsruhe gewinnt Spiel 2. Jetzt treffen beide aufeinander, und Würzburg verliert das Spiel 7. Damit fällt Würzburg nach unten und kann als Verlierer von Spiel 7 gegen den Gewinner von Spiel 5 weitermachen. Angenommen Würzburg gewinnt jetzt Spiel 9, dann spielen sie gegen den Verlierer von Spiel 11 gegen die auch Karlsruhe spielen musste (sprich es lohnt sich nicht zu verlieren weil man gegen dieselben Gegner von oben antreten muss um weiterzukommen). Geht nun Würzburg weiter als Sieger aus Spiel 13 raus gibt es ein Finale zwischen Würzburg (unten) und Karlsruhe (oben). Sollte das Team aus der oberen Hälfte das Spiel 14 gewinnen ist das Turnier entschieden, klar weil ungeschlagen. Falls die Würzburger (unten) jedoch das Spiel gewinnen sind beide Mannschaften quitt (jeweils einmal verloren) und es gibt ein letztes Finalmatch zwischen den beiden.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. Philipp
    Mitglied
    24 Beiträge

    Was machen die anderen fünf Mannschaften?

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Angenommen die letzten fünf Mannschaften aus der Vorrunde sollen zweimal spielen, dann wäre vielleicht ein "abgespecktes" jeder-gegen-jeden eine Möglichkeit:
    Sternanordnung der fünf Mannschaften mit entferntem Nachbar. Siehe folgende Grafik:
    http://137.226.30.143:8001/~uwr/public/Oeffentlich/Finalrunde_9-13.pdf
    Also: 9 spielt gegen 10, 10 gegen 11, 11 gegen 12, 12 gegen 13, und 13 gegen 9. Das wären dann fünf Spielpaarungen.
    Die Plätze werden dann wie üblich über eine Tabelle bestimmt.
    Dass der 9.te aus der Vorrunde aufgrund der Anordnung von 5 Teilnehmern gegen den letzten spielt ist natürlich ein Schönheitsfehler. Für fünf Mannschaften mit jeweils zwei Spielen lässt sich das leider nicht vermeiden.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Zum Vergleich nochmal:

    Das jetzige Modell braucht nur 16 Spiele insgesamt.

    Das Doppel-K.-o.-System hat mindestens 14, höchstens 15 (wenn zusätzliches Finale). Dadurch sind die ersten vier Plätze bestimmt, für die anderen vier kommen zwei Spiele hinzu (Spiel um Platz 5 bzw. Platz 7).
    Für die Platzierungen 9 - 13 dann nochmal 5 Spiele.
    Zusammengenommen dicke 21 bzw. 22 Spiele. Ist vergleichsweise viel und geht wohl nur auf Kosten der Spielzeit...
    Fragt sich nur ob es das wert ist.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. Philipp
    Mitglied
    24 Beiträge

    Mal ein recht gewagter Vorschlag:
    Wir hätten die Möglichkeit (an beiden Tagen) bereits morgens um 8 Uhr mit dem Spielbetrieb zu beginnen.
    Wenn wir früh anfangen und die Spielzeit ggf. auf 10 Minuten effektiv kürzen, plus 5 min zum Übergang, wäre es theoretisch möglich. Die Frage ist, wer Lust dazu hat. Am Sonntag sollten wir spätestens um 15 Uhr das Becken wieder freigeben und so viele KO-Spiele bergen ein hohes Verlängerungsrisiko.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Naja, an sich ein guter Vorschlag.
    Ich bin jedoch dagegen den Spielbetrieb am Samstag um 2 Stunden nach vorne zu verlegen. 10 Tage vor dem Turnier würde die Resonanz eher negativ ausfallen als positiv. Angenommen die Dresdner wollen Samstag losfahren, etwa 5 Stunden Fahrt, also spätestens 5:00 Uhr los. Hier nochmal 2 Stunden früher ist böse...
    Für den Sonntag aber finde ich das in Ordnung, da sind ja schließlich alle anwesend und die meisten können das schon "verkraften", ohne viel Getöse drumrum. Das wäre es mir zumindest wert.
    Auf den Modus schimpfen und gleichzeitig bis 09:45 Uhr schlafen wollen geht nicht, man kann nicht alles haben...

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. paddy
    Mitglied
    52 Beiträge

    So kurzfristig vor dem Turnier könnt ihr das zumindest für Samstag nicht mehr ändern. Es gibt eine ganze Reihe von Leuten (sicher nicht nur in meiner Mannschaft), die erst am Samstagmorgen anreisen wollen.
    Sonntags könnt ihr gerne den Beginn nach vorne verlegen, da sind ja dann alle vor Ort...weiss nur nicht, wie sich das auf die Partylaune auswirkt, wenn um 7 schon Frühstück ist...aber vielleicht geht ja dann gar keiner schlafen!? ;)
    Grüße, paddy

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. Philipp
    Mitglied
    24 Beiträge

    Schon klar, am Samstag bleibt der Zeitplan natürlich!
    Man könnte am Sonntag beispielsweise ne Stunde früher beginnen und dafür länger spielen. Der frühe Beginn wäre sicher für den ein oder anderen ne harte Nummer.
    Die Umstellung auf Double-KO ist äußerst fraglich...

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. Badnerin
    Mitglied
    37 Beiträge

    Ein großes DANKESCHÖN an die Heidelberger! Es war wirklich ein schönes Tunier und hat Spass gemacht!

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. lukbuk
    Blödmann ;-)
    232 Beiträge

    jo geiles wetter, geiles spiel ;)

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. nils
    Mitglied
    39 Beiträge

    das stimmt, dem kann ich mich nur anschließen. Geiles Wochenende!
    Soweit ich mich richtig erinnere ist es wie folgt ausgegangen:
    1. Karlsruhe
    2. Würzburg
    3. Nürnberg
    4. Göttingen
    5. Aachen/Köln/Paderborn
    6. Münster
    7. Dresden/Gießen
    8. Heidelberg
    9. Darmstadt
    10. Mainz
    11. Bielefeld
    12. Konstanz
    13. Kaiserslautern

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. paddy
    Mitglied
    52 Beiträge

    Tolles Bad, tolles Wetter, gute Organisation, was will man mehr!?
    Hat viel Spass gemacht, hoffe, es findet sich ein Ausrichter fürs nächste Jahr!
    Grüße, paddy

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. bernd j
    Mitglied
    43 Beiträge

    Super Wochenende!!

    Habe das Finale Wuerzburg vs Karlsruhe gefilmt. Ist bereits hochgeladen unter:
    http://www.youtube.com/watch?v=fsIf_vsdNuo
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=3cWKoVVyXd8&feature=related
    Bei interesse können wir das Spiel auch in FullHD zur Verfügung stellen. Sieht auf großem Fernseher echt super aus ;)

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss