uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

Modus deutsche Meisterschaft (86 Beiträge)

  1. Roland
    Mitglied
    52 Beiträge

    @makesi
    Grundsätzlich habe ich mir auch überlegt, wieviel Mannschaften fest stehen und wieviel Mannschaften sich neu qualifizieren müssen. Umso mehr sich neu qulifizieren müssen, umso besser wird die aktuelle Ligastärke bei der DM berücksichtigt.

    Ich habe mich für eine Mannschaft entschieden, weil dann die Quali mit drei Mannschaften und drei Spielen sehr übersichtlich ist und keinen großen Organistationsaufwand bedeuted.

    Bei Deinem Vorschlag, den ich grundsätzlich gut finde, denke ich aber, dass man dann immer einen Ausrichter für die DM und für die Quali besorgen muß. Dies bedeuted Aufwand. Und wenn ich sehe, dass momentan für alle Möglichen Wettbewerbe neue Ausrichter gesucht werden, denke ich, dies könnte schwierig werden.

    Der Voeschlag von Hannes, die letzten zwei Plätze über die Quali auzuspielen hat den Charme, dass drei Mannschaften zur Quali fahren und davon sich zwei qualifizieren und nur einer leer ausgeht. Dieses Verfahren würde ich zur Zeit favorisieren.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Rolands Vorschlag ist sehr gut. Vielleicht könnte die Quali-Runde ja am Freitagabend oder am Samstagmorgen bei der DM ausgespielt werden.

    Gebe den Ansatz doch bitte als Idee an Rüdiger oder besser: Komm zur Sektionssitzung und stelle ds Konzept vor.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. dino
    Mitglied
    23 Beiträge

    Es steht hier nicht zur Debatte und ich bin ein Krümelkacker, ich weiß. ABER Energie Cottbus kommt nicht aus Polen sondern aus Brandenburg!! Und Dynamo ist bald wieder drin! Wir kommen wieder!:-)

    Ansonsten halte ich als ewiger DM-Außenstehender das Konzept von Roland für sehr gut. Man erkauft sich mehr Fairness nur durch ein "Vorturnier", was allen irgendwie behagen muß. Von den zusätzlichen Fahrtwegen ist das ein kleiner Schritt Richtung eingleisige Bundesliga. Von mir aus, der Bessere!

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Scotti, die Quali direkt vor der DM auszutragen ist naheliegend. Aber auch wenn man bei der Orga etwas spart (bzw. dem DM Ausrichter noch mehr aufbrummt), hat das meines Erachtens mindestens zwei gewichtige Nachteile:
    1) Die Unterkunftsplanung ist schwierig, weil man erst vor Ort erfährt, ob man da bleiben darf
    2) Die eh vermeintlich eh schwächsten Mannschaften haben zu Beginn der DM gleich mal 2 Spiele mehr in den Knochen.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. Torte
    Mitglied
    362 Beiträge

    ---NIX ZUM THEMA---
    @hannes: kannst du nicht schlafen?
    Schon mal auf die uhr geschaut *LOL*. guten morgen ;)

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Als viele Jahre lang die beiden Mannschaften aus dem Norden immer auf die Gruppen aufgeteilt wurden hat sich kein Schwein aufgeregt. Jetzt wo das Los mal dem 1. aus dem Norden hold war, regen sich die Geister auf.

    Klar, ich bin auch für einen fairen Modus, doch dann bitteschön, nicht nur wenn es einen selbst nützt.

    Winne

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. Roland
    Mitglied
    52 Beiträge

    @winne

    Ich glaube nicht, dass hier versucht wird, bestimmte Mannschaften zu bevorzugen, sondern wir versuchen ein möglichst gerechtes System zu finden. Ein wirklich gerechtes System wird es nie geben.

    Du hast absolut Recht, dass das alte System, dass 1.Nord und 2.Nord in unterschiedliche Gruppen gesetzt wurden, sehr ungerecht ist. Ich hätte mir das als Nordmannschaft auch nicht gefallen lassen und versucht das System der Auslosung zu ändern.

    Hier geht es aber weniger um die Auslosung, sondern um die Art und Weise, wie die 8 Mannschaften für eine DM ermittelt werden.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. WUAF
    Mitglied
    61 Beiträge

    Man kann es nie komplett richtig machen, das wirklich die acht besten am Start sind.

    Ich finde das aktuelle System ok.

    Das Hauptziel ist ja den Deutschen Meister zu finden und der schließt bestimmt selten seine Liga auf Platz 3 oder 4 ab.

    Ob nun der 5. oder 8. wirklich die fünft oder acht beste Mannschaft in Deutschland im Jahr ist finde ich zweitrangig!

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Klar, der kommende Meister wird vermutlich nie gefährted sein. Aber als achtbeste Mannschaft würde ich es nicht zweitrangig finden, wenn ich aufgrund irgendeines Systems nicht zur DM fahren dürfte.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. erik
    Mitglied
    238 Beiträge

    Ich will mal wieder die alten Gedanken aufwerfen. Ich bin der Meinung, dass der Vorschlag neben einigen Nachteilen viele Vorteile bietet, um unseren Sport nicht nur Deutschlandweit sondern auch International voran zu bringen.
    Die Idee ist die einer gesamtdeutschen Ersten und Zweiten Liga und erst danach Regional zu unterscheiden.
    Nach dieser Saison würden die Ligen zunächst wie folgt aussehen

    1.Liga 2.Liga
    TC Bamberg 1 DUC Bottrop
    TSV Malsch DSSC Duisburg
    STC München 1 SV Derne 1
    SV Rheine 1 TC Heilbronn
    DUC Krefeld 1 1. TSC Pforzheim
    DUC Köln 1 DUC Darmstadt
    BUR Berlin PSV Paderborn
    DUC Hamburg TSC 1957 Rostock
    Torpedo Dresden DUC Lübeck

    Regionalliga Nord Regionalliga West Regionalliga Süd
    WaSpo Göttingen TSC Mülheim 1 SV Böblingen
    TC Hannover DUC Krefeld 2 TC Stuttgart
    Sporttaucher Berlin TSA Sterkrade TC submarin Pößneck
    TSC Bremen TSC Münster TCO Weinheim
    SpG Paderborn/Bielefeld TSC Mülheim 2 WSC Langenau
    SpG Bal.Flens/Kiel/N'stedt SV Rheine 2 TC Freiburg
    TC Stelle ATC Aachen TC Bamberg 2
    DUC Köln 2 SG STC M2/TCO Ro

    Alle weiteren Ligen finden wie gewohnt statt.

    Auf- und Abstiegsregelung
    8. Platz der ersten Liga spielt eine Relegation gegen den 2. der zweiten Liga.
    9. Platz der ersten Liga steigt direkt ab
    1. Platz der 2. Liga steigt direkt auf
    8. Platz der 2. Liga und die Erstplatzierten der drei Regionalligen spielen ein Relegationsturnier um 2 Plätze in der 2. Liga
    9. Platz der 2. Liga steigt direkt ab

    Vorteile
    spielstarke Mannschaften spielen öfter gegeneinander
    höheres Spielniveau um die deutsche Meisterschaft
    bessere Sichtungsmöglichkeiten für Bundestrainer
    die oberen Ligen regulieren sich nach 2-4 Jahren
    Mannschaften des gleichen Spielniveaus
    Die langwierige Suche nach einem Ausrichter für die DM entfällt
    zusätzliche Kosten für die DM entfallen

    Nachteile
    längere Reisen für die oberen Ligen (mit einer geschickten Planung kann das aber sicherlich minimiert werden)
    dadurch zum Teil höhere Reisekosten der einzelnen Vereine
    es gibt kein DM Turnier mehr

