uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

Modus deutsche Meisterschaft (86 Beiträge)

  1. erik
    Mitglied
    238 Beiträge

    Weil das Thema eben bei der Liveübertragung der DM wieder aufkam und auch jedes Jahr auf's Neue debattiert wird möchte ich mal meinen Vorschlag von vor 4 Jahren nochmal aufwerfen. Seit damals gibt es jedes Jahr zusätzlich das Problem, dass sich kaum noch Ausrichter für die Meisterschaft finden. Ich finde, da muss man einfach mal den Schritt wagen und das System endlich umstellen.
    Die Idee ist die einer gesamtdeutschen Ersten und Zweiten Liga und erst danach Regional zu unterscheiden.
    Nach dieser Saison würden die Ligen zunächst wie folgt aussehen

    1.Liga
    TC Bamberg 1
    TSV Malsch
    TC Stuttgart
    SV Rheine 1
    DUC Krefeld 1
    DUC Köln 1
    DUC Hamburg
    SG Paderborn / Bielefeld
    Torpedo Dresden

    2.Liga
    SG Mühlheim / Sterkrade
    DSSC Duisburg
    SV Langenfeld
    STC München
    SV Böblingen
    DUC Darmstadt
    PSV Paderborn
    Waspo Göttingen
    TSC Bremen

    Regionalliga Nord
    TC Hannover
    Sporttaucher Berlin
    SpG Baltic Flensburg/Kiel/Norderstedt
    TSC Rostock 1957
    TC Stelle
    DUC Lübeck

    Regionalliga West
    SG Derne / Westf.Dor 1
    ATC Aachen
    TSA Sterkrade
    DUC Bottrop
    DUC Krefeld
    TSC Mülheim2
    SV Rheine 2

    Regionalliga Süd
    WSC Langenau
    1. TSC Pforzheim
    TC Pulpo Wiesbaden
    TSV Malsch II
    TC Heilbronn
    TC Submarine Pößneck
    TSG Würzburg
    TCO Weinheim

    Alle weiteren Ligen finden wie gewohnt statt.

    Auf- und Abstiegsregelung
    8. Platz der ersten Liga spielt eine Relegation gegen den 2. der zweiten Liga.
    9. Platz der ersten Liga steigt direkt ab
    1. Platz der 2. Liga steigt direkt auf
    8. Platz der 2. Liga und die Erstplatzierten der drei Regionalligen spielen ein Relegationsturnier um 2 Plätze in der 2. Liga
    9. Platz der 2. Liga steigt direkt ab

    Vorteile
    spielstarke Mannschaften spielen öfter gegeneinander
    höheres Spielniveau um die deutsche Meisterschaft
    bessere Sichtungsmöglichkeiten für Bundestrainer
    die oberen Ligen regulieren sich nach 2-4 Jahren
    Mannschaften des gleichen Spielniveaus
    Die langwierige Suche nach einem Ausrichter für die DM entfällt
    zusätzliche Kosten für die DM entfallen

    Nachteile
    längere Reisen für die oberen Ligen (mit einer geschickten Planung kann das aber sicherlich minimiert werden)
    dadurch zum Teil höhere Reisekosten der einzelnen Vereine
    es gibt kein DM Turnier mehr

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Ich sehe in einer eingleisigen ersten und zweiten Liga nur Nachteile für die Teams. Weite Reisen sind auf jeden Fall die Folge. Das "Einkaufen" von Verstärkungen würde zunehmen, um den Klassenerhalt oder die Tabellenspitze zu erreichen. Der Leistungsabstand zwischen der ersten und zweiten Bundesliga würde wachsen. Die Spielabsagen würden zunehmen, was für unsere Sportart kontraproduktiv ist.

    Das Wochenende hat wieder gezeigt, wie attraktiv unsere Sportart mit einer Endrunde ist. Wir haben eine Reihe von Spielen erlebt auf aller höchstem europäischen Niveau. Trotzdem konnten die Besucher wie in all den Jahren zuvor auch, per Handschlag begrüßt werden.

    Was unser Sport benötigt sind mehr Landesligen, m.E. vor allem im Norden. Unserem Sport fehlt die Breite, nicht die Spitze. Alle 4 Halbfinalteams gehören zu den Top 20 weltweit.

    Wir vom TSV Malsch müssten bei eingleisigen Ligen sehr wahrscheinlich unsere 2.Mannschaft zurückziehen. Lieber Landesliga mit 300 km je Saison als 2.Bundesliga mit 2000 km oder mehr je Saison. Wir wollen nicht an 4-6 Spieltagen pro Saison am Wochenende durch halb Deutschland fahren.

    Gratulation an Bamberg zum Titelgewinn!

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. erik
    Mitglied
    238 Beiträge

    Das Argument mit zu langen Reisen ist doch Käse. Wir fahren im Norden und Süden doch eh schon mindestens 600 km pro Spieltag. Das heißt das we ist dann komplett verplant. Und die Kosten die ihr für die dt. Meisterschaft an Reisekosten, Meldegebühr und Übernachtung zahlt wiegen die zusätzlichen Benzinkosten locker auf.
    Und bei der Prognose der Süden und Westen sind viel stärker, fallen die langen Reisen in den Norden doch schnell weg.
    Mehr Landesligen im Norden sind eher unwahrscheinlich, dass Gegenteil ist hier eher zu erkennen.
    PS. Ist Malsch in dieser Saison nicht auch in der Euroliga an den Start gegangen? Welche Mannschaft habt ihr dafür gestrichen?

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Mal davon abgesehen was jetzt richtig, falsch, gut oder schlecht ist: es gibt 8 Teams in der Damen-Bundesliga, die mit 54 Spielen (verteilt auf 6 Wochenenden im Jahr) ihre Meisterschaft austragen.
    Damit haben wir doch (wenn auch im kleineren Maßstab) bereits eine eingleisige Bundesliga bei den Damen.
    Was sind die Probleme, die Vor- und Nachteile?
    Es gibt doch bestimmt Meinungen, Vorschläge oder Ideen diesbzgl.?

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. Torte
    Mitglied
    361 Beiträge

    Wenn man es schaffen könnte in zentral Deutschland Spieltage auszurichten.
    Vllt sogar im Modus der Euro League mit 2 Tagen oder tatsächlich eben einen ganzen Samstag mit 2-3 Spielen.
    So wären für alle die Anfahrtswege gleich und machbar.
    Gleichzeitig hätte man deutlich mehr enge Spiele.
    Krefeld, Rheine, Bamberg und Malsch langweilen sich zum großteil in der Liga.

    Selbst der Samstag auf der DM war wenig spannend und die Ergebnisse immer sehr eindeutig für den Favoriten.
    Erst am Sonntag wurde es richtig spannend und das Niveau einer DM gerecht.

    Events wie den Sonntag auf der DM brauchen wir eben öfters, auch um den Sport spannender für Externe zu gestalten.
    Wenn wir eine mobile Videoanlage wie die der Krefelder zu den Spieltagen organisieren könnten, würde wir einen Stream wie am Wochenende evtl auch auf den Ligarunden hinbekommen.
    Mit 3-5 spannenden Ligarunden mit abschließender Endrunde im KO System bis zum deutschen Meister- ähnlich wie beim Eishockey
    1 gegen letzter
    2 gegen Vorletzter
    etc
    wäre schon eine spannende Sache.

    Die Bundesliga wird zum "üben" oder für B Mannschaften genutzt von den Top Teams.
    Ergo auch nicht wirklich ernst genommen.
    Die Spitze kann sich nur weiter entwickeln, wenn die Top Teams nicht nur 1x im Jahr gegeneinander antreten.

    Gleichzeitig bin ich aber auch bei Schotti.
    Wir müssen die Basis stärken und verbreitern.
    Eine Idee könnte ebn auch Landesverbands Pokale oder ähnliches sein.
    Vllt braucht es mehr Wettbewerbe die starke Teams oder Spieler bewusst ausschließen und Farm Teams fördern.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. Torte
    Mitglied
    361 Beiträge

    Nachtrag:
    es würde ja auch reichen eine Eingleisige Bundesliga 1 zu schaffen mit weniger Mannschaften und Spielen.
    Die 2. Liga kann dann auf WEST, SÜD, NORD reduziert werden.
    Die Tabellen ersten spielen dabei dann in einer Relegation den Aufsteiger aus.
    Der schlechteste der Bundesliga 1 geht zurück in die 2.Bundesliga

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. martin.krefeld
    Mitglied
    16 Beiträge

    Bei uns kam die Diskussion letztlich auch auf: Eingleisige Bundesliga.
    Natürlich braucht es viel Feingefühl bei dieser Sache, um die zweite Liga nicht zu zerschießen, daher Liga 1 bundesweit und ab Liga 2 regional.
    Wie Keyhan schon schreibt, funktioniert es bei den Damen. Das ist aber nur übertragbar, wir bei 8-10 Teams in Liga 1 bleiben, denn wir haben schon bei den Damen mit 8 Mannschaften 6 Spieltage.

    Aktuell haben wir 7 West, 7 Süd und 6 Nord in der ersten BL. Machen wir den Schnitt bei 10, fallen 10 Teams in die zweite Liga.

    Ich behaupte, dass diese 10 Teams in der ersten BL in jedem Fall bereit sind, die weiteren Strecken auf sich zu nehmen. Denn das sind die Teams, die nach Herausforderungen suchen. Euroleague ist wohl eine Option, aber finanziell jenseits der Machbarkeit und wohl eher das Resultat einer nicht ganz gesunden ersten Liga.
    In der zweiten, regionalen BL haben wir dann Teams, die nach Aufstieg streben, der unter den regional Ligaersten ausgespielt wird. Es wird aber auch Teams geben, die nicht bereit sind, mehr Zeit zu investieren. Diesen Teams reicht die regionale Herausforderung. Eventuell baut man stattdessen gerade eine Jugend auf. Oder der Terminkalender ist schon bis obenhin voll.

    Natürlich bringt das auch Gefahren mit sich. Und schotti hat natürlich recht, in erster Linie fehlt dem Sport die Breite. Das ist für mich jedoch eine andere Baustelle, die wir ebenfalls angehen müssen. Denn wenn wir das System nur von unten anfassen, bin ich grau, bevor wir oben ankommen.

    Was dann anstelle der DM stattindet, weiß ich auch noch nicht. Wieder ein Länderpokal? Eine Art VDST-Pokal? Ein Einladungsturnier der Top 5 Mannschaften mit Internationaler Konkurrenz?

    Saison 18/19 ist wahrscheinlich schon durchgeplant. Aber man könnte diese Zeit nutzen, um mal mehr Meinungen von mehr Mannschaften einzufahren.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. lukbuk
    Blödmann ;-)
    232 Beiträge

    Ich wäre klar für eine eingleisige Bundesliga. Die meisten Teams in der 1. Liga wollen doch garnichtmal zur Deutschen Meisterschaft. Viele Mannschaften aus der 2. Liga wollen nicht aufsteigen. Diese Dinge sprechen Bände.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Ich seh das auch so: es gibt ein paar Mannschaften, die die Herausforderung suchen. Die z.B. an der Euro-League teilnehmen, auf den starken Turnieren melden, und aktiv auf eine Teilnahme an der DM hinarbeiten. Für die wär eine bundesweite 1. Liga ein echter Gewinn, weil sie dadurch mit vergleichsweise geringem Mehraufwand eine deutlich höhere Dichte an gleichwertigen Gegnern bekämen.

    Für die anderen Teams macht eine Zusammenlegung keinen Sinn, deshalb würde ich die 2. Liga auch weiterhin regional aufteilen.

    Bei den Damen hör ich als Hauptkritik, dass die Strecken teilweise sehr weit sind.
    Und wenn es kein Turnier am Ende gibt fehlt etwas der Höhepunkt.
    Da würde mir Play-Offs wie in anderen Sportarten gefallen. Ist nur die Frage, wie man das bei uns darstellen könnte.

    Keine Ahnung, wie geplant 18/19 schon ist...
    Dazu können vielleicht die SBLs was sagen.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. erik
    Mitglied
    238 Beiträge

    Ohne mich da zu weit aus dem Fenster zu lehnen, da unsere zweite Liga (Nord) noch gar nicht zu Ende gespielt ist, ist da auch noch nix für die kommende Saison geplant.
    Wichtig wäre einfach mal, dass das auch im Kreise der Spielbetriebsleiter besprochen wird und gerne dann auch mal mit einem Feedback.
    Es ist ja eine Sache, wenn wir uns hier etwas zusammenspinnen aber wenn es ausser uns keinen interessiert bringt es ja nichts. Vielleicht wäre eine gesamtdeutsche Umfrage interessant. Es ist ein leichtes Fragebögen bei den Spieltagen rumgehen zu lassen, um so von allen Mannschaften ein Votum zu erhalten. Irgendeine Mehrheit wird sich da schon finden und das gibt dann eine gute Basis ob man etwas ändert oder nicht.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. martin.krefeld
    Mitglied
    16 Beiträge

    Das sollte auf der Spartensitzung 2018 vorgeschlagen, diskutiert und entschieden werden. Dazu brauchen wir ein wasserdichtes Konzept, welches die SBL's dann an die Mannschaften tragen und ein Feedback einholen (BL 1+2). Dann können die stimmberechtigten das auf der Spartensitzung entscheiden.

    Dazu würde ich nicht erst die Spieltage abwarten, schließlcih hat jedes Team ja eine Kontaktperson. Jedoch will keiner eine Katze im Sack kaufen. Daher sollte das ganze - gerne auch hier - zu Ende gedacht werden. Dann sind noch 2,5 Monate Zeit. Ob dann schon dieses oder nächste Saison, sei erstmal dahingestellt.

    Also
    1.BL West - 7; Süd - 7; Nord - 6
    2.BL West - 7; Süd - 7; Nord - 6
    insgesamt 40 Mannschaften

    1.BL bundesweit : 10 Mannschaften; 10 werden auf 2.BL (regional) verteilt.
    2.BL regional wird aufgefüllt: mathematischer Idealfall: 10 West, 10 Süd, 10 Nord
    .. passt so pi mal daumen.

    Fehlt noch ein Modus, wie die BL1 ermittelt wird.
    Fehlt noch ein Playoff-System.
    Und was tun, wenn die Ligen in BL2 nicht so schön verteilt sind? zb. 5 West, 15 Süd, 10 Nord.
    Sollen dann Mannschaften aus der Landesliga nachrücken?
    Natürlich immer mit der Sorge, die unteren Ligen ins Wackeln zu bringen.

    Wahrscheinlich lohnt es sich, diesen 9-Jahre alten Thread beizeiten noch einmal genau zu studieren.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. nr10
    Mitglied
    48 Beiträge

    Mir gefällt der aktuelle Modus.
    Ein Highlight am Ende der Runde ist doch perfekt.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Der Modus war im Fußball vor 1963 auch so (Endrunde mit 8 oder 10 Mannschaften), damit hatten auch Mannschaften aus schwächeren Regionen die Chance, mal gegen die Großen zu spielen. Dann war der Kommerz wichtiger als die regionale Verteilung, die eingleisige Bundesliga kam.

    Ich stelle euch gerne auf der Spartensitzung ein Zukunftsmodell vor, das den derzeitigen Verhältnissen Rechnung trägt. Es ist zwar schon 10 Jahre alt, damals hatten wir schon einmal dieselbe Diskussion. Es hätte damals gepasst und passt auch heute, denn die Verhältnisse in unserem Sport haben sich in den vergangenen 10 Jahren nicht geändert, zumindest nicht zum Schlechten hin.

    Was sind denn die Ziele die mit einer eingleisigen Liga erreicht werden sollen?
    mehr Spiele? braucht keiner!
    bessere Spiele? wie soll das gehen?
    bessere Mannschaften? s.o.
    bessere Spieler? s.o.

    Wir hatten bei der Endrunde 4 der m.E. 20 weltweit besten Teams am Start, unsere Nationalmannschaft ist auf Augenhöhe mit dem Welt- und Europameister. Nicht schlechter als jemals zuvor in der Geschichte dieses Sports.

    Die Damenbundesliga ist kein praktikables Beispiel, die Ergebnisse der letzten Jahr zeigen dies mehr als deutlich.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Zu scottis Beitrag:

    Das Hauptziel wäre für mich: mehr gute Spiele. Das wird dadurch erreicht, dass der Anteil der guten Mannschaften in der Liga erhöht wird. Und ich glaube, dass sich die Mannschaften durch mehr ernste Wettkämpfe auch steigern würden.
    (ich würde aber auch weniger als 10 Mannschaften in die 1. Liga stecken)

    "Wir hatten bei der Endrunde 4 der m.E. 20 weltweit besten Teams am Start" - und bei 11 von 20 Spielen war der Sieger vorher klar.

    Deinen Hinweis auf die Damenliga verstehe ich nicht. Dort gab es etwa genau so viele knappe und deutliche Ergebnisse wie z.B. in der 1. BL Süd. Dass das Niveau in der Damenliga stark gespreizt ist, ist ja klar, weil es eben nur so viele Mannschaften gibt. Bei den Herren dagegen könnte man das Niveau durchaus verdichten.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. elmar
    Mitglied
    63 Beiträge

    Also ich finde es definitiv lohnenswert, diese Diskussion zu führen. Natürlich könnte eine eingleisige Liga dazu führen, dass Mannschaften aus schwächeren Regionen nicht in der ersten Liga sind. Allerdings besteht so auch die Chance, sich nach und nach zu steigern. Wenn eine Mannschaft aktuell die eigene Liga dominiert, dann aber auf der DM von sechs der acht anderen Teams klar besiegt wird, sehe ich da auch keinen großen Vorteil.

    In einer Liga mit (beispielsweise) 10 Teams hat man zum einen auch mal schwächere Teams, gegen die man antreten kann. Wenn es Hin- und Rückspiel gibt, ist vielleicht auch der gesammelte Lerneffekt einer Saison größer. Zudem würde man sich mit der DM ein WE sparen..und hätte stattdessen vielleicht sechs Spieltage a 3 Spiele. Das wäre nicht viel mehr als die üblichen Spieltage oder?

    Ich würde auch eine eingleisige zweite Liga befürworten. Hauptfrage für mich wären dann Punkte wie etwa das Reisen. Das kann echt teuer werden, und die meisten Vereine bezahlen ja Anfahrt/Unterkunft noch aus eigener Tasche.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. martin.krefeld
    Mitglied
    16 Beiträge

    Die Frage kam bei uns - gerade bei den jüngeren - öfter auf. Auch wenn es für einige ein alter Hut ist, interessiert mich die Debatte zu dem Thema. Entscheiden können wir hier eh nichts, aber gerne ein paar Vor-, Nachteile und Möglichkeiten aufführen.

    Ziele eigentlichl wie Hannes:
    Die Anzahl guter Spiele wird somit mindestens verdoppelt.
    Im Westen ist der Abstand zwischen BL1 und BL2 zu groß, da nicht mehr auf- und abgestiegen wird. Sollte eine Relegationsrunde stattfinden, gäbe es auch wieder einen gesunden Wettbewerb der Zweitligisten, die aufsteigen wollen. Ob das damit erreicht wird, ist natürlich schwer vorherzusagen.

    Jedes Jahr muss ich wieder Außenstehenden erklären, warum da zwar die Top8 Teams spielen, aber es trotzdem gerade 20:0 steht. Ich glaube auch kaum, dass man in einem Spiel, indem man zweistellig gewinnt oder verliert, etwas dazulernt.

    Dann aus egoistischer Sicht: Turnierbetrieb. Keine Absagen, weil das Ergebnis schon vorher feststeht. Und ich würde gerne öfter gegen Malsch und Bamberg auf den Sack bekommen. Wir brauchen die Erfahrung.

    Viele, die hier aktiv sind, sind auch sammeln auch um die Liga herum Erfahrung: Turniere, Kaderlehrgänge. Aber in jeder Mannschaft gibt es Leute, die zeitlich nur den Ligabetrieb schaffen. Das sollte reichen, um am Ball zu bleiben, tut es leider nicht.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. Rocky
    Mitglied
    21 Beiträge

    Hallo alle zusammen,

    erstmal find ich das super das hier so stark diskutiert wird.

    die grundsätzliche frage ist immer "was ist unser großes ziel?" Weltmeisterschaft? mehr spaß für die starken mannschaften? den sport in gense nach vorne zu bringen? geld sparen? eingen interesse?

    Meiner meinung nach gibt es viele probleme und die kann man nicht aufeinmal bearbeiten.

    1. ist denn die monemetane liga situation für die Stärksten mannschaften wirklich so schlimm?
    ergo langweilt sich denn bamberg, malsch, krefeld, rheine wirklich?

    @martin man könnte ja auch wenn man will freundschaftsspiele gegen einander austragen.

    2. Wie schotti schon gesagt hat es fehlt an der basis (ich glaube das ist unser größtes und schwierigstes problem)

    3. Wir schaffens es jetzt schon nicht in den unteren ligen ein geordneten ligabetrieb hin zu bekommen ( siehe 2.Liga West)

    4. ich glaube hier unterschätzt jeder die reise zeit, die gefahren (immerhin mehrere stunden autofahrt), geld und die auswirkungen bei einer liga umstellung weil wie sieht es denn in ca 3 jahren dann aus? es wird in der 1. bundesliga keine nordmannschaften geben. ich bezweifel das München (ein beispiel) kein bock hat für 3 spiele nach Hamburg zu fahren bzw andersrum.

    ich glaube durch eine umstellung zu einer bundesliga machen wir mehr kaputt als besser.

    nadine sagte mir am wochenende das bei den damen auch die diskussion im raum stand die bundesliga aufzuteilen. die schwächeren mannschaften haben sich aber gewehrt weil sie da besser lernen würden.(wenn interesse daran besteht kann bestimmt gerne nadine mehr dazusagenen bzw die heide)

    natürlich find ich das auch nicht wirklich schön das eine erhebeniss 27:0 (sry bielefeld) ausgeht. ABER auch eine 4:0 Bamberg gegen Krefeld war ab der hälfte net mehr so spannend.

    Also wie gesagt meiner meinung nach haben wir viele baustellen und ich bin mir sicher wir kommen alle gemeinsam weiter.

    ich hoffe ich hab hier niemand persönlich angegriffen und wünsche noch viel spaß bei diskurieren

    -----------------------------------------------------------------

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten / groß und kleinschreibung kenn ich nicht / und hier ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, falls ich auch die vergessen haben sollte

    :-P

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Zu 1: Ja, es ist schlimm. Ich denke das ist auch ein Grund, weshalb Malsch und Krefeld an der EUWRL teilnehmen.

    Zu 2: Stimmt, ich seh aber nicht, was die 1. Liga mit der Basis zu tun hat. Das sind, wie Du selbst sagst verschiedene Probleme.

    Zu 3: Das ist für mich eher ein Argument für eine gemeinsame 1. Liga. Die würde nämlich bedeuten, dass Mannschaften, die jetzt in einer 1. Liga spielen in die 2. rutschen würden. Und entsprechend welche aus der 2. in die 3. Dadurch wird das Niveau in der 2. Liga etwas angehoben und vom Hobby-Sport hin zu motivierten Mannschaften verschoben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das die Situation verbessert, jedenfalls nicht verschlechtert.

    Zu 4: Ich glaube die meisten haben eine gute Vorstellung davon, z.B. wegen EUWRL oder langjähriger Teilnahme an Kaderlehrgängen. Und wenn in 3 Jahren keine Nordmannschaft mehr in der 1. Liga ist braucht München auch nicht mehr nach Hamburg zu fahren.

    Zu Nadines Anmerkung zur Damenliga: das wäre die gleiche Motivation, nämlich Verdichtung der Spielstärke in der 1. Liga - und auch Verdichtung in der 2. Liga, wenn auch auf niedrigerem Niveau. Bei den Herren gibt es in Form von Turnieren für Mannschaften genug Möglichkeiten, zu lernen.

    Ich fand die zweite Hälfte gegen Krefeld durchaus spannend. Man darf halt net nur auf's Ergebnis kucken.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Sehe es sehr ähnlich wie Hannes.
    Ich bin auch der Meinung, dass eine eingleisige (erste) Bundesliga sportlich zielführender ist und die Vorteile grundsätzlich die Nachteile überwiegen.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Noch ein Nachtrag meinerseits, da es martin.krefeld mehr oder weniger bereits angesprochen hat:
    Als Befürworter brauchen wir ein gut durchdachtes Konzept welches an die betreffenden Vereine weitergeleitet werden muss.

    Unser gemeinsames Ziel sollte nicht sein trotz Kritik und plausiblen Einwänden _das_ eine Konzept durchzuboxen. Wenn man die Unentschlossenen wahrnimmt und die Gegenstimmen nicht ignoriert könnte man es vielleicht sogar schaffen (falls die Mehrheit dafür wäre) auch einen Großteil der Minderheit davon zu überzeugen es zumindest teilweise mitzutragen.

    In diesem Sinne finde ich es löblich, dass das Forum genutzt wird um hier (wenn auch erneut) eine Diskussion bzw. Auseinandersetzung anzuregen.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss