Hannes

Ausschreibung DJM 2014

von Hannes

Am 28./29. Juni findet in Pforzheim die DJM 2014 statt. Dort wird der Deutsche Meister in den Altersklassen U15, U18 und U21 gesucht.

Vereine mit zu wenig Spielern für eine komplette Mannschaft oder Spieler eines Vereins, die eine Mannschaft für die DJM suchen, mit der sie bei der Meisterschaft starten können, sollen sich ebenfalls unbedingt bei Jugendreferent Jürgen Langer (jugend-uwr (at) vdst.de) melden. Er kümmert sich darum dass alle Interessierten die Möglichkeit bekommen an der DJM teilzunehmen.

Die Ausschreibung gibt es auf der VDST-Seite zum Download. Meldeschluss ist der 1. Juni.

Spielplan runterladen

Hannes

24 Kommentare zu Ausschreibung DJM 2014

  1. TCO 7 schreibt:

    Bisherige Meldungen DJM 2014

    U21
    – Duisburger SSC 09/20
    – 1. TSC Pforzheim

    U18
    – WSC Langenau
    – SG Mülheim/Hamm
    – SG Sterkrade/Krefeld

    Jürgen Langner
    Spartenreferent UWR Jugend/Schule im VDST e.V.
    Email jugend-uwr@vdst.de

    • TCO 7 schreibt:

      Aktueller Stand der Meldungen DJM 2014

      U21
      – Duisburger SSC 09/20
      – 1. TSC Pforzheim

      U18
      – WSC Langenau
      – SG Mülheim/Hamm
      – SG Sterkrade/Krefeld
      – TCO Weinheim

      U15
      – TCO Weinheim

      • TCO 7 schreibt:

        Aktueller Stand der Meldungen DJM 2014

        U21
        – Duisburger SSC 09/20
        – 1. TSC Pforzheim

        U18
        – WSC Langenau
        – SG Mülheim/Hamm
        – SG Sterkrade/Krefeld
        – TCO Weinheim
        – Würzburg-Ottobrunn-Geretsried

        U15
        – TCO Weinheim
        – Würzburg-Ottobrunn-Geretsried

  2. martin schreibt:

    http://uwr1.de/forum/topic/open-u-21-championships

    „Wenn die Lehrgänge wie in der Vergangenheit wieder mit ausgiebigen Testen von zu bringenden Schwimm-/Tauchzeiten verbricht wird und wenig zur spielerischen Weiterentwicklung und Motivation beitragen glaube ich eher, dass die Zahl der Teilnehmer noch weiter zurück geht… Ich will damit nichts Frage stellen, sondern eher auf die doch sehr schwindende Teilnehmerzahl aufmerksam machen. Gleiche Tendenz ist bei der DJM zu sehen und wird sich im Mai/Juni nächstes Jahr bestätigen… “

    wow meine Prognosen vor einem halben Jahr zum Thema schwindende Motivation der Jugendliche für Juniorennationalmannschaft und DJM scheinen sich nicht nur zu bestätigen sondern übertreffen diese traurige Bilanz auch noch… :(

    nach Meldeschluss würde aktuell nur ein U18 Wettkampf stattfinden..?!?!?

  3. Torte schreibt:

    „Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast“
    Schade, dass man nach Meldeschluss selbst einen großen Namen aus der UWR Jugendszene, mit eigenem Jugendtraining an einer badischen Sporthochschule, in allen Altersklassen vermisst.

  4. martin schreibt:

    ich weiß zwar nicht was das ganze hier mit Statistik zu tun hat bzw. welche Statistik du meinst, aber der Grund warum der TSV Malsch keine eigene Mannschaft stellt liegt sicherlich an keinem Boykott, sondern schlichtweg daran, dass unsere Jugendlichen zu wenig oder zu alt sind. Die, die wir haben kommen selbstverständlich in anderen Mannschaften unter…

    Verstehe aber die neue Altersregelung keineswegs. Wie kann es sein, dass ein Jugendlicher zum Zeitpunkt der Meisterschaft 17 sein kann und zu alt ist für den U18 Wettbewerb??!!

  5. nr10 schreibt:

    Hallo Torte,

    meinst du mit deiner Aussage „Schade, dass man nach Meldeschluss selbst einen großen Namen aus der UWR Jugendszene, mit eigenem Jugendtraining an einer badischen Sporthochschule, in allen Altersklassen vermisst“ den TSV Malsch?

    Falls dem so ist bitte ich dich dich zukünftig zuerst einmal richtig zu informieren bzw die Wahrheit zu schreiben, anstatt hier irgendwelchen Mist zu posten.

    Grüße
    Jochen

  6. Torte schreibt:

    @Martin: Wenn ich als jahrelange Größe in der deutschen Unterwasserrugby Szene mit zahlreichen DJM Titeln in einem Jahr in keiner Altersklasse eine Mannschaft stelle, parallel einen Rückgang an Mannschaften prophezeie, ist das für mich keine Überraschung.

    @Jochen: Der TSV Malsch stellt keine Mannschaft nach jetztigem Meldestand (siehe oben) – oder habt ihr nach Nachgemeldet? Das im Falle einer tatsächlichen Nichtmeldung Spieler vom TSV Malsch in anderen Teams unter kommen, habe ich nicht in Frage gestellt. Ich wundere mich nur, dass die Mannschaft die quasi seit Neuauflage der DJM vertreten ist, bei der diesjährigen Auflage nicht zu lesen ist.

    Und zur Aussage schwindende Motivation für Nationalmannschaftslehrgänge:
    Ja die Problematik besteht. Allerdings besteht dieses Motivationsproblem offentsichtlich bereits bei Vereinsmannschaften. Ich denke nicht, dass das Problem mit der Abschaffung eines Kadertest der 1 – 1,5h von möglichen 18h Wasserzeit eines Kaderlehrgangs beansprucht die Lösung des Problems sein soll.

    Zum Alter: Es macht vermutlich mehr Sinn ,als ein 22 jähriger der einen U21 Wettkampf bestreitet. Die diesjhährige Regelung ist an die internationalen Meisterschaften und Regelungen angepasst.

  7. nr10 schreibt:

    @ Torte: nein der TSV Malsch hat nicht gemeldet. Unsere Junioren sind in anderen Teams untergekommen.

    Wie du ja treffend erwähnt hast trainieren die Junioren des TSV Malsch am Landesstützpunkt Baden-Württemberg an der Sportschule Schöneck. Wenn du als Co Jugend Nationaltrainer dich in den vergangen Jahren nur einmal dort hättest blicken lassen könntest du die Situation evtl. besser einschätzen. Leider habe ich weder dich noch den Jugend Bundestrainer jemals begrüßen dürfen, obwohl der TSV Malsch über Jahre hinweg die Leistungsträger der Jugendnationalmannschaft gestellt hat.

    Zurück zum eigentlichen Problem: Wir würden gerne an der Tradition der erfolgreichen Jugendmannschaften festhalten haben aber aktuell nicht die Breite Masse an Spielern in den jeweiligen Altersklassen um das Gerüst der Mannschaften zu stellen.

    • Torte schreibt:

      @Jochen: ich glaube wir haben uns tatsächlich in schöneck nie gesehen, trotzdem war ich zu unseren eigenen jugendhochzeit 2010/2011 des öfteren in schöneck. Und ja Berufs-, Studiums- und auch die Tatsache dass wir keine jugendspieler mehr in dem angesprochenen Alter haben sind ein Grund dass ich die letzten Jahre nicht anwesend war. Damit will ich in keinster Form die tolle Qualität untergraben. In Heilbronn haben wir leider nicht die Möglichkeiten wie bei euch. Um Jugendliche erstmal bei uns ins Wasser zu bekommen fehlen interessante Trainingzeiten vor 20.45uhr. Zudem ein jugendbetreuer. Seit ich die arbeit im heimverein nicht mehr übernehmen kann ist bei uns Jugend quasi ausgestorben. Keine gute Prognose für die Zukunft. Im Januar wart ihr noch mit einer halben jugendmannschaft auf unserem Turnier im Finale. daher bin ich immernoch verwundert. Wenn es allerdings selbst bei euch als jugendhochburg so schlecht steht beunruhigt mich das schon etwas.

    • Klaus Dräger schreibt:

      Hallo Jochen,

      mir ist nur das nachfolgende Landesjugendtraining bekannt. Andere Trainings, insbesondere über einen längeren Zeitraum (z.B. am Wochenende) sind mir nicht bekannt bzw. durch Einladung bekannt gemacht worden.

      Ich halte 600 km Fahrt mit einer Fahrtzeit von mindestens sechs Stunden für den Besuch eines zweistündigen Trainings für eine Abwägung im Rahmen der Kosten-/Nutzenanalyse.

      „Sichtungen von NachwuchssportlerInnen werden derzeit im Rahmen des Stützpunkttrainings in Karlsruhe durchgeführt. Landesjugendtrainer Jochen Schottmüller leitet dort auch das wöchentliche Training.

      Seit September 2000 findet jeweils mittwochs von 18-20.00 Uhr unser Stützpunkttraining statt. Alle männlichen und weiblichen Interessenten zwischen 10 und 20 Jahren, die dort mal reinzuschnuppern oder auf Dauer mit machen wollen sind eingeladen, sich das mal aus der Nähe anzusehen. Etwa 25 Jugendliche aus rund 10 Vereinen gehören zum Trainingsteam.“

  8. Torte schreibt:

  9. Martin schreibt:

    wie Klaus richtig festgestellt hat ist es ein Landesstützpunkttraining und kein Vereinstraining. Das Training wurde früher von allen Teams mit Jugendlichen aus der Umgebung genutzt, ob Weinheim, Mannheim, Pforzheim, Karlsruhe, Malsch, Offenburg, Stuttgart oder weiteren Vereinen mit Jugendlichen. Dass das Training zur Zeit nur noch von einem einzigen Verein genutzt wird, hat nichts mit „der tollen Möglichkeiten“, die wir Malscher haben zu tun, sondern einfach an der Einsatz- bzw. Leistungsbereitschaft der Jugendlichen und/oder ihren Betreuern zu tun. Diese Tatsache habe ich bereits mit meinem Eingangskommentar ansprechen wollen…

    btw. eine halbe Jugendmannschaft ist halt nun mal keine ganze Jugendmannschaft, vor allem wenn man sie dann noch in die einzelnen Altersklassen unterteilt…

  10. scotti schreibt:

    Jeder 2000.ste Malscher Einwohner ist beim Malscher UW-Rugby-Nachwuchs aktiv (7 Aktive bei 14.000 Einwohnern), leider je Altersklasse maximal 3 Aktive. Das ist zu wenig.

    Nach den negativen Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit mit Gastspielern (Fehlende Pässe, Nichterscheinen zum Turnier, etc.) und den verschärften Ausschreibungsvorgaben haben wir uns in diesem Jahr trotz der räumlichen Nähe für eine Nichtteilnahme entschieden.

  11. scotti schreibt:

    Gibt’s schon Ergebnisse vom ersten Tag?

  12. martin schreibt:

    Interessante Sichtweise von einem U21 Teilnehmer:

    „Leider nehmen dieses Jahr nur noch neun Mannschaften teil, während es noch zwölf Mannschaften im Jahr 2013 waren.

    Dies hängt zum einen damit zusammen, dass die Altersregelung verändert und an die Internationale Regelung angepasst wurde. Zum anderen aber besteht der begründete Verdacht , dass Trainer ihre jungen Spieler nicht auf die Meisterschaft schicken, da die Auswahlmannschaft aus dem Norden so deutlich überlegen ist, man praktisch nur zum Verlieren und sich verkloppen lassen anreisen würde. Frust ist da vorprogrammiert.

    Aus internen Informationen ist mir bekannt , dass der Süden eigentlich drei bis vier Mannschaften in der U21-Altersklasse melden wollte (Offenburg, Pforzheim und München). Doch der Norden hat wieder nur eine Auswahlmannschaft gemeldet, da musste der Süden reagieren.

    Ich finde dies besonders schade, weil die Reduzierung der gemeldeten Mannschaften der Popularität von Unterwasser Rugby sehr schadet. Denn in so einer kleinen Randsportart geht es nicht nur um die Qualität, sondern auch immer noch um die Quantität. Auf meiner ersten DJM war dieses Problem noch nicht so groß und ich durfte alle Spiele gegen Gegner im gleichen Alter mit spielen, was mir sehr viel Motivation in diesem Sport gab. Auf diesem Fokus sollte die DJM ausgeführt werden.“

    Quelle: http://uwr.waidi.eu/blog/djm2014/

    • Schetti schreibt:

      Ich suche immernoch in der Liste die Auswahlmannschaft aus dem Norden…muss wohl auf dem Weg irgendwo stecken geblieben sein…

  13. fredi schreibt:

    In der Tat ist es so das wir aus Bayern Anfangs überlegten eine U21 Mannschaft zu melden. Auch deswegen, weil einige Spieler lieber in der so genannten „Auswahlmannschaft“ spielen wollten, konnten wir dies aber letztendlich nicht.

    Jedoch währe eine Teilnahme auch mit diesen Spielern, die uns fehlten fraglich gewesen, selsbt dann hätten wir nur 6 U21 Bayernspieler zusammen gebracht. Mit mannschaftslosen Spielern aus dem U21 Pool hätten wir dann eventuell!! eine 10 Personen Mannschaft melden können.

    Mit einer zusammen gewürfelten Mannschaft mit nur 7 Spielern, von denen 4 nicht aus Bayern sind wollten wir dann jedoch nicht antreten, da ist auch das Geld zu schade….

    • fredi schreibt:

      das Wort „Spieler“ sollte man villeicht noch mit „Gelegenheitsspielern“ und „antreten“ mit „hoch verlieren“ ersetzen……. sowas macht dann den Spielern keinen Spass, bringt wenig bis keinen Lernerfolg und schürt nur frust……

  14. Roland schreibt:

    Grundsätzlich finde ich diese Entwicklung sehr bedenklich. Dies ist aber nicht nur im Jugendbereich zu sehen, sondern bei den Herren läuft es ja auch so. Es gibt doch kein UWR-Turnier (ausser DM und CC), in der nicht bunt gemischte Mannschaften antreten.

    Dass aber gerade Malsch dieses Thema anspricht ist schon sehr bemerkenswert. Malsch ist die Mannschaft im Jugendbereich, die diesen Trend stark forciert hat. In den letzten Jahren waren doch kaum Malscher in der Jugendmannschaft. Die Spieler kamen aus der Schweiz über Stuttgart, Pforzheim, Böblingen, München, Dresden, Bottrop …

    Es wurden in ganz Deutschland die besten Spieler für dieses Turnier zusammengeholt. Natürlich mussten die anderen Vereine reagieren.

    • scotti schreibt:

      lieber Roland,

      ich finde die aktuellen Zustände im Nachwuchsbereich auch bedenklich, das aber an Malsch festzumachen ist sicher mehr als unglücklich.

      Da ich die Diskussion hier im Forum nicht weiter beleben möchte, habe ich dir in einer persönlichen Mail geantwortet.

      Gerne stehe ich für ein egal wie ausführliches und klärendes Gespräch jederzeit zur Verfügung.