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. erik
    Mitglied
    238 Beiträge

    Ups Nochmal die Ligen waren durchinander:

    Ich will mal wieder die alten Gedanken aufwerfen. Ich bin der Meinung, dass der Vorschlag neben einigen Nachteilen viele Vorteile bietet, um unseren Sport nicht nur Deutschlandweit sondern auch International voran zu bringen.
    Die Idee ist die einer gesamtdeutschen Ersten und Zweiten Liga und erst danach Regional zu unterscheiden.
    Nach dieser Saison würden die Ligen zunächst wie folgt aussehen

    1.Liga
    TC Bamberg 1
    TSV Malsch
    STC München 1
    SV Rheine 1
    DUC Krefeld 1
    DUC Köln 1
    BUR Berlin
    DUC Hamburg
    Torpedo Dresden

    2.Liga
    DUC Bottrop
    DSSC Duisburg
    SV Derne 1
    TC Heilbronn
    1. TSC Pforzheim
    DUC Darmstadt
    PSV Paderborn
    TSC 1957 Rostock
    DUC Lübeck

    Regionalliga Nord
    WaSpo Göttingen
    TC Hannover
    Sporttaucher Berlin
    TSC Bremen
    SpG Paderborn/Bielefeld
    SpG Baltic Flensburg/Kiel/Norderstedt
    TC Stelle

    Regionalliga West
    TSC Mülheim 1
    DUC Krefeld 2
    TSA Sterkrade
    TSC Münster
    TSC Mülheim 2
    SV Rheine 2
    ATC Aachen
    DUC Köln 2

    Regionalliga Süd
    SV Böblingen
    TC Stuttgart
    TC submarin Pößneck
    TCO Weinheim
    WSC Langenau
    TC Freiburg
    TC Bamberg 2
    SG STC M2/TCO Ro

    Alle weiteren Ligen finden wie gewohnt statt.

    Auf- und Abstiegsregelung
    8. Platz der ersten Liga spielt eine Relegation gegen den 2. der zweiten Liga.
    9. Platz der ersten Liga steigt direkt ab
    1. Platz der 2. Liga steigt direkt auf
    8. Platz der 2. Liga und die Erstplatzierten der drei Regionalligen spielen ein Relegationsturnier um 2 Plätze in der 2. Liga
    9. Platz der 2. Liga steigt direkt ab

    Vorteile
    spielstarke Mannschaften spielen öfter gegeneinander
    höheres Spielniveau um die deutsche Meisterschaft
    bessere Sichtungsmöglichkeiten für Bundestrainer
    die oberen Ligen regulieren sich nach 2-4 Jahren
    Mannschaften des gleichen Spielniveaus
    Die langwierige Suche nach einem Ausrichter für die DM entfällt
    zusätzliche Kosten für die DM entfallen

    Nachteile
    längere Reisen für die oberen Ligen (mit einer geschickten Planung kann das aber sicherlich minimiert werden)
    dadurch zum Teil höhere Reisekosten der einzelnen Vereine
    es gibt kein DM Turnier mehr

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. lukbuk
    Blödmann ;-)
    232 Beiträge

    Ich halte das auf den ersten Blick für attraktiver als das bisherige System.
    Viele Spiele in den Ligen sind heutzutage von vorneherein entschieden.
    So wäre die Liga für viele Mannschaften anspruchsvoller.
    Die längeren Wegstrecken würde ich dafür durchaus in Kauf nehmen.

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. Schenkeli
    Mitglied
    164 Beiträge

    Sportlich gesehen macht es wohl Sinn, als Außenstehender möchte ich dazu aber sagen, dass ich mir mit Freude die DM am Wochenende im Livestream angesehen habe - aber ich würde mir wohl kaum einen einzelnen Turniertag der ersten Liga im Livestream anschauen.
    Ausserdem, wird es dann für jeden Spieltag einen Livestream geben? (Mehr Aufwand) Oder nur am letzten, wo die Meisterschaft vielleicht schon entschieden ist und daher interessiert es nicht so viele Leute?
    Dieser punktuelle Höhepunkt lässt sich halt deutlich besser Vermarkten als eine ganze Saison.

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. martin
    Mitglied
    100 Beiträge

    für etwaige Zuschauer macht's das neue System noch unattraktiver. von der Spiel/Mannschaftsstärke her sicherlich interessant aber auf kurz oder lang würde ein Großteil der Mannschaften die großen Strecken nicht mehr in Kauf nehmen...

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. elmar
    Mitglied
    63 Beiträge

    Ich glaube, dass das Ganze der Publikumsattraktivität eher zuträglich wäre. Meiner Ansicht nach, aber das ist nur ein Bauchgefühl, schauen derzeit primär Rugbies den Livestream. Wenn man die Möglichkeit hätte, jeden Spieltag zu streamen, wäre das etwas, wo man auf Dauer präsenter ist, als nur konzentriert auf die Meisterschaft. Dadurch wäre man auch öfters im Fokus der Medien. Was für mich allerdings dagegen spricht sind wirklich die Anfahrten. Bislang hatte man in der eigenen Liga zwar auch mal zu leiden, wenn man beispielsweise von Hamburg nach Paderborn fahren musste…aber ebenso gab es Spieltage, wo man mit einer Stunde Fahrtzeit hinkam. Wenn man allerdings jeden Spieltag mehrere Stunden Fahrt auf sich nehmen müsste.. nun ja.

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Da kann ich nur auf die Damenliga verweisen wo in den vergangenen Jahren insbesondere am letzen Spieltag Mannschaften aus verschiedenen Gründen nicht angetreten sind.

    Wir haben doch ganz andere Probleme:
    - Nachwuchsförderung stagniert, wir werden das auf der DJM erleben
    - Ausrichter sind Mangelware
    - Stagnation bei der Zahl Aktiver und Mannschaften
    - Welt und Europameisterschaften finden nicht statt
    - Trainer fehlen hinten und vorne, vor allem B- und A-Trainer
    USW

    Wie wäre es, wenn wir uns erst mal mit den für unseren Sport wichtigen Themen befassen würden ?

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. erik
    Mitglied
    238 Beiträge

    Man kann ja unabhängig von diesen Punkten trotzdem ein anderes Ligakonzept besprechen.

    Ausserdem denke ich das eine Vielzahl der hier aktiven Schreiberlinge durchaus auch in den anderen Punkten aktiv sind. Gut bei den Welt- und Europameisterschaften nehm ich mich mal raus.

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. Schenkeli
    Mitglied
    164 Beiträge

    Also gerade bei Welt- und Europameisterschaften wären einige hier gerne aktiv gewesen :-)

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. maverick.91
    Mitglied
    10 Beiträge

    Ich sehe das auch an den Anfahrten scheitern. Ist ja letztes Jahr in der 3. Liga West schon für manche Vereine ein problem gewesen nach Krefeld zu fahren, nach dem Motto "Wir verlieren eh und um den Aufstieg gehts nicht also brauchen wir auch nicht hinfahren"

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. Schenkeli
    Mitglied
    164 Beiträge

    Also bei Distanzen um und unter 200km ist das meiner Meinung nach eine Einstellungsfrage die ich auch aus anderen Sportarten kenne: Landesliga im Basketball in Österreich, da wollten manche Vereine keine 80km für ein Spiel fahren weil sie eh verlieren.
    Was ist das denn für eine Einstellung und warum will man sinene Spielmodus an diese Leute anpassen?
    Dass es ein problem werden kann von Malsch in einer Saison nach zB Berlin, Krefeld und Bamberg fahren zu müssen verstehe ich. Aber innerhalb der West Liga? Auf so jemanden ist keine Rücksicht zu nehmen.

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss