Hannes

Die Unterwasserrugby Vereinsliste

von Hannes
Unterwasserrugby Landkarte mit UWR Vereinen (Stand: August 2011)
Karte: CIA World Factbook*

Im Forum wird seit drei Monaten darüber diskutiert, der ein oder andere hat inzwischen vielleicht nicht mehr daran geglaubt, doch jetzt ist es Wirklichkeit geworden. Ein Projekt, das seit langer langer Zeit auf meiner Liste steht ist so weit, dass ich es öffentlich vorstellen möchte:
Die Unterwasserrugby Vereinsliste.

Nun, UWR Listen gibt es schon ein paar – was ist an dieser nun besser als an den anderen?

  1. Die Übersichtskarte – mein absoluter Favorit. Neue Interessenten finden leicht einen Verein in ihrer Nähe. Und auch wenn man mal geschäftlich unterwegs ist ist die nächste Trainingsmöglichkeit nicht weit.
  2. Kontaktdaten wie E-Mail oder Telefonnummern können öffentlich oder nur für angemeldete Benutzer sichtbar sein.
  3. Alle, die auf ihrer Vereinsseite uwr1.de verlinkt haben (danke euch!), bekommen endlich einen Link zurück zu ihrer Webseite.

Und das beste: viele deutschen Vereine sind bereits eingetragen. Die Daten hab ich aus der VDST-Liste – die Kontaktdaten sind natürlich nicht öffentlich sichtbar bis sie jemand freigibt.

Du willst Daten ändern oder freigeben? Schreib mir deinen Benutzernamen, dann geb ich dir die Rechte.
Dein Verein fehlt? Füge ihn einfach selbst hinzu! (das gilt natürlich auch für Vereine aus anderen Ländern)

Die Vereinsliste war bereits einige Zeit im Testbetrieb und ich hoffe, dass die meisten Fehler inzwischen ausgemerzt sind. Falls etwas nicht wie erwartet funktioniert schreib mir ne Mail.
Wenn du eine Idee hast, wir ich die Liste noch besser machen kann, lass es mich wissen. Die Kommentarbox ist geöffnet!

* Die Kartenansicht funktioniert (natürlich) mit Google Maps und schaut daher schöner aus. Leider darf ich davon keine Screenshots machen.

Hannes

21 Kommentare zu Die Unterwasserrugby Vereinsliste

  1. Schenkeli schreibt:

    Hi Hannes,
    Spitzensache, habe uns auch gleich eingetragen. Frage dazu: Sollte man unseren Club dann gleich automatisch auf der Übersichtskarte sehen oder musst du das manuell machen?
    lg,
    Tommy

    • Hannes schreibt:

      Servus Thomas,
      irgendwie sind bei euch völlig falsch Koordinaten gefunden worden. Ich seh mal nach, woran das liegen könnte – bei Basel hat’s ja schließlich auch geklappt.
      Mfg,
      Hannes

  2. keyhan schreibt:

    Sieht gut aus, das Eintragen hat auch geklappt.
    Mit OpenStreetMaps wär’s noch besser, aber keine Ahnung wie’s Einbinden funktioniert.

    • Hannes schreibt:

      Hey keyhan, ich hätte nichts gegen OpenStreetMap, der Dienst is ja echt cool.
      Es müssen nur ein paar Dinge beachtet werden:
      – die Einbettung muss möglich sein (davon geh ich aus)
      – jemand muss das programmieren (ich nicht, ich bin ja bedient)
      – die Karten müssen performant gerendert werden (k.a. wie OSM das macht)
      – die Karten sollten gut aussehen (das pink … aber daran soll’s net scheitern)

  3. nils schreibt:

    Ist echt ne gelungene Sache. Spontan ist mir sofort aufgefallen, dass Rostock fehlt. Ist von dort über die Vereinsliste keine Rückmeldung gekommen?

    • Hannes schreibt:

      Jup, keine Rückmeldung. Es fehlen leider noch sehr viele Vereine, aber es wurden heute auch schon einige eingetragen.

  4. nils schreibt:

    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Symbol für Dresden an der falschen Adresse ist wenn man rein-zoomt. Bisher ist das Symbol dann am Postplatz, richitg wäre aber am Freiberger Platz ein kleines Stück weiter nach Westen (nach links) in der Karte.

    • Hannes schreibt:

      Die Position des Symbols wird im Moment nur anhand der Stadt bestimmt. Das ist bei Dresden nicht schön, weil ungenau. In anderen Fällen, nämlich dann, wenn mehrere Vereine in einer Stadt sind, ist es ein richtiges Problem.
      Deswegen werd ich noch ein Adressfeld ergänzen.

  5. Thomas Schenkeli schreibt:

    Also mir geht vor allem Berlin ab …

  6. Stefan schreibt:

    Super Liste – echt prima!

    Wie wäre ein zusätzliches Feld mit den Trainingszeiten, -orten? Wenn man unterwegs ist und eine Trainingsmöglichkeit sucht, findet man so schneller, was man braucht.

    • Hannes schreibt:

      Jup, auch daran hatte ich schon gedacht. Die Mannschaften können dort entweder ihre Trainingszeiten direkt eintragen (aufwändig aktuell zu halten) oder einfach einen Link auf ihre Webseite.

  7. bernd.jahnke schreibt:

    Hi Hannes,
    Superb, die Liste!!!
    Soll sie sich denn zunächst auf Deutschland und nächste Nachbarn konzentrieren oder auch sukzessiv Weltweit wachsen?

    Gruß, Bernd

    • Hannes schreibt:

      Hallo Bernd,
      nachdem bereits drei russische Mannschaften wurden würd ich sagen weltweit :)
      Für die Ansicht nach PLZ und Bundesland hab ich bereits einen Filter eingebaut, weil es dort keinen Sinn macht, mehrere Länder zu vermischen.
      Also falls du noch Kontakte zu anderen ausländischen Mannschaften hast, trag sie ruhig ein. Ein englisches Formular wird vermutlich auch irgendwann noch kommen.
      Viele Grüße,
      Hannes

  8. hh-thorsten schreibt:

    Hannes,
    toll das und wie du es umgesetzt hast!

    Danke Thorsten

  9. Provaider schreibt:

    Hi, wie ist es eigentlich wenn eine Stadt mehr als ein Verein hat der UWR spielt, aktuell ist es so das die Punkte sich dann „überlagern“ und man nur einen Verein sehen kann.
    z.b. bei Karlsruhe ist das so, da taucht der SCC gar nicht auf, obwohl in der Liste drin ist. Darfür steht der kleinere Verein Muräne oben drauf der keine Liga spielt.

  10. Bobby schreibt:

    Will it be possible for other UWR clubs to embed this map on their webpages as well?