uwr1.de/forum

UWR Forum » Sonstiges

Sektionssitzung 27.6.2009 (89 Beiträge)

  1. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Hannes Du hast recht. Es ist besser sich vorher auszutauschen und vorbereitet in die Sektionssitzung zu "gehen".
    Die Sektionssitzung entscheidet und nicht irgendein Forum.

    Vielleicht hat Reinhard nur Angst, dass andere sich auf seine Beiträge gut vorbereiten können. Bei Kontroversen könnte das schlecht für Ihn sein.

    Mich hat die Diskussion über die eingleisige BL entscheidend vorangebracht, was eine eventuelle Abstimmung darüber leichter machen würde.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Ich sehe den Prozess wie folgt und habe das auch dem Rüdiger damals so vorgeschlagen:

    1.) Aufruf an alle, Ideen und Vorschläge zu machen und bei Rüdiger einreichen (Brainstorming-Aktion läuft bis zur Sektionssitzung)
    2.)Bei der Sektionssitzung eststellen, es gibt Vorschläge, und zwar eine ganze Reihe, diese im Rahmen einer Sektionssitzung abzuarbeiten macht keinen Sinn (das ist wohl logisch: fehlende Zeit, fehlende Vorbereitung, vielleicht auch nicht die Experten da)
    3.)Bildung Expertengremium oder Ausschuss mit der Aufgabe, die Themen zu strukturieren, zu priorisieren und konkrete Vorschläge zur Abarbeitung machen,
    4. Entscheidung: Wer, wann, was, wie macht.

    Ob das in aller Öffentlichkeit diskutiert werden muss ist die andere Frage. Sicher wird es Sinn mache, einige Themen breit zu diskutieren, andere in mehr oder weniger großen Arbeitsgruppen zu bearbeiten. Ein Unternehmen entwickelt eine Strategie auch nicht in der Öffentlichkeit!

    Inwieweit der Sektionsausschuss diesem Vorschlag zur Vorgehensweise folgt, weiß ich nicht.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Wenn ich Dich recht verstehe, würde - falls das jemand vorschlägt - auf der Sitzung eine z.B. eine Arbeitsgruppe "Eingleisige BL" gebildet, die sich danach mit dem Thema beschäftigt.
    Für einige Themen ist das sicher genau die richtige Vorgehensweise, weil man sie nicht überstürzen sollte. Aber bei vielen Sachen muss eine weitere Vertagung doch nicht sein, finde ich.
    Gerade der Antragsteller sollte doch ein Interesse daran haben, dass sein Vorschlag möglichst schnell umgesetzt wird.

    Eine Diskussion in der Öffentlichkeit finde ich sehr sinnvoll. Ich finde, UWR hat schon länger das Problem, dass sich nur wenig Leute einbringen (Ausrichtermangel, etc.). Dennoch gibt es sie, wie Du an den Diskussionen hier sehen kannst. Von diesen engagierten Leuten zu verlangen zum Mitreden (auf eigene Kosten) auf die Sektionssitzung zu fahren ist doch kontraproduktiv.

    Andererseits würde es ganz gut zur bisherigen Arbeitsweise im VDST passen, alles erstmal intern zu diskutieren und zu beschließen. Die Spieler müssen dann halt schlucken was ihnen kredenzt wird. Bisher dachte ich, dass Du das nicht goutierst.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    "... Die Spieler müssen dann halt schlucken was ihnen kredenzt wird..."

    Hannes Du erwartest doch nicht etwa das alle Spieler direkt auf der Sektionssitzung mit entscheiden. Dafür gibt es deren Vertreter (Landesverbandsvertreter, Aktivensprecher usw.) Wenn die Wünsche einzelner Spieler nicht berücksichtigt werden, liegt es vielleicht an der mangelnden Weitergabe an die Vertreter. Außerdem kann die Mehrheit der Sektionssitzung auch einen Antrag ablehnen. Man muss dann auch die Entscheidung der Mehrheit akzeptieren.

    Das Wissens-Defizit einiger Spieler, was die Arbeitsweise der UWR-Sektion betrifft, ist ja an anderer Forumsstelle (Tanjas) deutlich geworden (Damit warst aber jetzt nicht Du gemeint, sorry).

    Ich bin für offene Diskussionen der Themen die diskussionswürdig sind. Alles andere kann die Sektionssitzung auch in kleinem Kreis klären.

    Beste Grüße
    Winne

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Winne, Du hast Recht, es ist nicht realistisch, dass einzelne Spieler zur Sektionssitzung kommen. Aber ich frage mich doch, wie der Spieler seine Meinung an seinen Landesvertreter weitergeben soll, wenn die ganzen Vorschläge erst auf der Sektionssitzung bekannt gemacht werden. Damit kann an dem Datum doch kein Landesvertreter eine repräsentative Meinung haben. Und ich finde das gilt auch, wenn die Vorschläge 3-4 Wochen vor der Sitzung an die Teilnehmer verteilt werden.

    Falls dann auf der Sitzung nur beschlossen wird, dass man mal drüber nachdenken müsse, dann ist der Tag vergeudete Zeit und es kostet im Endeffekt 1 Jahr. Wie gesagt, manche "große" Themen sind davon ausgenommen, aber ich bezweifle dass es 40 Baustellen vom Kaliber der "Eingleisige BL"-Diskussion gibt.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Die von Rüdiger geplante Vorgehensweise war so:
    - Vorschläge und Beiträge sollten so früh wie möglich eingereicht werden.
    - nach Zusammenfassung der eingegangenen Beiträge werden diese den Teilnehmern der Sektionssitzung noch vor der Sitzung zur Meinungsbildung und Vorbereitung zur Verfügung gestellt.
    - Auf der Sitzung ist dann eine schnelle und qualitative Abarbeitung möglich.

    So der Plan.
    Wenn Ihr Eure Beiträge natürlich "zurückhaltet" ist es schwierig etwas zu verschicken oder sich vorzubereiten.

    In diesem Punkt ist die Sektionssitzung nur so gut wie ihr Input. Das liegt dann aber an uns allen.

    Winne

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

    Das Wissens-Defizit einiger Spieler, was die Arbeitsweise der UWR-Sektion betrifft, ist ja an anderer Forumsstelle (Tanjas) deutlich geworden (Damit warst aber jetzt nicht Du gemeint, sorry).

    Na, vielleicht sollte sich da die Sektionsleitung gleich mal daran machen, und dieses Problem beheben! Hier also mein Vorschlag an die Sektionssitzung:

    Die Sektionsleitung informiert die UWR-Vereine nach der Sektionssitzung über die behandelten Themen sowie Entscheidungen. Außerdem wird mindestens vierteljährlich durch Nutzung entsprechender Medien (Sporttaucher-Zeitung, Webseiten, email-Verteiler, emails/Briefe/Newsletter an Vereine etc.) über aktuelle Aktivitäten und Anliegen, die den UWR-Sport betreffen, informiert. Bisher war die Sichtbarkeit der Sektion in der UWR-Szene leider mangelhaft.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

    Also, wenn noch weiterer Diskussionsstoff (also ein paar Ideen) gewünscht wird, kann ich gerne nachlegen.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. Torte
    Mitglied
    361 Beiträge

    @pucicu: schieß los ;)

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. Opa Wan
    Mitglied
    122 Beiträge

    Picachu hat wie immer recht...wenn man ewig nach aktuellen Infos suchen muss, is das mistig.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

    Zentraler Ergebnisdienst

    Sämtliche Ergebnisse aus Spielen aller Ligen werden zentral durch einen Ergebnisdienst gesammelt und weiterverbreitet. Die Spielbetriebsleiter haben direkten Zugriff auf die Datenbank vom Austragungsort, um auf verschlüsseltem Wege die Resultate sofort nach Spielende einzupflegen. Die offizielle Wertung und die Tabellen der Ligen erfolgt auf der Basis dieses Ergebnisdienstes. Die Medien haben einen direkten und verläßlichen Zugang zu den Ligaergebnissen.

    Hintergrund: Momentan gibt es Ergebnisdienste auf verschiedenen privaten Plattformen, die anfällig sind für Fehler bei der Ergebnisübermittlung sowie durch den Ausfall der betreibenden Privatperson. Medien haben eine einzige Anlaufstelle und können sich auf die Ligaergebnisse verlassen.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    So jetzt sind jedem Landesverband und noch weiteren Adressaten, die bei Rüdiger eingegangenen Vorschläge und Anträge zugestellt worden.
    Wenn Ihr daran interessiert seid, meldet euch bei eurem zuständigen LV-Vertreter.

    Für Berlin habe ich das Material an den großen Trainingsverteiler weitergeleitet.
    Wer es nicht erhalten hat kann sich bei mir melden, Ich schicke es per email zu.

    Gruß
    Winne

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    @pucicu alias Opa Wan
    Na wann habt Ihr den Eure Vorschläge/Anträge an euren LV-Vertreter abgeschickt ?
    Wie ich sehe ist da aus Eurer Region nix dabei.
    Ist ja, wie sagt Ihr: "mistig" sich zu kümmern.
    Ihr seit nachher die, die am lautesten "schreien" sie wären übergangen worden. Wie schon so oft.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

    hi winne,

    öh, ja, stimmt, habe nichts an den LV geschickt (glaube allerdings auch nicht, daß von sachsen oder brandenburg überhaupt jemand fährt). hatte mich jetzt von scotti verleiten lassen und alles vor einer weile direkt an rüdiger hüls geschickt. allerdings warte ich noch bis heute auf eine eingangsbestätigung. wenn du möchtest, schicke ich dir mal noch was zu. meinen vorschlag von diesem thread hier (7 posts nach oben) kannst du auch gerne mal einbringen.

    gruß
    norbert
    (noch lange kein opa)

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. Opa Wan
    Mitglied
    122 Beiträge

    Auch schrie ich nie, ich sei übergangen worden...

    Bin auch eher Bisaflor als Picachu...

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    @pucicu
    Wenn Du das Thema Pressearbeit meintest, das steht sowieso auf der Tagesordnung.

    Bisher gab's nach der Sektionssitzung immer ein Protokoll was verschickt wurde. Sicher nicht an alle Vereine. Aber mit sicherheit an die LVs. Für die Verteilung an die Vereine ist nämlich der LV zuständig. Es wäre auch kein Problem sich das Protokoll von Rüdiger direkt schicken zu lassen, nur müsst Ihr danach fragen. Informationen sind immer da, sie müssen nur abgerufen werden.

    Schade dass von Sachsen o. Brandenburg keiner kommt. Woran liegt es ?

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. dino
    Mitglied
    23 Beiträge

    Hallo Winne,

    wie schon sehr häufig beschrieben gibt es in Brandenburg seit ca. 10 Jahren kein UWR! In Sachsen nur Dresden und Zwickau. Das sollte Dir langsam auch klar sein. Wenn man die Zahl der Aktiven im ganzen Osten nimmt, ist der Osten kleiner als fast jeder restliche Landesverband. In Anbetracht der Krise und der ökologischen Situation (Funktionärs-Vielfahrerei) wäre es doch toll, wenn Berlin den ganzen Osten vertreten würde? :-)

    Winne, was soll dieses Gequatsche? Statt immer nur gegen alle zu arbeiten, wäre Zusammenarbeit der bessere Weg. Es gibt verschiedene Wege und Mittel sich für das UWR einzusetzen. Auch außerhalb von Sektionssitzung und internationalen Turnieren. Man muß nicht immer nur das große Rad drehen! Das muß man mal akzeptieren. Pucicu ist jemand, der schon sehr viel dafür getan hat. Aus meiner Sicht solltest Du aufpassen, nicht in die GURU-Liga abzurutschen. Aber vielleicht ist das auch Dein Ziel.

    Thomas

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    @dino
    wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich pucicu nur geantwortet habe. Und er hat Brandenburg ins Gespräch gebracht.
    Dein Vorschlag zur Zusammenarbeit ist sehr gut. Eine Vertretung der Interessen der anderen LVs durch einen anderen LV kann ich mir auch gut vorstellen. Leider zählen auf der Sektionssitzung nur die Stimmen der Anwesenden. Nicht vertretene LVs haben somit keinen Einfluss.

    Wenn Ihr wollt kann ich das Thema auf der Sektionssitzung mal ansprechen.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

    Ich finde, dino hat sehr schön für mich geantwortet. Dem brauche ich ja fast nichts hinzuzufügen. ;-)

    Winne, das ist eine gute Idee, mal bei der Sektionssitzung das Thema "Vertretung durch andere LVs" anzusprechen.

    Zum Thema "Informationen abrufen" - das funktioniert doch nicht. Wenn Du willst, daß Du etwas bekommst, dann mußt Du den leuten gehörig auf den Wecker gehen. Und leider ist es nunmal so, daß es viele Dornröschen gibt, die erst noch aufgeweckt werden müssen. Du fährst zur Sektionssitzung. Das finde ich toll. Denn es zeigt auch, daß Du Dich wirklich sehr für den Sport einsetzt und auch was bewegen willst. Aber es braucht mehr von solchen Leuten. Wir können aber nicht warten, bis sie von alleine aufwachen. Eine Partei erwartet auch nicht von ihren potentiellen Wählern (um mal aktuell zu bleiben), daß sie von den Wählern im dunklen Wald gefunden wird. Sondern sie versucht offensiv auf die Wähler zuzugehen.

    Im übrigen erweckt eine defensive PR-Strategie egal welchen Vorstandes immer einen Hauch von Geheimniskrämerei und den fahlen Geschmack, daß da irgendwas verborgen bleiben soll. Ich kann nicht verstehen, warum man wichtige Entscheidungen nicht gleich allen öffentlich macht. (Aber meine Hoffnung ist ja, daß Du das zumindest hier im Raum Berlin ja machen wirst, und dafür danke ich Dir jetzt schon.)

    Norbert

    PS: Soweit ich weiß spielen die letzten beiden verbliebenen Brandenburger Spieler für Berlin und Dresden.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    >> Anträge zur Sektionssitzung
    Offensichtlich sind die von Rüdiger veröffentlichten Anträge zur Sektionssitzung nicht in allen Landesverbänden zugänglich, bzw. werden von den dortigen Vertretern nicht bekannt gegeben.

    Mein Angebot, auf Anfrage die Anträge zuzusenden, gilt nicht nur für die Berliner.

    Als Vertreter der Berliner UWR-Sportler muss ich mir ein Meinungsbild verschaffen, wie die Berliner über diese Anträge denken. Das geht nur durch Bekanntgabe der Anträge und Sammeln von Kommentaren dazu.
    Das ist der Grund weshalb ich die Anträge weitergebe.

    Es gibt LV-Vertreter die sind da anderer Meinung zu, schade.

    Außerdem biete ich noch die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft nach Frankfurt an.

    Gruß
    Winne

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss