Eine eingleisige Bundesliga ist sportlich sicherlich sinnvoll. Die Ligen darunter könnte man Regionalligen nennen, das trifft es dann eher als zB. "2.Bundesliga Süd".
Dramaturgisch hat sie allerdings Nachteile:
1. Eine Deutsche Meisterschaft in Turnierform ist dann nicht notwendig. Falls man sie dennoch im Rahmen eines Play-Offs macht, stellt sich die Frage, wofür man dann vorher den Tabellenmodus braucht. Um die vier stärksten Mannschaften auszuspielen? Um die Reihenfolge aller acht auszuspielen? Wenn man ezwas darüber nachdenkt, ist das eigentlich überflüssig.
2. Bei einem reinen Tabellenmodus (wie bei der Damenliga) ist die Meisterschaft evtl. schon am ersten oder zweiten Spieltag vor-entschieden. Und sollten sich die beiden stärksten Mannschaften in beiden Spielen unentschieden trennen, was - siehe aktuelle DM - durchaus wahrscheinlich ist, kommt es dann auf das Torverhältnis an, was wiederum die schwächeren der Liga ausbaden müssen. Richtig, hohe Resultate gibt es heute auch schon, ich fände es aber blöd, über so eine Torjagd die DM zu entscheiden.
Bleibt der aktuelle Modus, den ich für grundsätzlich gut finde. Es gibt die drei Bundesligen, um sich für die DM zu qualifizieren. Die DM ist ein Höhepunkt am Saisonende und der Meister wird in einem Finale, ggfs. mit Verlängerung und Strafwurfwerfen entschieden.
Dennoch sollte man über Änderungen nachdenken. Der Norden kann aktuell nicht mithalten und mit den jeweils vierten der West- und Südliga (Duisburg und Darmstadt) wären auf jeden Fall stärkere Mannschaften am Start gewesen.
Früher gab es das Argument, dass dann eine Region wie der Norden erst recht abgehängt wird, wenn er nicht auf der DM vertreten ist. Nachdem ich auf der DM aber Gerüchte gehört habe, dass Mannschaften gezielt ihre Teilnahme verspielten, um nicht antreten zu müssen, ist das Argument wohl überholt.
Ich würde den aktuellen Modus beibehalten, aber: die ersten drei der West- und Südliga qualifizieren sich direkt, die letzten beiden Startplätze werden zwischen den ersten beiden des Nordens und den beiden vierten der anderen beiden Ligen ausgespielt (oder so ähnlich). Nachteil: ein Rugbytermin mehr.
Je nach Ergebnis der DM würde der Modus (welche Liga qualifiziert sich direkt) jährlich angepasst.
Gruß, Moritz