der_sg

Es geht wieder los

von der_sg

Die Hotels sollten schon gebucht sein, denn große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 11.+12. Mai wird in Bottrop der Deutsche Meister im UWR gesucht. Es sieht alles danach aus, dass sich exakt die selben Teams wie im Vorjahr qualifiziert haben – teilweise ziemlich spannend. Im Westen ist die Liga offiziell noch nicht abgeschlossen, jedoch liegen seit dem vergangenen Wochenende Rheine, Bottrop und Krefeld uneinholbar vorne. Deren Platzierung entscheidet über die Gruppeneinteilung – darauf müssen wir also noch etwas warten. Wir dürfen in jedem Fall gespannt sein, wie sich die Teams aus Bamberg, Berlin, Bottrop, Dresden, Krefeld, Malsch, München und Rheine über das Jahr entwickelt haben.

Was gibt’s Spannendes auf dieser DM? Natürlich die alten Hakeleien: Ist der Süden immer noch „besser“ als der Rest? Wie schlagkräftig sind die Nordmannschaften? Wie sieht es um die alte Stärke des Westens aus? Wer kann Bamberg vom Thron stürzen?

523642_481054741923548_63424262_n
Foto: Heinz Toperczer

In der Tat liegt ein Hauch von Historie in der Luft. Bamberg könnte den 7. Titel in Folge holen. Das hat vorher noch keine Mannschaft geschafft. Die Süd-Liga haben die Franken klar dominiert und bei 136 geworfenen Toren nur 2 Gegentore bekommen. In den Vorjahren biss sich der TSV Malsch an den Bambergern die Zähne aus, konnte aber auch den ein oder anderen Stich setzen: 1:0 Führung im Finale 2010, erzwungene Verlängerung 2011. Den Bambergern dürfte klar sein, dass der Weg zum Titel Nummer 7 kein Spaziergang wird.

Erfreulich ist, dass sich im Westen wieder die wahrscheinlich jüngste Mannschaft der Liga qualifiziert hat. Die Youngsters aus Rheine begeisterten im letzten Jahr mit einem unkonventionellen Spielsystem und verloren das entscheidende Spiel gegen Berlin nur aufgrund einer kurzen Unkonzentriertheit. Sie dürften dazu gelernt haben.

Überhaupt dürfen wir gespannt sein, wie sich einzelne Spieler oder ganze Mannschaften entwickelt haben. Im Bereich der Nationalmannschaften sind viele Lehrgänge absolviert worden. Auf der U21-EM und beim CE-Cup konnten viele Nachwuchsspieler Erfahrung sammeln. Vielleicht ist es am Ende dieses Quäntchen an Erfahrung, das das eine oder andere Spiel spannender macht, oder gar entscheidet.

Foto: Markus Bjuren
Foto: Markus Bjuren

Wer keines der begehrten Tickets für die UWR Arena in Bottrop bekommen konnte ;), oder wem es einfach zu weit zu fahren ist, weil er zum Beispiel in Singapur ist, dem sei der Livestream empfohlen. Wie im Vorjahr überträgt der VDST alles live und in Farbe in eure Wohnzimmer, Vorlesungssäle, Büros, Vereinsheime oder Kneipen um die Ecke via Internet auf euren PC oder euer Smartphone / Tablet PC. Unsere Kommentatoren Benedikt Meyer und Sebastian Wendt beantworten gerne eure Fragen. Daniel Strelow wird am Beckenrand die Reaktionen nach dem Spiel einfangen. Alle weiteren Infos findest du unter uwr.vdst.de

der_sg

3 Kommentare zu Es geht wieder los

  1. scotti schreibt:

    Super Artikel, steht der auch auf der VDST HP !

  2. Martin K. schreibt:

    Bottrop freut sich, die Teams bald begrüßen zu können!!