uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

UWR bei TV total... (48 Beiträge)

  1. Felix
    Mitglied
    74 Beiträge

    Luk, Fußball ist doch geil! Nicht jeder steht auf Bällchen-ins-Körbchen und 810:920 Endstand :p

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. Schenkeli
    Mitglied
    164 Beiträge

    Eh klar, ein spannendes 0:0 über 90 Minuten mit einer Schwalbe nach der anderen ist natürlich viel sehenswerter als eine spektakuläre Korbaktion nach der anderen. Da kann ich mir ja gleich Curling, Cricket oder Baseball geben ...

    Wenn sie Bier in Stadien verbieten ist die Hälfte der Fans weg.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. Felix
    Mitglied
    74 Beiträge

    Spektakuläre Korbaktion bedeutet doch: Einer läuft durch die Gegner durch, hüpft und tut den Ball rein. Wenn er besonders beliebt beim Publikum ist, dreht er sich dabei vielleicht noch oder macht im Flug irgendwelche Gymnastikübungen und Geräusche. Erinnert an die spektakulären Kombinationen beim Wrestling.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. lukbuk
    Blödmann ;-)
    232 Beiträge

    :-) hehe, Du hast wohl Recht. Ich schätze, diese persönliche Vorliebe korreliert etwas mit meinem eigenen Können....

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    @Nele (ist schon was her): Ich lebe nach dem Zitat von Evelyn Beatrice Hall: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen." Dementsprechend habe ich keine Abneigungen gegen flea92 und will ihr auch nicht den Mund verbieten. Nur mag ich diese Anonymität im Internet nicht wo sich Leute hinter nichtssagenden Namen verstecken und wüsste halt gerne mit wem ich es zu tun habe... ;)

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. Schenkeli
    Mitglied
    164 Beiträge

    Also mir sagt Pittiplatsch genauso wenig wie Flea92 ...

    Und @Felix: Fußball ist ja deshalb die für Sportwetten beliebteste Sportart, weil es die Breitensportart ist in der Einzelaktionen das Spielergebnis am meisten Beeinflussen, sprich eine glücklcihe oder unglückliche Situation hat in keinem anderen weltweiten Breitensport eine derartige Auswirkung weshalb sich auch statistisch bewiesen in keiner anderen Sportart so oft der Underdog durchsetzt wie im Fußball.

    Auf gut Deutsch: Von allen Sportarten ist Fußball dem Glücksspiel am nächsten - und das mögen viele halt nicht.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Na dann such mal in meinen alten Beiträgen zum Beispiel hier: http://uwr1.de/forum/topic/neue-vdst-webseite/page/2 ;)

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Moin,

    erstmal widerspreche ich prinzipiell dem Satz "Any Promotion is good Promotion". Ansonsten könnten wir es ja machen wie die Kath. Kirche: hier ein paar Kinderschänder, dort noch ein paar Holocaustleugner, und ein paar Misshandlungen und fertig ist die Supermedienkampagne. Und wenn wir Stefan Raab noch als lustigen Berichtserstatter kriegen sind wir uns den Scharen an Neuanfängern sicherlich gewiss. Klappt doch bei Leuten wie Sarrazin und Co. im Sommerloch auch gut, oder...?

    Mal im Ernst: Die neuen Medien wie Internet und lokale Fernsehsender bringen viele Chancen mit sich, aber sind ein Zweischneidiges Schwert. Ich sehe viele gute Artikel und Versuche unseren Sport populärer zu machen aber ich sehe auch viel misslungenes Material (bei dem die Meinungen sicherlich auch auseinander gehen) in dem der Sport mal brutal und mal lächerlich dargestellt wird. Wir haben in Aachen ziemlich offensiv Werbung betrieben, waren ein paar Mal im Fernsehen und haben etliche Artikel in den verschiedensten Magazinen und Zeitungen gehabt. Und da ich jeden Anfänger frage woher er uns kennt kann ich auch gut einschätzen welche Kanäle Sinn machen und welche Artikel und Beiträge gut waren. Und das waren nicht sehr viele...

    Eigentlich wollte ich jetzt etwas über die speziellen Probleme in der Außendarstellung im UWR schreiben und welche Kanäle sich warum als brauchbar erwiesen haben, aber schon bei der Struktur für die Probleme wir klar dass das eher Thema für ne Studienarbeit währe...

    1. Probleme der Außendarstellung generell
    a. Kein einheitlicher und verbreiteter Leitfaden (Scotti hat entsprechendes Material)
    b. Kein Material aus der Dose von „oben“ (Will Klaus Dräger schon seit Jahren)
    c. Konzeptlose Einzelinitiativen

    2. Spezielle Probleme bei Filmdarstellungen
    a. Unfähigkeit sich in einen komplett Sportsfremden hineinzuversetzen
    b. Probleme bei Sendern/Plattformen
    i. Minimales Budget
    ii. Wenig Zeit für Vorbereitung und Durchführung
    iii. Wenig echtes Interesse
    iv. Schlechtes Equipment (PAL-Kamera in einer Tüte ohne Stativ und PTG)
    v. Unerfahren mit UW-Filmen
    c. Probleme der Teams
    i. Wenig Trainings- (und damit Dreh-)Zeit
    ii. Schlechte Vorbereitung
    iii. Schlechte Spielerausrüstungen (unansehnlich)
    iv. Spielerische Qualitäten variieren stark
    v. Fehlender Wille Trainingszeit zu „opfern“
    d. „Mal sehen was wir aus dem Material machen können“
    i. Fehlende „Story“ für die Beiträge
    ii. Fehlende Drehbücher/Drehpläne

    Und so weiter... Vielleicht ein andermal. Ach ja, die Lösungsvorschläge wären dann die zweite Studienarbeit... :(

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

    Hallo Pittiplatsch,

    ich finde es gut, daß Du Dir Gedanken machst und Deine Überlegungen hier mitteilst. Ich stimme mit Dir prinzipiell überein. Ich denke auch, daß für einen Leitfaden mit ein paar Beispielen (u. a. zu Pressemitteilungen für Ligaspiele oder Turniere) durchaus Bedarf besteht. Ich habe das auch immer wieder angeregt. Leider kenne ich Scotties Material nicht, so daß ich nicht weiß, worum es sich da handelt.

    Ich hatte übrigens vor einer Weile auch mal meine Gedanken dazu aufgeschrieben. Wenn Du sie mal lesen willst, schicke ich sie Dir gerne (meine Email findest Du auf unserer Torpedo-Dresden-Seite).

    Schöne Grüße
    Norbert

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. fredi
    Mitglied
    75 Beiträge

    Hey Pittiplatsch und pucicu,

    ich binn der Meinung, vorallem für die weiter Steigerung der Qualität dieses Sports ist Werbung, was hoffentlich mehr UWR-Spielerzur folge hat, sehr wichtig.
    In den letzten Jahren geht ja in einigen Vereinen schon richtig viel in Sachen Jugendarbeit!
    Ich fände es super, wenn in dieser Richtung noch mehr passiert, und ich glaube der richtige ansatz ist da.... die "Werbung" für den Sport müsste einfach noch besser organisiert und verwirklicht werden... und ich denke auch, dass Videoaufnachmen/Livestreams, Fernsehberichte etc. mit guter Qualität ! und einer hochwertigen Kommentation (auch auf Personen, die kein Rugby kennen abgestimmt) eine Schlüsselposition in Sachen Werbung ist...den so können sich auch "nicht-Kenner" des Sports ein objektives Bild machen!

    Neue Mitglieder und vorallem eine gute Jugendarbeit ist eben das A und O !

    Gruß Fredi

    PS: sry. für die Rechtschreibfehler ;-)

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Das absolute Highlight was Werbung für unseren Sport angeht, erreichte Sören Neubert, der Organisator der WM 2003 in Fredericia.

    Das Finale Herren wurde live im Dänischen Fernsehen gezeigt. Leider liegt mir die Fernsehsendung nicht als Kopie vor, aber auch nur die Kopie vom Spiel hat Masstsäbe gesetzt, die bis heute leider nicht mehr erreicht wurden.

    Das Spielvideo hat Sören zur Verwendung für Promozwecke freigegeben. Schaut es euch an!

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. lukbuk
    Blödmann ;-)
    232 Beiträge

    Wo findet man dieses Spiel?

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

  14. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Geiles Video! Wenn wir sowas mal mit Interviews drin und etwas heller mal als DVD hätten währe das ideales Material für Messen für den Fernsehr im Hintergrund.

    Generell ist das allerbeste nach meinen Erfahrungen die direkte Werbung life. Stand aufbauen und potentielle Spieler ansprechen. Am besten auch noch an einem Ort wo viele Leute rumlaufen die Prinzipiell interessiert sind. Ideal sind Unisportmessen und so.

    Filme sind gut und man hört viel "Ich hab euch neulich im Fernsehn gesehen" aber wirklich melden tut sich da auch niemand solange nicht EXPLIZIT darauf hingewiesen wird dass neuer Nachwuchs gesucht wird und die Kontaktadresse gleich mitserviert wird.

    Artikel sind sehr verschieden. Gute Artikel am richtigen Ort bringen mehr als Fernsehbeiträge. Wir hatten einen Artikel in der Unisportzeitung die im Sportzentren ausliegt und das war sehr erfolgreich. Die Artikel in den regionalen Käseblatt-Tageszeitungen hingegen haben sich als sehr unwirksam erwiesen, vermutlich weil die niemand liest der in das Suchraster passt.

    Flyer: Wenn sie gut sind eine gute Unterstützung, ansonsten eher Geldverschwendung. Hier währe mal interessant welche Botschaften erfolgreicher sind: "Hast du das Zeug für uns?" oder eher "Komm vorbei, es macht Spass". Womit wir bei der Inhaltlichen Diskussion währen...

    Schritt zwei ist dann was macht man mit den Leuten wenn sie sich melden? Haifischbecken? (wer überlebt bleibt dabei). Sammeln und dann Training in der Gruppe?

    Ich währe sehr für ne Arbeitsgruppe zu haben die da mal verschiedenes macht und probiert, Erfahrungen austauscht, systematisiert und sammelt, Material erstellt und es verteilt und so weiter. Ich denke die Lösung ist einen Katalog von Möglichkeiten anzubieten aus dem dann jeder Verein seinem Budget und seiner Situation entsprechend das wichtigste Raussucht. Hier das Forum ist nett um sowas anzustoßen und um Mitglieder zu suchen aber weniger geeignet um so eine Sammlung zu erstellen. Ich wär dabei.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. fredi
    Mitglied
    75 Beiträge

    Hallo,

    Ich denke ein guter Ansatzpunkt sind doch die vielen Tauchvereine....wie viele gibt es und wie viele davon haben eine Rugbymannschaft.... nur wenige! oder die Wasserwachtvereine etc....
    In solchen Vereinen muss man den Leuten hald wenigstens nicht das Schwimmen mit Flossen und Schnorchel beibringen...

    man bräuchte nur "Trainer", die zu diesen Vereinen gehn, und ne UWR Gruppe bilden... da würden dann von alleine mehr und mehr dazukommen über Freunde usw... also ich mein jetzt vorallem den Jugendbereich in den Vereinen, viele haben ja schon Jugendtraining, bloß keinen, der den Kindern/Jugendlichen das UWR nahebringt.
    Und ich denke diesen Job kann eig. fast jeder machen, denn die Grundlagen des Rugby´s anderen vermitteln ist ja nich die schwirigkeit...

    und wer einmal Rugby gespielt hat, der spielt (zumindest fast) immer sein leben lang!.. Weil´s einfach geil ist ;-)

    Fredi

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Die Idee ist nicht neu. Und teilweise wohl auch gut zu realisieren. Aber Taucher im generellen habe ich als eher gemütliche Leute empfunden die bei dem Wort Rugby negative Gefühle bekommen. Und da sind wir wieder bei der Imagekampagne für unseren Sport...

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. fredi
    Mitglied
    75 Beiträge

    Also bei uns im Verein stammt der größte Teil der Jugend aus dem Jugendtraining unseres Tauchvereins bzw. ist durch den Tauchverein zum Rugby gekommen.... Ich denke das mit der Gemütlichkeit trifft bei den meisten Erwachsenen auf, bei den Jugentlichen Tauchern hingegen, sehe ich ein großes Potential neue Rugby-spielr zu "rekrutieren"!

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. bernd j
    Mitglied
    43 Beiträge

    Das Problem mit der Gemütlichkeit, was Pittiplatsch schreibt, ist, dass man die amtierenden Tauchübungsleiter nicht oder nur sehr schwer dazu bekommen kann, den Jugendlichen einen Rugbyball ins Becken zu werfen, weil die eben selber nichts davon halten. Ist ja anstrengend. Wir müssen also selber UNSERE Leute wie Fredi schreibt zu ANDEREN Vereinen schicken und die dort das Jugendtraining übernhemen lassen. Die meisten Tauchvereine wären wahrscheinlich sogar dankbar, da im gesamten VDST chronischer Übungsleitermangel herrscht. Ich kann da nur jeden ermutigen: Es macht auch echt Spaß, eine Mannschaft aufzubauen!

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. joerg
    Mitglied
    7 Beiträge

    Hallo Leute,
    schön daß meine Anwesenheit bei Stefan Raab hier eine so rege Diskussion auslöst. Ich denke der Beitrag ist auf jeden Fall eine Werbung für uns. Herr Raab ist doch für seine Verhältnisse sehr zurückhaltend. Die Diskussion hier finde ich stellenweise sehr interessant und an anderen Stellen ziemlich fehlplatziert. Warum man derart ausfallend werden muß wir Pittiplatsch in seinem 1. Beitrag verstehe ich nicht!! Wie selbiger dann auf Vergleich mit der Kath. Kirche und ähnlichem kommt finde ich schon sehr weit hergeholt und nicht wirklich richtig platziert.

    Um zur Sache zu kommen: Bei uns klappt die Nachwuchsrekrutierung aus den Tauchvereinen prima, für März planen wir mal wieder einen Einführungsabend mit Theorieteil. Ansonsten hilft die kontinuierliche Werbung per Flyer uns sehr viel weiter. Eine leicht zu findende Webseite mit Trainingszeiten sollte jeder haben, damit durch einfaches googlen schnell Kontakt hergestellt werden kann.
    Fernsehauftritte und Zeitungsartikel helfen aus meiner Sicht nur die Bekanntheit des Sportes an sich zu fördern aber nicht um sofort neue Leute zu rekrutieren. Zumindest kann ich mich bis jetzt nicht an neue Leute erinnern, die auf Grund eines Berichtes in Fernsehen oder Zeitung zu unserem Training kamen.
    Langfristig ist Medienpräsenz aber auf jeden Fall hilfreich. Jemand der irgendwo schonmal was von UWR gehört hat traut sich eher zum Training, als jemand der zum ersten mal von so einem Sport hört.

    Ich werde mal sehen, ob Herr Raab zu unserem Training erscheinen möchte ;-)
    Gruß,
    Jörg

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Moin Jörg,

    der gute Herr Raab wiedert mich schon seit fast einem Jahrzehnt wegen hocherfolgreicher Volksverdummung an. Und das mit der Kirche? Ich überzeichne einfach gerne bis ins absurde als Antwort auf leere Platitüden. Hätte auch ExxonMobil oder BP nehmen können...

    Du warst Bremen, oder? Kanst du was spezifischer schreiben welchen Inhalt bzw. welche Nachricht euer Flyer hat? Und noch kurz umreissen welche Strategie ihr mit den Anfängern verfolgt? (Zielgruppe, Ob sammeln und dann zu Zeitpunkt X einen Kurs starten oder peu-a-peu reinnehmen...) Danke!

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss