uwr1.de/forum

UWR Forum » Sonstiges

Sektionssitzung 27.6.2009 (89 Beiträge)

1. Torte
    Mitglied
    369 Beiträge

also ein Spaßturnier gibt es ja bereits ;)
    zumindest in Baden-württemberg... siehe auch Bericht ,,Jugend- Spaß- Turnier'' und bewegte bilder bei youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=v-O4nehaNA8

Bei dieser veranstaltungen stand der spaß im vordergrund und auch rugby newcomer bekamen gelegenheit einmal in gemischten mannschaften mit und gegen neue bekanntschaften zu spielen!
    allerdings gibt von derartigen veranstaltungen VIEL zu wenig.
    Selbst die wenigen reinen Jugendwettbewerbe kommen leider nicht regelmäßig zu stande ( siehe Länderpokal).

Dem Beitrag von scotty schließe ich mich im übrigen an.
    Jugendarbeit ist verdammt wichtig in unserem Sport. Junge Spieler ziehen andere junge spieler an und machen unseren sport erst interessant.
    Dass wir in der Lage sind hervorragende Jugendarbeit zu betreiben hat allein schon die U21 Nationalmannschaft in den letzten Jahren bewiesen.
    Zu diesem Thema passt vllt auch mein neuestes Video ganz gut ;)

U21 Nationalmannschaft 2005-'08
    http://www.youtube.com/watch?v=DakkgmKgEaM
    ( hier dürft ihr euch gerne einmal einen überblick verschaffen auf welch hohem niveau bereits in der junioren Klasse UWR gespielt wird! )

Mit anderen Worten: Es ist mehr möglich als bisher getan wird.
    @all: vllt sollten wir zu diesem thema wirklich einen neunes thema aufmachen ;D

vor 15 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. dsozet
    Mitglied
    8 Beiträge

zu scotti:

Jugendarbeit ist sicher ein Faktor für gute Erwachsenenteams, aber es ist nicht alles. Ausserdem glaube ich nicht, dass die 50% Schweizer Söldner, die dir vor Jahren in der U21 einen "hervorragenden" Sieg beschert haben, irgendeinen Bezug zu Malsch hatten ;) Jugendarbeit schliesst aber sicher die Lücke, die zwischen den Skandinaviern und uns bestand (Die spielen UWR schon in der Schule...).

In der Damenliga gibt es ein schlechtes Beispiel und das ist Wiesbaden. Alle anderen Teams distanzieren sich von der Praxis gute Spielerinnen aus Schweden anzuwerben oder die Italienerinnen ins Team rein zu holen. Auch wenn eine Zürcherin bei Stuttgart spielt, nimmt sie sich die Zeit um möglichst regelmässig einmal pro Monat zum Damentraining in Stuttgart zu fahren. Werft also bitte nicht alle Damenteams in einen Topf. Frauen engagieren sich seltener als Funktionäre und andere Jobs weil sie durch Damenliga, Damenlehrgang (viele nehmen am Anfang daran teil), Gemischte Liga etc völlig gebunden sind. Einige bringen sich in die Jugendarbeit im Verein ein (übrigens). Ich komme langsam zum Schluss, dass du die Frauen ziemlich einseitig und negativ wahrnimmst. Schade eigentlich, wahrscheinlich hätten sie mehr verdient.

Zitat "International bringt die Damenbundesliga für die Nationalmannschaft Vorteile. Deshalb ist die Damenbundesliga kein gutes Beispiel für eine eingleisige Bundesliga." klär mich mal bitte auf, was du damit meinst...

Was ihr im Süden an Jugendarbeit macht, belebt sicher den Ligabetrieb. Problem ist nun Berlin, das schon seit Jahren ihre Bundesliga zerstört. Wer hat schon Lust gegen die zu spielen. Würde nur schon Berlin in eine eingleisige Bundesliga überführt (wo es sich wahrscheinlich auch halten wird), würde das die Szene Nord beleben. Allerdings müssten sich die anderen Teams in der eingleisigen Bundesliga dann mit ihnen öfter herumschlagen :(

Es wäre schön wenn wir mal die Argumente pro und kontra sinnvoll ordnen könnten. sonst bringt die ganze Diskussion nichts.

3. scotti
    Mitglied
    335 Beiträge

Hallo DSOZET, liebe Elisa,

Jugendförderung ist nicht alles, aber der wichtigste Baustein in jedem Sport, das kann dir jeder Sportwissenschafter oder Mediziner schnell erläutern.

zur Info:

Der Hintergrund für die Teilnahme einiger Schweizer Aktiver an einer DJM war rein sportpolitischer Natur (Wir haben übrigens nur den 2.Platz belegt). Du weißt das natürlich nicht! ich hatte mich in Deutschland dafür eingesetzt, dass eine Schweizer NAchwuchsmannschaft (wie einige Jahre davor eine Schweizer Damenmannschaft in der deutschen Damenbundesliga mitspielen konnte) an unserer DJM teilnehmen darf. Dies wurde von unseren verantwortlichen Funktionären damals abgelehnt. Deshalb haben wir die Schweizer Aktiven incl. Dir ins Malscher Team eingebaut. Damals hat übrigens auch ein Berliner Jugendlicher in unserem Team mitgespielt, der es bislang noch nicht in die mannschaft von BUR geschafft hat. Leider ist die Nachwuchsförderung dann in der Schweiz wieder abgeebbt. Schön dass Du und euer Nachwuchstrainer jetzt wieder Aufbauarbeit leistest. In den vergangenen Jahren haben bis zu 6 Damen in unserer Malscher U21 bei der DJM gespielt, 2008 konnte diese ergänzt um einige weitere Spielerinnen (auch eine Schweizerin) erstmals als reine Damenmannschaft bei der DJM antreten und haben sich sehr gut gegen die männliche Konkurrenz behauptet.

Klarer: Die Damenbundesliga hat nur für die Natioanlmannschaft Vorteile, nicht für die UW-Rugby spielenden Vereine.Im Übriigen haben vor 3 Jahren in Duisburg acht oder neun Italienerinnen in der Damenbundesliga für Duisburg gespielt. .... und niemand hat sich daran gestört, im Gegenteil es ist jetzt wohl Trend!

Berlin ist kein Problem, - übrigens auch eine Auswahlmannschaft, vor wenigen Jahren noch mit aktiven aus halb Deutschland. Zürich hat in der Schweiz 30 Jahre lang gezeigt, dass ein dominierendes Team nicht unbedingt eine Liga zerstören muss. Wegen Berlin brauchen wir keine eingleisige Bundesliga.

4. Rene
    Mitglied
    6 Beiträge

@scotti:

zur Korrektur: Es war der erste Platz.

Ausserdem habe ich mich bewusst dazu entschieden bei unserer Mannschaft zu bleiben und nicht zum BUR zu wechseln, gerade um bei uns Nachwuchsförderung zu betreiben.

5. erik
    Mitglied
    241 Beiträge

naja sich negativ über die Spielgemeinschaften in der damenliga äußern
    und als positives Beispiel die DJM zu nennen find ich aber auch nen
    bisschen komisch.

gab es denn bei der DJM ein team das ohne "söldner" auskam?

6. scotti
    Mitglied
    335 Beiträge

ja, Weinheim, Pforzheim, Stuttgart, Reutlingen

Bis in drei, vier Jahren werden reine Vereinsmannschaften die Regel sein. Die derzeitigen Spielgemeinschaften im Nachwuchsbereich sind meist auf Landesverbandsebene beschränkt.

7. scotti
    Mitglied
    335 Beiträge

Entwicklung der Damenbundesliga:
    2001 sechs Teams 2009 fünf Teams
    Entwicklung Nachwuchsbereich:
    2001 neun Teams 2009 sechzehn Teams

8. Dr.Jekyll
    Mitglied
    45 Beiträge

Pößneck hatte genauso einmal eine reine U18 Mannschaft, diese Zeiten sind nur leider recht schnell vorbei gewesen...

9. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

dsozet: Zur Aussenwirkung: Bitte vergesst mal diese schreckliche Aussenwirkung. Wir machen UWR für uns und wollen dabei Spass haben. Wenn wir wirklich über Aussenwirkung bei UWR sprechen wollen, dann sollten wir mal unsere Foren nicht mehr öffentlich abhalten, denn die schrecken jeden gesunden Menschen ab.

Auch wenn ich mit den meisten Argumenten von "dsozet" übereinstimme, hier möchte ich doch mal widersprechen. Wir brauchen eine gute Außenwirkung, denn sie erleichtert uns an Nachwuchs zu kommen. Das ist gerade wichtig bei einem Sport, bei dem man von Natur aus schwer zuschauen kann.

Aber natürlich wollen wir Spaß haben (nur hört der Spaß auf, wenn wir irgendwann mal alleine im Becken sind weil wir keine Mitspieler mehr haben), und natürlich waren manche Beiträge hier in letzter Zeit schon recht fragwürdig für die Außenwirkung (wenn vielleicht mal die BILD eine reißerische Schlagzeile zum Thema mit den Fouls macht, können wir ja frohlocken, denn wir haben ja gerade erst wieder von Scotti gelernt: "Any promotion is good promotion!").

10. scotti
    Mitglied
    335 Beiträge

Glaube nicht, dass dieses Forum eine Aussenwirkung hat, schätze es sind maximal 200 Insider, die hier gelegentlich vorbeischauen.

Ja, für UW-Rugby Promotion wäre es nicht schlecht, wenn die Bildzeitung in irgendeiner Form über unseren Sport berichten würde. Für unsere Szene interessante Dinge sind in den letzten 12 Monaten genug passiert. Für die Bild-Sportszene nicht interessant!

11. Opa Wan
    Mitglied
    122 Beiträge

Evtl. fehlt auch ein einheitlicheres Profil...der Sport wird von so vielen Leuten so unterschiedlich gesehen und dargestellt...

12. scotti
    Mitglied
    335 Beiträge

Richtig, deshalb habe ich im Vorfeld der Sektionssitzung ja auch angeregt, eine Zukunftsstrategie zu entwickeln und diese zu kommunizieren. Die Sektion sammelt Vorschläge zur Beratung und Umsetzung.

Leider war die Diskussion hier bisher auf ein- oder mehrgleisige 1. BL beschränkt.

Schickt eure Gedanken und Vorstellungen an Rüdiger Hüls, aus Baden-Württemberg haben sich schon einige Leute zu Wort gemeldet, mir Ihre Ideen zugeschickt, wir haben schon eine ganze Reihe Vorschläge bei Rüdiger eingereicht.

13. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

Ist es besser, die Vorschläge und Ideen gleich Rüdiger Hüls zu schicken oder erstmal hier bzw. in einem mehr öffentlichen Rahmen zu diskutieren?

14. scotti
    Mitglied
    335 Beiträge

Mein Vorschlag: Ideen an Rüdiger senden.

15. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

Ich fände es gut, sie auch hier mal zu veröffentlichen (am Besten in einem eigenen Thread). Dadurch kann man viele Anregungen bekommen, und seinen Vorschlag weiter verfeinern. Wenn man es nur Rüdiger schickt, dann kriegt man höchstens Feedback von den Leuten, die zur Sektionssitzung kommen.

16. scotti
    Mitglied
    335 Beiträge

Wir haben in Baden-Württemberg inzwischen über 40 Vorschläge zusammengetragen und die Mehrzahl auch schon an Rüdiger geschickt.

Die alle hier zu diskutieren wäre im Augenblick nicht wirklich machbar.

17. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

Scotti, Du könntest die offensichtlich schon formulierten Vorschläge hier einfach einstellen, diskutiert werden sie dann schon von selbst :)

18. scotti
    Mitglied
    335 Beiträge

Die Vorschläge hier zu posten würde die allgemeine Kreativität im Brainstorming-Prozess behindern, siehe Diskussion um die eingleisige Bundesliga. Und die Sektion sollte soviele Ideen wie möglich erhalten.

Nach der Sektionssitzung sollten wir aber systematisch die Punkte abarbeiten, ob in einem offenen Forum ist die nächste Frage.

19. Opa Wan
    Mitglied
    122 Beiträge

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauern wird, ca. 60 ernstgemeinte Vorschläge zu diskutieren...

20. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

Ok, dann haben wir offenbar unterschiedliche Auffassungen. Wenn man die Vorschläge erst nach der Sitzung abarbeitet, kann man doch erst bei der nächsten was davon beschließen, oder? Dadurch würde man ein ganzes Jahr verlieren. Oder gibt's da andere Mechanismen, die mir entgangen sind.

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss